Problem von Jane - 13 Jahre

Ich habe Angst vor meinem Bruder!(2ter versuch..!)

Hallo, ich habe echt Angst vor meinem Bruder und hatte auch mal vor zum Jugendamt zu gehen , hatte allerdings Angst, dass er das rausbekommt und mich dass anschreit oder sogar schlägt...
Mein Bruder ist 14 und ich 13, er ist 1 jahr und 7monate älter als ich und terroriesiert mich schon seitdem wir klein sind anfangs war es noch nicht so schlimm aber seit jetzt schon ca. 5jahren hat er angefangen mir zu drohen er würde mich schlagen, meinen freunden sachen erzählen damit sie den kontakt zu mir abbrechen und er erzählt unserer mutter andauernd lügeb und sie glaub das und dann werde ich dafür auch noch von ihr angemeckert und bestraft, wie z.b. hauserrest, laptop/pc verbot und so was.. und er schlägt mich auch öfters grundlos er meint dann immer ich sei frech und respektlos nur weil ich eine normale frage stelle oder ihm antworte. Er hat mich auch öfters in meinem zimmer eingeschlossen und mir geld und andere sachen geklaut und erspresst mich wirklich jeden tag dass ich ihm geld geben soll für irgendetwas und am ende kommt raus dass er sich zigaretten kauft. Er war auch schonmal in einer Klinik und beim phsychater und in der zeit wo er in der klinik gewohnt hat,
habe ich mich auch mit meiner mutter supper vertanden und mir ging es echt gut und ich war auch richtig glücklich aber als er wieder kam ging das alles wieder den bach runter. Es geht mir seelisch sowie auch körperlich total schlecht wegen ihm. Ich halt das echt nicht aus das ist so schlimm und keiner versteht mich, mein vater wohnt auch nicht mehr bei uns seid ich 2 bin. Ich versteh einfach nicht warum mein bruder das alles macht und meine mutter ihm das glaubt allerdings meinte meine mutter mal dass sie ihn zu unseren vater oder ins heim schicken will, aber ich habe das gefühl sie sagt das auch nur wenn sie mal gestresst ist wegen ihm bitte helft mir ich weiss echt nicht was ich machen soll.. lg :/

Dana Anwort von Dana

Hallo, Jane!

Ich kann dich gut verstehen, dass dein Bruder für dich bedrohlich ist und du Angst hast. Hätte ich sicher auch, wenn er mich so drangsalieren würde. Da dein Bruder schon mal in einer psychiatrischen Klinik war, scheint er wohl massive Probleme zu haben, die er wohl auch an dir abreagiert.

Es kann ja nicht sein, dass du das schluckst, nur weil dir scheinbar keiner glauben will. Kämpfe um DEIN Leben, das darunter sehr stark leidet. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. rede mit deiner Mutter und deinem Vater nochmal. Erkläre ihnen, wie du es mir erklärt hast, dass du in der Familie ANGST hast, dass du dich bedroht fühlst, dass du wirklich leidest und dass dies die Wahrheit ist. Wichtig ist, dass du einen ruhigen Moment abpasst, also nicht einen, wo eh gerade Stress wegen deines Bruders ist.
2. bitte nach diesem Gespräch um einen "Familienrat" oder sowas in der Art. Am besten wäre es natürlich, wenn dein Vater und deine Mutter zusammen diesem Familienrat beiwohnen könnten, wenn sie sich aber nicht mehr verstehen, dann nimm deine Mum ODER deinen Vater, vielleicht sogar am besten deinen Vater, wenn er mit deinem Bruder besser umgehen kann. Dann bittest du deinen Bruder dazu und forderst ein sofortiges Ende von Drohungen und Gewalt. Bringe Beispiele (die du dir vorher überlegt hast, sonst ist das Hirn im richtigen Moment zu) und erklär ihm ruhig, dass du ihn gerne als Bruder liebhaben wollen würdest, dass du auch gerne Verständnis zeigen wollen würdest, was aber nicht geht, weil die Angst vor ihm das nicht zulässt. Sag ihm ruhig ehrlich, wie du dich fühlst. Tu dies vor Zeugen, also vor deinem Dad oder deiner Mum und sag, dass das so nicht weitergeht.
3. Frag deine Mutter mal nach dem Therapeuten, den dein Bruder hatte und bitte sie, diesen mit dir zusammen aufzusuchen. Der Therapeut darf nicht über das Befinden deines Bruders reden, aber er kann DIR helfen, wie du damit umgehen solltest und wie du dich selbst schützt.
4. Sprich mit Lehrern und Vertrauenspersonen, bleib nicht alleine mit diesem Thema.

Wenn deine Eltern nicht sehen, was da passiert, mach ihnen die Augen auf!
Dein Bruder hat schlimme Probleme, das ist schlimm und da sollte man auch Mitgefühl haben. Allerdings ist das keine Rechtfertigung, mit dir so umzuspringen. Man muss also einen guten Mittelweg zwischen Verständnis und dem nötigen Schutz für dich finden. Und da müssen deine Eltern mithelfen, ansonsten ist der Weg zum Jugendamt wirklich ein guter.

Sollten deine Eltern nicht mitziehen, kannst du zum Jugendamt gehen und die Situation schildern. Es gibt Sozialarbeiter, die als "Familienhelfer" in die Familien kommen und eine Zeitlang den Haussegen wieder geraderichten. Das funktioniert wirklich gut, diese Menschen sind extra dafür geschult und können dir und deiner Familie dann unter die Arme greifen, so dass es euch wieder besser geht. Du bist erst 13, das ist aber kein Hinderungsgrund. Sollte das Gespräch mit deinen Eltern nicht helfen und die Gespräche mit anderen Erwachsenen auch nicht, auch wenn du sehr genau sagst, wie es dir geht und dass du NICHT lügst, kannst du gerne nochmals schreiben und ich erkläre dir, wie das mit dem Jugendamt funktioniert. Du würdest das dann auch schaffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein offenes Ohr von deinen Eltern.

Alles Liebe!

Dana