Problem von Anonym - 20 Jahre

Probleme mit mir selbst oder Liebeskummer

Ich habe folgendes Problem, was ich einfach nicht lösen kann!
Ich bin allgemein kein Mensch, der leicht Freundschaften schließt. Ob das an meiner Natur liegt oder daran, dass ich zu schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht habe, weiß ich nicht.
Ich wohne seit ein, zwei Monaten in einer WG und meine Nachbarn sind wirklich toll! Sie sind ganz anders als ich, sie feiern oft, sie benehmen sich allgemein extrovertierter als ich, aber sie haben mir immer das Gefühl gegeben, dass sie mich respektieren und für voll nehmen, was ich so nur sehr selten in meinem Leben gespürt habe.
Jetzt kommt das Problem: Sobald ich gemerkt habe, das das wirklich nette Leute sind (und ich neige wirklich nicht oft dazu, Leute als nett zu bezeichnen, weil ich einfach vor vielen davon eine unbegründete Angst habe), scheine ich einen Abwehrmechanismus eingeschaltet zu haben, den ich eigentlich überhaupt nicht möchte. Wenn sie mich etwas fragen, antworte ich einsilbig, ich weiß nicht, was ich mit ihnen reden soll. Es ist, als wollte ich mich von meiner langweiligsten Seite zeigen. Ich merke schon, wie sie immer weniger mit mir zu tun haben wollen, wie ihr Lächeln kleiner wird, wenn sie mich begrüßen. Ich weiß nicht, was ich machen soll! Ich bin so schrecklich verklemmt!
Ich habe Angst, dass sie irgendwann das Interesse an mir verlieren, oder sogar von mir denken, ich sei irgendein Snob der nichts mit ihnen zu tun haben will. Dabei bin ich so glücklich, wenn wir was zusammen unternehmen! Allerdings lächele ich da nur meistens blöde. Richtig was zu Unterhaltung beitragen tue ich eigentlich nicht. Ich hasse das! Wie kann ich ein ganz normales Verhältnis zu ihnen aufbauen?

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

ich freue mich erstmal sehr für dich, dass du eine so nette WG gefunden hast! Und dass du es geschafft hast wieder etwas Vertrauen in Menschen zu finden!

Setzt dich jetzt bitte nicht selbst unnötig unter Druck. Du schreibst sie haben dich von Anfang an respektiert und offenbar auch so akzeptiert wie du bist. Ihnen wird mit Sicherheit aufgefallen sein, dass du eher zurückhaltend bist und es hat ihnen nichts ausgemacht!
Vertrau also einfach mal darauf, dass sie dich genau so wie du bist mögen!

Du bist eben der stille in der Gruppe, der vielleicht besser zuhört als redet - auch so jemand ist wichtig! Unternimm weiterhin Dinge mit ihnen und lächle - der beste Weg anderen zu zeigen, dass es dir gut geht mit ihnen und dass du Spaß hast. Vielleicht kannst du es ihnen ja auch mal sagen - "der Abend mit euch gestern war wirklich spitze, ich hoffe wir wiederholen das bald mal!" und schon wissen deine Nachbarn, dass du gerne wieder mit dabei bist.

Ein Hallo wie gehts? oder wie war dein Tag? was hast du heute so gemacht? zeigt ihnen, dass du Interesse hast und du brauchst selbst (noch) nicht so viel von dir zu erzählen. Vielleicht schlägst du ja auch mal etwas vor, dass ihr gemeinsam machen könnt?
Wie gesagt bleib wie du bist und setz dich nicht unter Druck. Dann kommt auch das Reden von ganz alleine.

Lg
Monika