Problem von David - 15 Jahre

Zu viel Scheiße gebaut (2)

Hi KK-Team,
Hi Dana,

Das wegen der mailaddy, ich hab keine, deswegen die fon meiner Freundin.

Danke für dein Tipp, den hab ich versucht umzusetzten, aber das war echt foll schwer, doch in die Schule gehe ich jetzt fast regelmäßig, auch wenn das ätzend ist.

Aber wegen meinem Problem noch ma, ich hatte ja geschriben, dass meine Freunde Nazi-Punks sind und ich auch. Aber jetz hab ich versucht, fon denen loszukommen, weil die haben mich auch gezwungen, zu klauen,aber die haben mir deswegen eins aufs Maul gegeben.

Ich weiß nich, was ich machen soll, weil die haben ja auch schon probleme wegen der Polizei gehabt und haben schiss, dass ich die verpetze, was ich aber nie tun würde. Wenn ich zu meine Freundin gehe, dann lauern die mir immer auf und schlagen mich zusammen.

Ich hab auch schon mit meiner Mutter geredet, aber die kann da nix machen. Und mein Vater will nix mehr von mir wissen, egal was ich mache. Ich hab foll Schiss in die Schule zu gehen, weil die auch da immer auf mich warten, um mich zu schlagen. Und wenn ich zu Polizei gehe, dann würden die mich totschlagen.

Könnt ihr mir da noch mal einen Tip geben?

Und wegen den Drogen, hab bis heute noch nicht geschafft, dafon loszukommen, aber ich will weiß aber nicht wie. Wo sind so drogenberatungstellen? Wo kann ich da hingehen und muss da meine Mutter mit? Kostet das was, weil meine Mutter hat kein Geld.

Und ich hab noch ma geklaut, aber nur weil meine Freunde Geld brauchten. Sonst hätten die mich nochmal verprügelt. Ich will das nicht mehr und r**** immer noch. Wie kann ich vom ritzen wegkommen?

Was soll ich wegen meinen Freunden machen? Ich mein, mich nicht mehr mit den treffen? Das sind doch meine Freunde und wir habn uns so gut angefräundet. Aber ich weiß, weil alle das machen, muss ich auch. Wie soll ich neue Freunde finden?

Könnt ihr mir nochmal helfen?
Danke schon mal.
Dave

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, David!

Schön von Dir zu hören und noch schöner, dass Du schon ein wenig geändert hast. Gratulation! Und das meine ich genau so, wie ich es sage. Du scheinst die Veränderung und Besserung wirklich zu wollen. ich glaube an Dich. Mit einem solchen Willen schafft man es. Lass Dich nicht entmutigen.

Kleine Schritte hast Du schon geschafft (z.B. die regelmäßigeren Schulbesuche). Das ganz große Ziel ist vielleicht noch etwas entfernt, ab guck ruhig mit Stolz auf die kleinen Erfolge. Das bringt Mut und Motivation. Du bist auf dem richtigen Weg.

Drogenberatungsstellen findest Du im Telefonbuch oder auch unter:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/dhsidx.html

Such Dir die in Deiner Stadt raus und dann los. Getragen werden sie von kirchlichen Organisationen, der Stadt oder dem Land. Keine Sorge. Einfach hin und die erste Hilfe in Anspruch nehmen. Das geht auch ohne Deine Mutter.

Dass Dich diese Gruppe von angeblichen Freunden jetzt schlägt und verprügelt ist ein Grund mehr, den Abstand zu suchen. Ich weiß, leichter gesagt als getan.

Versuch, den Schulweg in einer Gruppe zu machen. Vielleicht wohnen Mitschüler in Deiner Ecke und ihr könnt zusammen gehen / fahren? Hab keine Scheu, andere darauf anzusprechen. Du könntest auch z.B. so losgehen, dass Du mit einem Schulbus ankommst und dich dann in die Menge mischen. Nimm vielleicht auch Umwege in Kauf - so kannst Du dem Auflauern entgehen.

Du wirst verprügelt - das ist Körperverletzung. Ich weiß nicht, ob es aufhört, wenn Du nichts unternimmst. Solche Gruppen drohen oft mit noch mehr, damit die Opfer still halten. Nimm den Kampf auf - nciht den körperlichen. Sondern biete ihnen die Stirn, indem Du machst, womit sie nicht rechnen.

Du hast vielleicht Angst vor der Polizei und erst recht, dort hin zu gehen und Anzeige zu erstatten. Vielleicht ist die Polizei auch von vornherein ein Art rotes Tuch für Dich. Aber sie ist auch dafür da. Eine Anlaufstelle für Jugendliche, die so in der Patsche sitzen und nicht weiter wissen. Fast jede Dienststelle hat einen Jugendberater. Du musst gar nichts zur Anzeige bringen, keine Namen nennen und niemanden anschwärzen. Aber Du kannst Dich ausführlich beraten lassen. Was würde passieren, wenn Du... welche Mittel gäbe es... was müsstest Du tun, um... all das kann Dir dieser Jugendbeauftragte beantworten. Und er wird es tun. Er hat auf dem Gebiet viel mehr Wissen und auch mehr Erfahrung als ich, glaub mir, dort kannst Du Dir eine Menge Tipps geben lassen, wie Du aus der Situation rauskommst. Einfach nur ein Gespräch. Glaub mir, das wird Dir schon einen großen Schritt weiter helfen.

Ich finde es toll, dass Du Dich Deiner Mutter anvertraut hast - auch wenn sie sich offenbar machtlos fühlt und sagt, sie könnte nichts tun. Wie wäre es, wenn sie Dich zur Schule bringt bzw. auch zu Deiner Freundin? Ich ein Zeitaufwand - aber damit wären die Prügeleien auch erst mal gestoppt.

Du fragst mich, was Du wegen Deinen 'Freunden' machen sollst? Das ist doch die Gruppe, die Dir auflauert, Dich verprügelt und die damit drohen, Dich totzuschlagen? Mal ehrlich, kannst Du da von Freunden und 'angefreundet' sprechen? Diese Gruppe hat Dich wohl aufgenommen, für Dich fühlte es sich an wie Freundschaft. Aber was haben sie getan? Sie zwingen Dich zum Klauen und schlagen zu, wenn Du was machst, was ihnen nicht in den Kram passt. Das sind keine Freunde - das sind Feiglinge. Versuch wirklich, Dich von ihnen fernzuhalten.

Neue Freunde wirst du finden. das passiert oft ganz automatisch. Wenn Du jetzt wieder regelmäßig zur Schule gehst, die Drogen hinter dir lassen kannst usw. wirst Du im Klassenverband sicher welche finden. Kontakt wirst Du wieder finden und aufbauen - und dann wahre Freunde, die auch hinter Dir stehen.

Immer eins nach dem anderen. Jetzt bekommst du erst mal Dein Leben auf die Reihe, bekommst das normale Leben, dass Du Dir wünschst und in so einem normalen Leben finden sich normale Freunde wie von selbst ein. Alles auf einmal, gleichzeitig mit einem Schlag funktioniert nicht. Du bist ja auch nicht von einen auf den anderen Tag da hinein geraten. Also braucht es auch Zeit, um zurück zu finden. Wie gesagt: Den Blick immer auf die kleinen Erfolge.

Alles Gute und nur Mut!

http://mein-kummerkasten.de/24045/Zu-viel-Scheiße-gebaut.html