Problem von Anonym - 13 Jahre

Freundin ritzt sich

Ich habe gestern erfahren dass sich meine beste Freundin ritzt weil ihre Mama im sterben liegt... sie ritzt sich am Handgelenk und am Oberschenkel und dass sehr stark... so sehr dass ich der Meinung bin die stelle müsste genäht werden... und dabei ist sie erst 12 jahre alt... ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen soll... ich sage immer sie soll ihrer Mama dass in dieser schweren Situation nicht auch noch antun, aber ich weiß dass sie es trotzdem macht... ich mach mir große sorgen um sie... ich bitte um schnelle antwort bevor es zuspät ist

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

ich finde es schön, dass du dir um deine Freundin Gedanken machst und Verantwortung übernimmst. Es ist wirklich ganz schlimm für ein 12-jähriges Mädchen, wenn die Mutter im sterben liegt. Ich kann gut verstehen, dass sich jemand unter dieser Anspannung selbst verletzt. Gut, dass du für sie da bist und ihr etwas Halt gibst. Damit hilfst du deiner besten Freundin schon sehr viel weiter. So hat sie nicht das Gefühl, damit alleine zu sein, denn sie kann sich auf dich verlassen.
Vielleicht wäre deiner Freundin auch geholfen, wenn du mit darauf achten würdest, dass die Schnittwunden ordentlich versorgt werden, damit nicht noch mehr Probleme entstehen. Ich wünsche deiner Freundin ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit des Abschiednehmens. Schön, dass es beste Freundinnen gibt.


Liebe Grüße

Johannes