Problem von marie - 16 Jahre

Hygienemangel

Ich habe da mal eine Frage an euch :
Meine Freundinnen duschen sich alle fast jeden oder jeden 2. Tag und waschen ihre Haare auch fast jeden 2. oder 3. Tag .
Ich dusche mich aber erst nach 3 bis 4 Tagen und wasche meine Haare.
Wie oft muss man sich eigentlich duschen und die Haare waschen??
Gibt es dafür eine Regel?
Außerdem ist meine Familie nicht sehr reich , deshalb können wir uns nicht jeden Tag oder schon nach 2 Tagen duschen !

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist kein Hygienemangel, wenn Du nicht täglich duscht. Zuviel duschen und baden ist eh nicht gut für die Haut. Sie trocknet dadurch schneller aus. Es gibt keine Faustregel, wie oft und wieviel man duschen soll oder kann. Die tägliche Morgen- und Abendwäsche sollte halt gründlich sein und die Haare werden je nach Bedarf gewaschen. Sind sie fettig und stähnig, brauchen sie natürlich eine Wäsche. Auch Haare können schneller austrocknen und empfindlich werden, wie die Haut, wenn man sie zu oft wäscht. Das gleich gilt somit auch für die Kopfhaut. Wenn Du Dich morgens gründlich wäscht, sollte Deine Hygiene doch stimmen. Wasser und Waschlappen stehen doch in jedem Haushalt zur Verfügung. Also mach Dir keine Sorgen, solange Du Dich wohl fühlst und Dich morgens und abends wäscht.

Lieben Gruß.