Problem von Anonym - 14 Jahre

ich trau mich nicht zum psychiater weil ich nicht aussehe wie magersûchtig

Hallo, Ich habe ein großes Problem Mit Mir selbst, Ich hasse und verabscheue mich und deswegen ritzeiIch und verbiete Mir zuessen. Wenn Ich esse, fühle Ich mich wiederlich und Wie Der schlechteste Mensch dieser Erde. Also Geh Ich dann meistens aufs Klo und übergebe mich, dass ist Jetzt Schon soweit, dass Ich Schon 5 kg abgenommen hatte, Was Aber immerwieder hin und her schwankt. Ich war kurz nach den Sommerferien beim Arzt wegen Der j1 und da hat die Ärztin Meine Narben. gesehen, meinte Aber, es sei Ja nicht so schlimm und es Sind Ja Nur ein paar kleinere wunden. Seitdem Aber ritze Ich mich Noch stärker... Ich will Aber so nicht Weiter machen Weil Ich einfach immer Nur Traurig Bin und auch an Selbstmord denke. Ich trau mich Aber nicht nochmal Zu einem Arzt Oder Psychiater Zu gehen, denn Ich sehe nicht Wie magersüchtig aus Aber Ich glaube Ich Bin depressiv. Ich schäme mich so sehr dafür und mag Hilfe bekommen, Aber Ich hab Angst nicht ernst genommen Zu werden:(..

Miriam Anwort von Miriam

Hallo liebe/r Hilfesuchende/r!

Also die Ärztin bei der du warst verstehe ich nicht. Sowas dürfte sie nicht sagen. Wenn sich jemand ritzt ist das immer schlimm, egal wie tief oder nicht tief die Narben sind. Mit dem Schneiden verletzt sich jemand selbst, richtet seine Aggressivität an sich selbst. Und das hat tieferliegende Gründe, die man nicht missachten darf. 5 Kilo sind viel und du solltest alles daran setzten, dass es nicht noch mehr werden. Und dazu hast du das Recht auf Hilfe, weil es alleine meist nicht funktioniert. Und ich finde es super stark von dir, dass du selbst sagst, dass du Hilfe magst. Das ist der erste Schritt, durch den der Rest folgen kann.

Auch bei deinen Selbstmordgedanken könnte dir jemand helfen. Ich denke, du bräuchtest eher einen Psychologen als einen Psychiater. Der Unterschied liegt darin, dass ein Psychiater Arzt ist und Medikamente verschreibt und Medizin studiert hat während ein Psychologe Psychologie studiert hat, keine Medikamente verschreiben kann und durch eine psychotherapeutische Zusatzausbildung eine Psychotherapie abhalten kann, also mit dir redet und dir durch verschiedene Methoden und Techniken weiterhelfen kann. Wie du einen Psychologen findest, ist hier beschrieben:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Auch wenn du denkst, dass du nicht magersüchtig bist, wird dir ein Psychologe helfen und dich Ernst nehmen. Du hast jetzt eine schlechte Erfahrung mit einer Person gemacht, die dir helfen sollte. Aber du solltest nicht denken, dass alle so sind. Es gibt wirklich viele Leute dieses Berufsfeldes, die sehr einfühlsam sind und dir entgegenkommen. Und ich denke auch, dass du ganz dringend jemanden brauchst, der dir hilft, damit es nicht noch in Schlimmeres ausartet. Und du sollltest dir wirklich Hilfe zugestehen, denn du hast sie verdient. Den ersten Schritt mit dem Hlfe wollen hast du schon geschafft, der Zweite wäre, dir Hilfe zu holen. Wenn du im Internet jemanden gefunden hast, kannst du dort anrufen oder eine Email schreiben. Versuch es einfach, es kann dir nur helfen.

Ich hoffe, du suchst dir die Hilfe, die du verdienst,
Miriam