Problem von Caro - 13 Jahre

Probleme mit Freunden und mir selbst...

Hey KuKa-Team (:
Ich habe 'Probleme', wenn man es überhaupt so nennen kann. Langsam glaube ich nämlich wirklich dass ich überreagiere oder so. Also ich habe Probleme mit mir selbst & mit meinen Freundinnen (Sorry wenn das irgendwie alles verwirrend klingt):

In der Grundschule war alles soweit in Ordnung, bis auf das meine BF, die im Kindergarten und in den ersten 2 Grundschulklassen meine BF war, ein Geheimnis von mir vor der ganzen Klasse rausposaunt hat. Danach waren wir keine Freunde mehr, ich hatte dann aber eine andere BF bis zur 5. Klasse.
Danach hatte ich noch eine andere BF (Ich nenn sie jetzt einfach mal Clara), bei der ich dachte dass wir sozusagen 'Beste Freunde auf Lebzeiten' sind. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher.
In der 6. Klasse hat sich nämlich alles geändert: Clara (und ich auch) haben uns mit einem Mädchen angefreundet, die wir vorher nicht mochten. Wir waren dann immer so eine 4er-Clique, Ich, Clara, unsere neue Freundin (Josi) und noch ein Mädchen. In der Pause sind wir immer rumgegangen, dabei hatte ich aber immer mehr das Gefühl, dass die anderen mich ausschließen. Ich dackelte nämlich immer hinter ihnen her, bekam die Gespräche nicht mit. Und es schien so, als wenn sie sich überhaupt nicht für mich interessieren würden. Das hat mich richtig traurig gemacht und das habe ich Clara auch gesagt. Sie hat versprochen sich zu ändern. Das tat es aber nicht, Clara hat mich ca. 3 Tage versucht mehr in die Gespräche und so reinzuziehen, dann war wieder das gleiche Spiel wie vorher. Josi wurde zu Claras 2. BF neben mir.
Dann kamen Sommerferien. Ein paar Tage bevor die Schule wieder anfing und wir in die 7. kamen (Clara & Josi sind wieder in meine Klasse gekommen, das 4. Mädchen ist in eine andere Klasse gekommen und hat dann eher zu einer anderen Clique gehört, die gleichzeitig aber auch von Clara, Josi und mir die Clique war/ist.) Auf jeden Fall habe ich Clara dann gefragt, ob wir uns neben einander setzen wollen. Sie hat gesagt "Mal gucken". Einen Tag bevor die Schule dann wirklich wieder anfing, habe ich sie nochmal gefragt, und sie meinte: "Sorry, aber ich habe schon der Josi gesagt das ich neben sie komme". Das fand ich wieder richtig schei*e, weil ich hatte sie zuerst gefragt. Deswegen habe ich sogar geheult, weil ich unbedingt neben sie wollte und dachte, dass sie nicht neben mich will weil ich langweilig bin und unlustig… (unlustig vor allem deswegen, weil Josi ein echter Scherzkeks ist, dauernd Witze macht und so.) Ich hab mich dann neben ein Mädchen (Luisa) gesetzt, mit dem ich damals ein bisschen befreundet war. Sie hatte damals keine Freunde und hat mir deswegen auch leid getan.
Wir haben uns immer mehr angefreundet, und ich habe mit ihr über diese ganze Sache gesprochen, weil ich musste einfach mit jemanden darüber reden. Sie meinte, dass Clara und Josi mich wirklich ausschließen würden.
Ab dem Zeitpunkt mochte ich Josi nicht mehr richtig, weil sie einfach zu oft zickig war und ich das Gefühl hatte, dass sie mir Clara wegnehmen will.
Ich habe Clara wieder das alles geschrieben, Clara hat sich wieder entschuldigt und gesagt dass sie sich ändern wird, aber das hat sie wieder nicht gemacht.
Allerdings habe ich an diesem Zeitpunkt beschlossen, zu versuchen, die beiden 'loszulassen', also in den Pausen bin ich z.B. nicht mehr hinter ihnen hergedackelt, sondern habe mich zu den anderen, also der anderen Clique in den Pausen an den Tisch gesetzt.
Trotzdem hat mich das alles wirklich fertig gemacht, hab jeden Abend im Bett geheult und habe sogar einmal an Selbstmord gedacht.
Ich hatte das Gefühl, keine Beste Freundin zu haben.
Es ging wieder eine Zeit lang so weiter, dann habe ich ihr zum 3. oder 4. mal geschrieben, wie mich das alles ankotzt. Ich habe sie unter anderem auch gefragt, ob unsere Freundschaft noch Sinn macht. Darauf meinte sie: "Wir müssen uns wieder öfter treffen!", als wenn das was bringen würde, wenn sie in der Schule genau so weitermacht wie vorher.
Ich hab ihr auch geschrieben, dass ich vllt besser loslassen sollte, das aber nicht schaffe. Und das ich ihr echt viele Chancen gegeben habe sich zu ändern, aber es waren alles nur Enttäuschungen. Und dass sie immer beleidigt ist, wenn sie mal kurze Zeit alleine dasteht, weil ihre Freunde was mit anderen Freunden machen. Wenn ich das genau so machen würde, würde ich den halben Tag nur beleidigt sein!
Und ich habe ihr geschrieben, dass mein allergrößter Wunsch eine richtige Beste Freundin ist, mit der ich alles machen kann, der ich alles erzählen kann (auch das ich Probleme mit mir selbst habe! Das hab ich), und das dieser Wunsch wahrscheinlich nie in Erfüllung gehen wird. Und ich habe auch geschrieben, dass ich versucht habe 'Free' zu sein, mein Ding zu machen, auf die Meinung von anderen zu schei*en, das zu machen was ich will, egal was die andern dann von mir denken & einfach glücklich zu sein. Weil das habe ich wirklich versucht, aber die Gedanken kamen wieder…
Und dass sie immer auf BF tut, wenn wir zu 2t sind, aber in der 'Öffentlichkeit' nie.
Das habe ich ihr alles geschrieben. Und dass das ihre letzte Chance ist sich zu ändern, sonst lasse ich wirklich los.
Clara meinte dass sie sich wirklich ändern wird, weil sie mich nicht verlieren will.
Und dass sie auch manchmal zu den anderen 'Nein' sagen will, wenn die irgendwas mit ihr machen wollen, z.B. in der Pausenhalle rumgehen. Aber dass sie es einfach nicht kann, weil sie Angst hat, dass die sonst sauer auf sie sind.
Das ist mir nämlich auch aufgefallen, dass die Josi sofort sauer ist, wenn Clara mal was nicht nach ihrem Willen macht. Sie will glaube ich die Clara ganz für sich allein haben.

