Problem von Loveless - 20 Jahre

Noch nie verliebt

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Ich habe ein Problem welches mich hin und wieder ziemlich beschäftigt. Nämlich das ich bisher noch nie verliebt war, nicht mal ansatzweise. Bis vielleicht auf ein paar Schwärmereien auf Stars als Teenager, doch das wars.

Ein Kollege hat mir erzählt dass es Menschen gäbe welche nicht lieben können und nun habe ich Angst das ich solch ein Mensch sein könnte.

Was soll ich dann tun?

Hoffe ihr könnt mir Helfen

Lg

Anwort von Stephanie

Liebe/r Ratsuchende/r,

danke für dein Vertrauen!

Vorweg kann ich dich erstmal beruhigen. Von einem Menschen, der nicht lieben kann, habe - ich - zumindest noch nichts gehört. :)
Dennoch kann ich deine Sorgen und Ängste absolut verstehen. Jeder Mensch möchte lieben und geliebt werden. Man sieht überall verliebte Paare und denkt sich: Warum nicht ich? Warum habe ich noch nicht die Liebe meines Lebens gefunden? Liegt es vielleicht an mir? Doch diese Gedanken sollte man ganz schnell zur Seite schieben.
Dass du dich noch nicht verliebt hast, denke ich liegt daran, dass du einfach noch nicht die Person gefunden hast, in die du dich verlieben könntest. Auch, wenn das vielleicht einfach klingen mag, aber du darfst dich in dieser Hinsicht nicht unter Druck setzen. Liebe kann man nicht erzwingen.

Ich habe letztens einen Bericht einer Frau gelesen, die sich "erst" mit 35 Jahren zum ersten Mal verliebt hat. Wenn du magst, kannst du dir den ja auch durchlesen. :) Er soll dir einfach zeigen: Hey - ich bin nicht alleine. Und ich glaube, dass du mit deinem Problem auch ganz vielen anderen aus der Seele gesprochen hast.

Hier der Link zum Artikel:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/38965

Eine Frage beschäftigt mich dennoch:
Bist du mit deinem momentanen Leben zufrieden? Möchtest du dich verlieben, weil du es möchtest, weil du dich nach jemanden sehnst? Oder, weil alle in deinem Bekanntenkreis in einer Beziehung sind und du dir albern vorkommst? Wie sieht dein Bekannten/Freundeskreis aus? Wie bist du im Umgang mit anderen Menschen? Gehst du offen auf sie zu oder bist du eher die schüchterne Person?

Wenn du sagst: Ja, ich bin mit meinem Leben zufrieden - mir fehlt momentan nichts, dann sollest du meiner Meinung nach wirklich nichts überstützen und die Zeit abwarten. Denn irgendwo befindet sich auch für dich die Liebe des Lebens. :) Ich sage ja immer gerne, dass man sich finden lassen sollte und nicht allzu verkrampft danach suchen sollte. Ich bin mir sicher, dass auch du irgendwann dieses Gefühl erleben wirst - spürst wie es ist, sich verliebt zu haben.

Wenn du aber denkst: Ja, es wäre toll, mal jemanden kennenzulernen, dann ab unter Leute! :) Schnapp dir deine Freunde und geht zusammen aus. Und wenn dann jemand vor dir steht, der dir gefällt, dann scheue dich auch nicht, diese Person anzusprechen. Daraus muss ja letztendlich nicht die große Liebe entstehen, aber wer weiß? :) Aber auch in dieser Situation solltest du nicht kramphaft reagieren, sondern, wenn dir wirklich jemand gefällt all deinen Mut zusammennehmen.

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Wie du siehst, du bist ganz normal! :) Es kommt alles, wie es kommen mag. Mach dir keine Gedanken.

Natürlich darfst du dich jederzeit gerne wieder an uns wenden. Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir alles Gute und dass du irgendwann die Person findet, die dein Leben positiv verändern und auf den Kopf stellen wird! :)

Liebe Grüße,
Stephanie