Problem von Micki - 17 Jahre

Probleme mit dem Kopfumfang

Hallo Leute, ich hab unglaubliche Komplexe bzg meines Kopfes und zwar hab ich einen Kopfumfang von knapp 60 cm und das sieht einfach riiiiesig aus. Vorallem weil mein Kopf länglich ist! Dazu kommt eine hohe Stirn mit Geheimratsecken. Meine Frage wäre jetzt ob man das selber alles viel zu eng sieht, es spricht mich da ja niemand direkt drauf an aber ich fühle mich so angestarrt. Das schlimmste ist wohl, dass ich dieses Problem nie operativ ändern kann:-( wie findet man sich mit sowas ab?? Danke

Dana Anwort von Dana

Hallo, Micki!

Also...ich hab mir mal das Maßband geschnappt und den Kopf von mir und den meines Freundes gemessen.
Ich: 55cm (bei meiner Wuschelmähne ist es nicht ganz klar)
Mein Freund: 63cm.

Ich würde also sagen, dass du nicht einen besonders riesigen Kopf hast. Vielleicht bist du recht schmal und so sieht er für dich nur groß aus? Dass er eine längliche Form hat und du eine hohe Stirn hast, ist nunmal so, das lässt sich nicht ändern. Wie man sich nun mit sowas abfindet? Indem man aufhört, sich darauf zu fokussieren.

Es gibt so viele Menschen, die mit irgend etwas an sich ein Problem haben. Die einen hassen ihre Brüste, die nächsten finden ihre Hände furchtbar, die nächsten die Lippen oder die Nase, die nächsten hassen ihre Haare oder dass sie zu groß oder zu klein sind. Und alle machen denselben Fehler: sie fokussieren ihr ganzes Denken darauf. Und schon wird der Makel riesig und schier unüberwindbar. Man scheint nur noch aus "Makel" zu bestehen. Aber dem ist nicht so.

Du bestehst aus SO vielen Puzzleteilen, Micki. Da wären deine anderen Körperteile, deine Augen, dein Lachen, deine Stimme, deine Fähigkeiten in gewissen Dingen, deine Stärken, auch deine Schwächen, deine Art, dein Charakter, das, was andere an dir mögen und schätzen. DAS sind die Dinge, auf die es wirklich ankommt. Jeder hat ein Makel. Irgendwo sitzt immer einer. Und ganz ehrlich: lieber ein paar cm mehr Kopfumfang, als niederträchtig oder hinterlistig. Und so werden das viele sehen. Man selbst sieht das, was man nicht so mag, als total dominant an ("Das muss doch JEDEM auffallen!!"), aber komischerweise tut es das nicht. Und warum nicht? Weil die Mitmenschen meist nicht fokussieren, sondern dich in deiner Ganzheit betrachten. Äußerlich und innerlich. Und das solltest du auch. Dein Kopf ist nur ein Teil deines Ganzen. Und auch wenn du sagst, dass es sicherlich schönere Kopfformen geben wird (was durchaus wahr sein kann), ist es doch nichts, an dem man verzweifeln muss.

Entspann dich also, bau das aus, was dich positiv von anderen abhebt und lege den Blick nicht so auf das, was deiner Meinung nach negativ ist.

Alles Liebe für dich!

Dana