Problem von Chiara - 17 Jahre

ich denke immer, dass ich krank sei

hallo, bitte helft mir. ich habe keine ahnung mehr, wie es weitergehen soll. ich denke dauernd ich sei krank an irgendeiner schlimmenkrankheit, zB aids, krebs oder ähnliches. wenn mir jemand erzählt dass er jemanden kennt der krank ist denke ich sofort ich habe diese krankheit auch. es geht mir dann auch wirklich körperlich schlecht. oder wenn ich im fernsehen einen bericht über eine krankheit sehe ist es genauso. bitte, können sie mir sagen, was man da tun kann? bin ich wirklich krank und soll ch zum arzt gehen, oder bin ich psychisch gestört und muss zum psychater? oder geht das etwa jedem so? ich weiß nicht mehr weiter.
chiara

Anwort von Sabine

Hallo Chiara!

Warum glaubst Du, dass Du diese Krankheiten auch haben könntest? Du müßtest die Anzeichen dafür haben die dieses Krankheitsbild wiederspiegelt. Wenn es Dir Sicherheit gibt, dann lass doch einmal im Jahr einen Routinecheck machen. Sollte man sowieso.
Ich kann mir nicht erklären, warum Du so denkst und fühlst. Vielleicht sprichst Du auch einmal mit Deinem Hausarzt darüber. Ich kenne Dich nicht und es ist schwer für mich dazu Stellung zu nehmen. Vielleicht sprichst Du auch einmal mit Deiner Mutter darüber. Ob es ein psychisches Problem ist, dass kann ich nicht einschätzen. Ich habe zwar schon eimal von einem ählichen Fall gehört, aber ich weiß nicht, ob diese Person sich in Behandlung begeben hat.
Wie gesagt, ich kann Dir eigentlich nur raten einmal mit Deinem Hausarzt zu sprechen und wenn er Dir bestätigt, dass alles ok ist (Blutbild etc.), dann beruhigt es Dich vielleicht etwas mehr.

Lieben Gruß