Problem von Talina - 15 Jahre

Sinnlos weiterzuleben?

Hallo Leute.
Ich will nicht mehr weiterleben.
Ich ritze mich und habe fast keine Freunde. Bin immer alleine und warte bis der Tah vergeht.
Ich habe keine Freizeit die Schule spannt mich zu sehr ein. Wechseln kommt nicht in Frage habe sehr strenge Eltern und nein reden hilft nichts.
Wollte das hier noch als “Abschiedsbrief“ hinterlassen.
Auf Nimmerwiedersehen

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Talina,

ich hoffe sehr, dass du diese E-Mail noch liest. Es macht mich traurig, wenn ich lese, dass du keine Freunde hast. Wenn ich in deiner Situation wäre, wüsste ich aufAnhieb auch nicht, wie ich aus dieser ausweglosen Lage herauskommen könnte. Wie ich aus deiner Nachricht herauslese, haben deine Eltern wirklich kein Verständnis für deine Probleme. Manchmal ist es hilfreich, wenn man andere Menschen, denen man vielleicht vertraut, mal auf seine Probleme draufgucken lässt, denn andere nehmen die Probleme manchmal ganz anders wahr als man selbst. Schade, dass du keine Freunde hast, mit denen du über alles reden könntest, das dich bewegt. Gibt es da wirklich niemanden? Überlege doch mal! Was ist überhaupt mit den Vertrauenslehrern an eurer Schule? Könntest du denen vertrauen? Immerhin würden sie doch am ehesten etwas dagegen tun können, dass du in der Schule unter einem so starken Druck stehst. Irgendeine Lösung für dich würde sich doch bestimmt finden lassen. Da bin ich mir ganz sicher. Ich fände sehr schade, wenn du dein Leben beendest, obwohl es eine Lösung für deine Probleme gab und du sie nur nicht erkannt hast. Mal ehrlich: Gäbe es etwas, um das es dir leid täte, wenn du nicht mehr am leben wärest? Das würdest du für immer verlieren! Ich bitte dich, mir einen Gefallen zu tun: Gib deinem Leben noch EINE letzte Chance! Ich denke an dich.


Liebe Grüße

Johannes