Ich habe schon gemerkt, dass sie sich ein Bisschen verbessert hat, ein kleines Bisschen mehr mit mir redet und so, aber immer noch nicht genug. Aber vllt habe ich auch einfach zu große Ansprüche. Was sagst du dazu?
(Das war mein 1. Problem, sorry für den seeeehhhhr langen Text.)

Mein 2. Problem hat mit allen meinen Freunden zu tun. Ich bin ihnen glaube ich nicht gut genug. Immer sind die anderen lustiger, fröhlicher… Ich freue mich immer wenn jemand mit mir redet, dann kommt ein anderer und sofort bin ich wieder unwichtig. Na toll. Ich nimm mir dann immer vor, auf diese Person sauer zu sein, bzw. zu ignorieren. Aber das klappt nie, mein Herz ist einfach zu gut zu allen Menschen.
Und eine Freundin von mir (Caro, sie heißt genauso wie ich) behauptet, dass ich ihre beste Freundin wäre. Das freut mich, aber wie gesagt, wenn jemand anderes kommt bin ich unwichtig für sie, und sie macht mich dann sogar runter. Sie meint das nur so zum spaß, aber das glaube ich nicht. Dann gibt es noch Luisa, wir waren mal fast beste Freunde, jetzt sind wir noch gute Freunde. Sie ist die einzige die von (fast) allen meinen Problemen weiß und mich auch versteht. Nur manchmal hab ich auch bei ihr das Gefühl dass sie mich nicht gut genug findet, aber sie ist eigentlich eine richtig gute Freundin!

