Problem von Anonym - 15 Jahre

Alkohol

hey!
ich hab ne menge Freunde, die alle älter sind als ich (die jüngsten sind 16) und natürlich gibt es auch ab und zu mal nen Grund zum Feiern (vor allem jetzt - Karneval...) ich hätte dieses WE auch mit Schulkollegen auf Party gehen können aber ich habe dankend abgelehnt. Mein "Problem" ist, dass ich einfach zu feige bin, alkoholisches Zeuch zu bestellen. Ich bin erst 15 und weiss genau, dass ich erst ab 16 trinken darf. dann hab ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich doch mal was alkoholisches trinke.
kein anderer den ich kenne hat ein derartiges Prob. In meiner Stufe bin ich wahrscheinlich der Einzige, der bisher noch nie einen Vollrausch hatte (auch wenn ich oft den Gedanken daran hatte, mich einfach mal zu besaufen)
Bin ich zu brav für diese Welt?
(bin der nette Kerl, dessen Beitrag ihr auch schon beantwortet habt - an dieser Stelle noch einmal, auch wenn er nicht sehr erfreulich war)

Anwort von Sabine

Hallo!
Warum vermisst Du den Vollrausch? Ok. Neugierde gut und schön und ich kann gut reden mit 34 Jahren, weil ich es schon erlebt habe, aber glaube mir, es ist nur der Moment und am nächsten Tag bereue ich es immer fürchterlich, da die Nebenwirkungen verherend sein können. Kopfweh, Übelkeit und irgendwie kommt man den ganzen Tag gar nicht mehr in Schwung.
Wie Du schon sagst, Du bist 15 und darfst noch keinen Alkohol kaufen. Vom Konsumieren mal ganz abgesehen. Deine Eltern sind noch verantwortlich für Dich und können derbe Ärger bekommen, wenn in Deinem Vollrasch irgendwas passiert.Ich denke nicht, dass Du Dich falsch verhälst, Du finde es sogar sehr gut. Die anderen ziehen doch nur mit, weil es alle machen. Und? Muss man denn alles nachmachen? Kann man nicht seinen eigenen Kopf haben? Als nächstes kommen die mit anderen Drogen und dann? Nein. Ich finde es völlig ok, dass Du so handelst und noch nicht bei dem Zeug beigehst. Du bist 15 und hast noch soviel Zeit auf Partys zu gehen und ordentlich zu feiern. Glaube mir, Du verpaßt nicht wirklich was Aufregendes.

Lieben Gruß.