Problem von Maria L. - 16 Jahre

Alles erdrückt mich

Hallo erst mal,

also, ich denke nicht, dass das hier ein Problem ist, wie die anderen meistens haben, die hier rein schrieben. Ich habe keine Probleme in der Schule, zumindest nicht in diesem Sinne.
Genau gegenteilig! Ich bin ziemlich gut, hatte einen Durchschnitt von 2,1, war Klassenbeste und könnte mich eigentlich nicht beklagen.

Aber genau das tue ich in gewissem Sinne. Ich weiß nicht, woher das kommt, aber ich bin total unzufrieden, fühle mich von allem erdrückt, habe das Gefühl, dass ich nicht versagen darf.
In jeder Klausur habe ich Angst, schlecht zu sein, etwas nicht zu wissen. Das ist total schlimm.
Vor anderen tue ich so, als hätte ich keine Angst und ich weiß auch nicht, ob man es wirklich Angst nennen kann, was ich jedes Mal ausstehe.
Vielleicht ist Leistungsdruck der bessere Ausdruck. Aber er wird mir von niemandem auferlegt, nein, ich mache ihn mir selber, weil ich perfekt sein will, weil ich alles können will. Und da ich es bisher annähernd war, erwarten alle so viel von mir, so viel, dass ich unter der Last ihrer Erwartungen fast zusammen zu brechen drohe.
Ich hasse es, wenn ich schlecht in irgendetwas bin, ich will nicht irgendeine noch so kleinste Schwäche zeigen.
Und jetzt habe ich so viele für mich neue Fächer, oder Fächer, die ich schon länger nicht mehr hatte. In manchen Fächern erscheint mir auch der Unterrichtsstoff vollkommen anders, als bisher.
Das alles ist so schwer für mich, all diese Sachen, die neu kommen, all diese Sachen, die schwer sind.

Langsam drehe ich durch, jeden Morgen quäle ich mich zur Schule, quäle mich in die Klassenräume und weiß nicht, warum es solch eine Qual ist.
Ich will selbst mein Abi schaffen, ich will es selbst gut schaffen, ich will einfach wissen, dass ich eine Chance habe, nicht in meinem Leben unterzugehen und dafür muss ich doch gut sein, oder nicht?

Liebe Grüße
Maria

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Maria,

mir scheint, du bist einfach ein Perfektionist, oder? Daran ist ja nichts Schlechtes, im Gegenteil. Eine gute Portion Ehrgeiz bringt dich sicher im Leben gut voran. Also sieh das nicht nur negativ.

Natürlich hast du dich selbst einer Art Leistungsdruck unterworfen. Die Gefahr darin ist eben nur, dass du dich zu sehr da hineinsteigerst. Deshalb ist es gut, wenn du selbst darauf aufmerksam geworden bist und deinen eigenen Ehrgeiz analysieren kannst.

Natürlich muss man versuchen, in allem, was man tut - besonders im späteren Job- gut zu sein. Du musst dich nur von dem Zwang befreien, perfekt sein zu müssen, denn das kannst du nicht. Niemand kann perfekt sein, weil wir eben alle nur Menschen sind. Natürlich kann man nach Perfektion streben, aber man muss aufpassen, dass man nicht selber dabei auf der Strecke bleibt.

Ich finde es richtig toll, wenn jemand so viel Ehrgeiz hat wie du, und ich glaube, du wirst es mal weit bringen, davon bin ich überzeugt. Das Einzige, worauf du aufpassen solltest, dass du nicht zuviel von dir selbst erwartest und dir erlaubst, auch mal nicht perfekt zu sein - und dass du dich nicht "verrennst" und in einen Perfektionismus hineinsteigerst, weil du dabei dann nicht glücklich sein könntest.

Ich wünsche dir viel Glück und dass du nie das richtige Maß für alle Dinge verlierst, die du tust! Liebe Grüße