Problem von Anonym - 18 Jahre

Essstörung - Wohin kann ich mich wenden?

Hallo ihr,
Vor zwei Jahren bin ich mit der Schule fertig geworden und habe eine Lehre als Arzthelferin begonnen. Von Anfang an ist dort alles schief gelaufen und meine beiden (einzigen) Kollegen können mich nicht leiden. Alles was ich mache, mache ich falsch und ich weiß nicht warum! Mir gehts jeden Tag total schlecht wenn ich nur an die Arbeit denke. Ich habe Angefangen kaum noch was zu essen und bin dann öfters beim Gardetraining umgekippt. Irgendwann haben meine Trainerinnen es dann mitbekommen und gemeint das es so nicht weitergehen kann. (Meine Eltern wissen bis heute nichts davon). Ich hatte totale Angst das ich bei Auftritten irgendwann mal auf der Bühne umkippe und sie mich nicht mehr mittanzen lassen. Das Gardetanzen bedeutet mir einfach unheimlich viel.
Irgendwann, ich weiß nicht wie es gekommen ist, vielleicht das die anderen beruhigt sind? und ich meine Freunde nicht ganz verliere?, habe ich dann wieder angefangen zu essen, erbreche mich danach aber wieder. Das schlimme ist obwohl ich es nicht will, fühle ich mich danach immer "erleichtert". Wenn ich esse habe ich total das schlechte Gewissen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

Was ich am schlimmsten finde das meine Schwester seit einem halben Jahr Anfängt auch kaum noch was zu essen und ich glaub sie hat Magersucht.
Habt ihr vielleicht ein paar Adressen in der Nähe (Augsburg) wo ich mich hinwenden kann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Vielen Dank im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Glaubst Du, dass Dein Essverhalten mit der Situation bei der Arbeit zusammen hängt? Hast Du mal mit Deinem Chef / Deiner Chefin über die Situation gesprochen und um ein klärendes Gespräch gebeten? Ich bin selbst auch Arzthelferin und meinen Chefs lag immer sehr an einem guten Betriebsklima.

Wenn das alles nichts hilft, kann Du Dich über die Ausbildungsbeauftragte der Ärztekammer um Schlichtung und um einen anderen Ausbildungsplatz bemühen. Sie ist der Ansprechpartner in dieser Situation.

Dein Körper schickt Dir mehr als ein Warnsignal. Ignoriere es nicht. Du bist doch selbst vom Fach, weißt, was es bedeutet, wenn der Körper keine Nährstoffe bekommt.

Du befürchtest, Deine Schwester sei magersüchtig. Ich kann es nicht beurteilen, ich kenne ihr Essverhalten nicht. Aber Du beschreibst Deines als das einer Magersüchtigen, die dann in die Bulimie rutscht.

Hol Dir Hilfe, Du brauchst fachlichen Beistand. Du kannst Dich an jeden Arzt wenden, er wird Dich weiter überweisen und alles in die Wege leiten.

Dir und auch Deiner Schwester alles Gute!

http://www.bulimie-online.de
http://www.magersucht-online.de