Problem von Melanie - 19 Jahre

Ausbildung

Hallo!
Und zwar habe ich folgendes Problem: Momentan mache ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau, diese dauert 2,5 Jahre.
Mitten in der Ausbildung bin ich schwanger geworden und hatte schwer damit zu kämpfen.
Meine Mit-Azubis hatten auch kein Verständnis, ich musste mich rechtfertigen und wurde sogar aus sämtlichen Grüppchen (z.B. Facebook) entfernt. Einen Grund dafür habe ich NIE erfahren.
Es wurde sogar rum erzählt, dass ich die Schwangerschaft nur vortäusche, damit ich nicht in die Arbeit muss!

Ich bin derzeit im 3. Lehrjahr, bin aber seit Januar 2013 zu Hause, da mein Frauenarzt mir auf Grund einer Schwangerschaftsdepression (die laut der Psychologin durch die Ausbildung kommt)ein Beschäftigungsverbot erteilt hat.
Somit habe ich alle wichtigen Schulungen zur Prüfungsvorbereitung etc. nicht wahrnehmen können. Auch den Schulstoff habe ich nicht mitbekommen.
Die ersten Lehrjahre (war nur 1 Schuljahr, da nach einem halben Jahr schon das 2. Lehrjahr beginnt) war ich richtig schlecht in der Schule, da ich mich einfach nicht für solche Dinge interessiere. Und von meiner Geschäftsstelle habe ich ebenfalls eine mega schlechte Bewertung bekommen.

Nun soll ich ab Januar Teilzeit (25 h/W) weiter arbeiten.
Mein Problem ist aber, dass mir die Ausbildung keinen Spaß macht, es interessiert mich einfach nicht im geringsten!
Auch später habe ich nicht vor, in einem Büro oder einer Bank zu sitzen, ich möchte etwas ganz anderes machen!

Nun habe ich ab 01.01.2014 noch 8 Monate zu arbeiten und habe im Mai 2014 meine schriftliche Prüfung und im August meine mündliche.
Ich bekommen weder Schul- und Lernzeug von IRGENDWEM, noch kann ich mich damit identifizieren!

Meine Frage ist nun, was ihr denn dazu meint, ob es nicht sinnvoller wäre, die Ausbildung abzubrechen (schlechte Noten, schlechtes Arbeitsklima, kein Interesse am Beruf) und erst ein mal1-2 Jahre Elternzeit nehme.

Ich würde gerne auf eine Kosmetikschule gehen, da ich mich dafür interessiere und mir das auch Spaß macht. Was soll ich nur machen?

Mein Freund (und Vater unserer 3 Monate alten Tochter) meint, ich soll es abbrechen, da immer, wenn es um dieses Thema geht, ich in Tränen ausbreche und einfach total fertig bin!
Ich würde es einfach so gerne sein lassen und meinen eigenen Weg gehen!

Bitte helft mir und sagt mir, was ich tun könnte! Ich kann das einfach nicht mehr!!
Ich habe das Gefühl, ich schaffe das alles psychisch einfach nicht mehr..

Ich habe einfach Angst, dass meine kleine Familie kaputt geht, da mein Freund und ich jeden Tag nur noch streiten, da ihn das Thema langsam zum Hals raushängt, weil er es nicht sehen kann/will, dass es mir damit so schlecht geht!
Ich hoffe auf eine baldige Antwort, da mir das Thema sehr am Herzen liegt.

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Melanie,


nachdem ich deinen Text gelesen habe, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass dir selber nur Gründe gegen deine Ausbildung einfallen.
Ich habe das einfach mal zusammengefasst:
-deine "Mit-azubis" sind furchtbar (kurz gesagt.)
-die Atmosphäre ist so schlecht, dass sie deinen seelischen Zustand extrem beeinträchtigt hat
-du hast schlechte Noten
-du hast viel verpasst
-du findest die Ausbildung uninteressant
-den späteren Beruf auch
-du kannst dich mit nichts identifizieren

Mir stellt sich ehrlich gesagt nicht die Frage, warum weitermachen, sondern: warum nicht aufhören? Vielleicht solltest du dir einen Liste machen, mit Gründen, die dich momentan davon abhalten, "deinen eigenen Weg zu gehen". Denn mir erschließt sich nicht wirklich, warum du dich so quälst, wenn du doch eigentlich weißt, was du willst.
Du schreibst nichts über deine finanzielle Situation, aber ich nehme an, dass sie dich nicht dazu zwingt direkt weiterzumachen. Vielleicht denkst du dir im Hinterkopf "Ich bin ja schon fast fertig-wenn ich jetzt aufhöre ist das doch sinnlos."Aber wenn du sowieso nicht in dem Beruf arbeiten willst, nützt die auch eine beendete Ausbildung nicht viel.
Wirklich dafür spricht auch, dass du eine Idee hast was du sonst machen möchtest. Durch die Elternzeit davor, kannst du dich auch seelisch noch regenerieren und wirklich auf einen Neuanfang freuen. Falls es doch um finanzielle Sorgen geht, oder du einfach möglichst schnell richtig arbeiten willst, kannst du ja auch eine etwas kürzere Elternzeit nehmen. Es klingt auch so, als ob dein Freund dich unterstützen würde und somit solltest du seinem rat folgen und einen Neuanfang wagen!
Ich würde dir außerdem noch raten, zu einer Beratungsstelle, zum Beispiel vom Arbeitsamt in deiner Stadt zu gehen. Da kann die jemand noch genau erklären welche Möglichkeiten du eigentlich hast, auch hinsichtlich der Elternzeit.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut. Es ist besser, seinen eigenen Weg zu gehen und einen Beruf zu lernen und auszuführen der einen auch auf Dauer glücklich macht. Schließlich hast du noch viele Arbeitsjahre vor dir, und das bisschen Umweg wird dir letztlich viel mehr bringen, als stur die jetzige Ausbildung abzusitzen.

Liebe Grüße,
Carmen