Problem von Marc - 20 Jahre

Hilflos

Hallo,liebes Kuka Team.

Ich bin 20 jahre at und habe folgendes Problem.

Ich bin seit über 2 jahren arbeitslos und bekomme einfach keinen job.
Es macht mich fertig mit 20 kein geld zu verdienen da ich ja auch wünsche hab die ich mir gern efüllen würde.
Aber mein Hauptproblem is,das ich keine Freunde habe.
Hab immer mit leuten nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich fühle mich sehr einsarm.
Besonders wenn ich an Silvester denk wird es mir ganz komisch im Magen.
War jetzt schon 2 mal allein zu haus.Niemand will mich einladen .
Ganz allein ist halt an einem so besonderem abend nicht gerade schön.
Mir kommen jedes mal die Tränen wenn ich merk das ich eigentich ein sehr einsarmer mensch bin.
Mein älterer Bruder zeigt immer Mittleid für mich aber er lässt mich trotzdem im Stich.Letztes Jahr wusste er genau das ich allein an Silvester ma wieder bin aber er rief mich nicht mal an und fragte ob ich net ma vorbei kommen würde,nix.
Wenn ich dieses Thema immer anspreche krinst er bloß und sagt,ich bin dein Bruder was soll da schon machen,meinen Freunden will ich dich nicht vorstellen,schau wie dec selbst klar kommst.
Was kann ich machen,das ich nicht mehr an diesen Abend allein da steh?
Im Voraus schon ma danke!

Anwort von Petra

Hallo Josef, ich weiß was ich dir jetzt schreibe wird dir sicher nicht gefallen. Du bist 15, ja genau, 15 Jahre alt. Das du um 12 Uhr nachts zu Hause sein sollst hat überhaupt nichts mit deiner Herkunft zu tun. Auch wenn du es nicht besonders toll findest, deine Eltern sind voll für dich verantwortlich. Ok, wenn du bei einem Freund übernachten möchtest, kein Problem, aber dann sind die Eltern deines Freundes für dich verantwortlich und sie haben die Aufsichtspflicht über dich. Du bist eine Jugendlicher und kein Erwachsener und mit 15 muss man noch nicht die Nächte durchmachen. Das deine Eltern so religiös sind kann man ihnen nicht vorwerfen, sie sind so erzogen worden. Natürlich finde ich es auch schade, dass sie nicht möchten das du ein österreichische Freundin haben sollst, aber ich bin mir sicher, dass sie irgendwann einsehen werden, dass du dir deine Freundin selber aussuchst.