Problem von sabine - 16 Jahre

Kein Selbstbewusstsein wegen Essstörung

Ich habe ein ganz großes Problem! Ich Leide an Essstörung und meine Eltern Merken echt nichts da von! Ich gehe jetzt in Eine Beratunsstelle In meinem Ort... durch meine Freunde ist mir erst mal klargeworden dasich Krank bin zuerst wollte ich es alleine versuchen aber es klappe nicht.... mein bruder geht bald auch in eine terapie davon wissen meine eltern.. ich fülle mich so alleine jeden aben heule ich mir die augen aus.. und meine freundin ist auch schon voll überfordert mit dem problem.. und ich komm überhaupt nicht mehr mit meinm leben klar.meine eltern wollen von dme thema nichts wissen und sagen nur ich habbe voll dne knall. nur es istb nicht normal sich den ganzen tag zu übergeben oder noch nciht mal 2 stunden stehen zu können.. letztens hatte ich auch einen kleinen fahrrad unfall ich bin it dem fahrrad gegen einen baum gefahren weil cih unmächtig geworden bin das passiert mir fast jeden monat ein mal wenn ncihts sogar mehr mals... ich fülle mich so als ob ich nirgenswo erwünscht wäre.. ich haqbe zwar freunde aber die haben auch ihre familie meinen eltern ist mein cousin wichtiger als ich.. ich weiß echt nicht was an mir so schlimm ist. auserdem es helfen mir 3 leute aus der sache wie kann ichmich den bei denen bedanken ihrent wat mussich doch machen oder nicht? naja und wat soll ich en jetzt machen ich wieß echt nicht mehr weiter...

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Sabine,

ich glaube, du bist schon auf dem besten Weg aus dieser Krise herauszufinden. Du sagst, du gehst in eine Beratungsstelle wegen deiner Essstörung, und du hast Freunde, die dir dahin geholfen haben. Also das ist doch schon erst mal eine ganze Menge wert, findest du nicht? Freunde zu haben, die einem helfen, wenn´s einem schlecht geht, das ist soo wichtig! Darüber kannst du wirklich froh sein!

Jedenfalls, nach dem zu urteilen, was du schreibst, geht es dir ja wirklich saumäßig schlecht, und ich glaube, du bist sehr krank. Wen du das nächste Mal zu dieser Beratungsstelle gehst, solltest du alles, was du hier geschreiben hast, denen dort auch mal genau schildern. Denn ich glaube, du brauchst etwas mehr als eine Beratung, sondern eine richtige Therapie und eine entsprechende Behandlung, am besten in einem richtigen Sanatorium, wo Essstörungen behandelt werden. Dein mangelndes Selbstbewusstsein ist nämlich nur ein Nebenprodukt dieser Essstörung. Und die Essstörung wurde möglicherweise wegen deinem mangelnden Selbtbewusstsein und Selbstvertrauen hervorgerufen. Du siehst also, es ist ein Teufelskreis. Aber es gibt wirklich gute Sanatorien, wo Essstörungen wie deine gut behandelt werden können. Und natürlich gibt es jede Menge anderer Mädchen, denen es ähnlich geht, da wirst du sicher auch welche kennen lernen.

Ich habe den schlimmen Verdacht, dass sich deine Eltern überhaupt nicht um ihre Kinder sorgen, stimmt das? Wenn das so ist, tut mir das wirklich sehr leid für dich, das muss schwer sein, sich so alleingelassen zu fühlen. Aber im Moment musst du vor allem an dich denken, also geh noch mal zu dieser Beratungsstelle und erkläre genau, wie es dir geht und was du fühlst und vor allem, dass du körperlich richtig leidest, ohnmächtig wirst usw. Die Leute von der Beratungsstelle können dir dann den richtigen Weg zeigen und dir helfen.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald gesund wirst und das Leben genießen kannst!