Problem von susi - 25 Jahre

ich wurde ausgenutzt

Hallo..
ich habe mal auf etwas ein wenig nachdedacht..und hab nun mit bekommen..das ich früher viele sachen..kleidungsstücke und so bekam..von anderen familien..
Aber das ist gut..richtig...ich musste dazu bloß..vorort gleich..in der stube oder küche die sachen anziehen..
es war auch unterwäsche mit bei..
ich war ca 5 und kann mich daran errinern...wie ich das da machen sollte...

Dana Anwort von Dana

Liebe Susi!

"Ausgenutzt" ist da vielleicht das falsche Wort...ich glaube, du denkst darüber nach, ob du vielleicht missbraucht worden bist? Denn Missbrauch beginnt nicht erst bei einem Geschlechtsakt oder anfassen.

Die Frage ist, ob du eine ansich harmlose Situation (Kinder rennen ja auch im Schwimmbad oft nackt rum etc) nun anders bewertest und innerlich etwas siehst, was gar nicht so statt gefunden hat, oder ob wirklich ein Missbrauch vorliegt.

Das kann ich natürlich per Ferndiagnose nicht bestimmen, da wäre es sinnvoll, dich in eine Therapie zu begeben. Solltest du damals in irgendeiner Form missbraucht worden sein, kann man das da rauskriegen. Am besten wäre ein Traumafachmann/eine Traumafachfrau. Über Google kommst du an Adressen und Rufnummern, einfach "Traumatherapie" oder "Psychotherapeut Trauma" und den Namen deiner Heimatstadt eingeben. Wenn deine Stadt zu klein ist, nimm die nächstgrößere Nachbarstadt. Sammle ein paar Adressen und Nummern und mach Erstgespräche aus. Es sollten "Psychotherapeuten" sein und keine Psychologen, da die Therapeuten eine Kassenzulassung haben, die Psychologen nicht.

Fachleute sind in der Lage, in Arbeit mit dir an Dinge heran zu kommen, die verschüttet in dir drin liegen. Wenn du dich nur grob erinnerst, aber so eine komische Ahnung hast, dann ist dort auf jeden Fall Hilfe möglich und dann solltest du auch zusehen, dass du einen Therapieplatz bekommst, um das aufzuarbeiten.

Ich wünsche dir den Mut dazu und hoffe, alles klärt sich positiv auf.

Liebe Grüße,

Dana