So, als drittes habe ich Probleme mit mir selbst. Ich hasse mich selbst. Ich bin zu fett. Meine Nase ist viel zu groß. Meine Finger zu Breit. Mein Gesicht zu schmal. …
Ich kann an dem allen nicht viel ändern, außer dass ich mich zu fett finde. Manchmal wünsche ich mir sogar, dass ich magersüchtig bin. Ich weiß dass das dumm von mir ist, aber es ist so. Dann hätte ich Selbstdisziplin, würde nicht dauernd Kalorienbomben in mich reinstopfen… Wenn ich euch jetzt sage wie viel ich wiege und wie groß ich bin, denkt ihr bestimmt ich spinne: 170cm & ca. 49kg. Alle sagen dass ich dünn bin. Aber das stimmt nicht. Ich bin schmal, aber ich hab einen totalen Kugelbauch! Und meine Beine, wenn man die in Leggings sieht... Ich krieg da immer einen Anfall. Und fast immer wenn ich sehr viel gegessen habe (was leider sehr häufig vorkommt) ritze ich mir mit Nadel & Schere 'FAT' auf den Hand. Nicht so das es blutet. Nur so das es rot wird und es noch länger zu sehen ist. Sozusagen als 'Bestrafung' dafür das ich mich mal wieder nicht beherrschen konnte.
Und ein Kreuz hab ich auch 'geritzt'. Das steht für mein Scheiß-Leben.
Und mit einem scharfen Küchenmesser hab ich mir ein paar (nicht viele und nur kurze) Linien auf den Arm gemacht. Das hat geblutet. Aber nur ganz schwach. Am liebsten würde ich mehrere richtig lange, tiefe, blutende Linien auf meinem Arm ziehen. Und dann bei jedem Schnitt an eine bestimmte Person denken und denken: 'F*ck dich'. Aber das traue ich mich nicht.

So, das waren eigentlich alle meine Probleme, wenn man sie überhaupt so nennen kann..
Reagiere ich über? Und was soll ich tun? Und überhaupt, was ist eure Meinung zu dem ganzen?
Und nochmal sorry wegen dem wirklich langen Text, aber ich musste das loswerden..

LG Caro

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo liebe Caro,

ich kann wirklich gut verstehen, wie du dich fühlst. Mir ging es nämlich manchmal während meiner Schulzeit ganz genauso, als ich etwa auch so im selben Alter war wie du jetzt. Ich habe mich am meisten über mich selber geärgert, dass ich es nicht geschafft habe, so eine Freundin loszulassen und mich immer wieder und wieder hab einwickeln lassen, bis zur nächsten Enttäuschung. Ich glaube deshalb, dass deine Reaktion nicht überzogen, sondern ganz normal ist.

Gut ist doch, dass du noch eine andere Freundin hast (Luisa), vllt. nicht deine beste Freundin, aber sich eine bessere Freundin als Clara. Du bist also nicht allein. Versuch doch mal, Clara mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, indem du sie genauso ignorierst wie sich dich auch. Vielleicht stellst du auch fest, dass eure Freundschaft nichts mehr taugt, weil ihr euch beide zu sehr voneinander entfernt und unterschiedlich entwickelt habt. Schau dazu mal hier in unsere Soforthilfe:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/36/Meine-beste-Freundin.html

Du musst dich überhaupt nicht minderwertig fühlen, weil du nicht so bist wie Josi. Wir Menschen sind nun mal verschieden. Und das ist auch gut so. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Und du hast nun wieder Sträken, die andere nicht haben und sicher gern hätten. Es scheint immer so, als wären solche Mädels wie Josi immer und überall bei allen beliebt. Dabei ist das meistens gar nicht immer so. Und ganz sicher hat sie auch Probleme, mit sich oder mit Freunden. Es sind vielleicht ganz andere Probleme als du sie hast, deshalb glaubst du, es geht ihr besser als dir.

Dein Problem ist auch, dass du zu oft versuchst, die Gedanken deiner Freunde zu erraten oder zu lesen. Glaub mir, das kannst du nicht. Versuchs daher gar nicht mehr. Denn meist denken andere ganz anders als du glaubst. Niemand wird sich mit Absicht nicht beachten oder igniórieren. Die Menschen sind nur gedankenlos. Vielleicht gibt es in deiner Klasse jemanden, der ein wirklich totaler Außenseiter ist. Stell dir vor, er fragt dichm warum du ihn ignorierst. Was anwortest du? Sicher dass du das nicht mit Absicht tust und es gar nicht gemerkt hast. Und genauso wird es allen anderen gehen, von denen du glaubst, sie mögen dich nicht oder ignorieren dich.

Und dann hör auf, dich zu ritzen. Das musst du nicht. Du bist bestimmt ein ganz liebenswerter Mensch. Du musst es nur selbst erkennen. Solange du dich selbst nicht leiden kannst wirst du auch immer Probleme mit Freunden haben, glaub mir! Stell dir doch mal eine Liste mit all deinen Stärken und Schwächen zusammen. Was hast du, was andere an dir mögen müssten? Du wirst staunen, wie lang die Liste deiner Stärken ist!

Ich wünsch dir alles Gute!

liebe Grüße
Jeanett