Problem von Anonym - 21 Jahre

Keine Ahnung wie es weitergehen soll!

Hallo liebes Team,
wie soll ich anfangen... Ok, also, mein Opa hatte letztes Jahr einen Schlaganfall, und er kann sich nicht mehr selbst versorgen. Jetzt haben wir 2 slowakische Pfleger ins Haus bekommen, die ihn jeweils abwechselnd für 2 Wochen pflegen. In einen davon habe ich mich leider ziemlich verschaut. Er ist eigentlich anfangs ein sehr introvertierter Mensch, aber mit der Zeit haben wir öfters miteinander geredet, immer immer öfter, und wir verstehen uns eigentlich wirklich gut. Er mag mich sehr gern, dass weiß ich, dass hat er mir schon gesagt und dass ich ein total lieber netter Mensch bin. Für eine Woche war mein Opa auch im Krankenhaus, da hatte er praktisch eine Woche frei, da er sich nicht um meinen Opa kümmern musste. Wir sind ausgegangen, hatten wahnsinnig viel Spaß, und es war eine sehr schöne Zeit.Das Problem ist halt, er kann nicht perfekt Deutsch und insofern tu ich mir manchmal (oder sehr oft) schwer, zu begreifen, was er wirklich meint bzw. welche Gefühle er hat, oder was ihn jetzt wirklich genau bedrückt oder fertig macht. Wenn wir über ernste Dinge reden, dann ist es einfach schwierig für ihn, die richtigen Worte zu finden, und ich tue mir dann schwer, ihn richtig zu verstehn. Ich kann ganz gut zwischen den Zeilen lesen, und ja, ich kann dann immer ganz gut verstehen, was in dem Menschen vorgeht. Naja, jedenfalls haben wir schließlich auch öfters miteinander geschlafen, und ich habe dann definitiv mehr Gefühle für ihn entwickelt. Wir haben auch schon darüber geredet, und er ist eh sehr nett und ich kann mit ihm drüber reden, was super ist, aber er ist halt nicht in mich verliebt. Er meinte, er war erst 2 mal verliebt und ist es noch immer (in 2 Frauen), aber diese Frauen haben ihn in schlechte Kreise gebracht und ja, so ungefähr, er hat viele Probleme dadurch bekommen. Ich denke, es waren Drogen etc. im Spiel. Er hat auch gemeint, dass er nicht gut für mich wäre, weil er immer nur Probleme macht. Das glaub ich ihm sofort. manchmal denke ich mir, er ist ein Alkoholabhängiger, kiffender Mensch, der überhaupt nicht weiß, wo er hingehört. Er kann nicht lange an einem Ort ausharren... ihm ist schnell langweilig und er trinkt, hat schon Drogen probiert etc...
Ja, ich weiß, dass er nicht gut für mich wäre und ich bin jedesmal wieder total fertig, wenn ich zu Hause war am Wochenende (ich studiere in Wien und bin daher nur am Wochenende-manchmal-daheim). Er ist wirklich ein lieber Mensch, aber ein totaler Problemmensch (hab ich das Gefühl). Und er ist denk ich nicht so gut für mich, glaub ich. Aber ich möcht ihn nicht als Freund verlieren. Überhaupt nicht, dass will ich überhaupt nicht.
Aber jedesmal wenn ich ihn sehe, gehts mir nicht so gut. Ich trinke, rauche, bin fertig....
Naja, was soll ich machen?
Vielleicht geht er eh im Jänner nach Amerika, dann bin ich zwar auch wieder für einige Zeit sicher total fertig, aber naja, das bleibt einem im Leben sowieso nicht erspart.
Tja, vielleicht könnt ihr mir helfen. Es wär wirklich super und nett, weil ich hab keine Ahnung wie ich mich verhalten soll bzw. was ich tun soll.
Vielen lieben Dank!

Peter Anwort von Peter

Hallo,

sicher ist es für dich nicht einfach zu verstehen, dass du ihn liebst und er dich nicht. So wie es aussieht findet er dich zwar sehr nett, aber er hat dir gesagt, dass er dich nicht liebt. Ich weiß, es tut sehr weh, wenn die Gefühle nicht so erwidert werden wie man es sich erhofft. Aber es gibt viele Gründe, warum du mehr Abstand nehmen solltest und dich nicht nur auf Ihn fixieren solltest. Eigentlich, so schreibst du, tut er dir nicht gut. Du fühlst dich nicht wohl nach eine Nacht mit Ihm. Machst Dinge, die du eigentlich gar nicht willst.

Wenn ich du wäre, gehe mal wieder mit deinen anderen Freunden aus, lenke dich ab. Melde dich bewusst mal ein Wochenende nicht bei ihm. Vielleicht dreht sich dann sogar die ganze Geschichte und er klingelt an deiner Haustüre weil du ihm fehlst. So wie es jetzt ist, dass hast du nicht verdient. Fange wieder an zu leben und laufe ihm nicht länger hinterher. Wenn du ihm ein klein wenig bedeutest, dann wird er auf dich zukommen. Zurzeit lässt du es selber zu, weil du ihn auch liebst, dass du dich benutzen lässt. Doch je länger du es so mitmachst, desto schlimmer wird es für dich. Ich kann dir nur raten lasse los! Lenke dich ab und bekomme deine Gefühle in den Griff, denn sonst wird auch keine Freundschaft möglich sein. Wenn du ihm ein kleines bisschen bedeutest, dann wirst du es ganz schnell merken wie er auf das Verhalten von dir reagieren wird.

Ich wünsche dir alles Gute
Peter