Problem von lennart - 11 Jahre

meine Mutter und mein Stiefvater

heute macht meine schwester eine party. sie ist 13.Ich hab gesagt sie kann für die party meinen fernseher haben,wenn sie mich nicht dauerd anschreit.Das hat sie dann doch getan und ich wollte meinen fernseher zurück haben.Sie hatte natürlich auch meine cds wollte mir sie aber auch nicht wiedergeben
da wollte ich mir sie holen. da hat meine mutter mich weggezerrt und angeschrien. da bin ich hochgerannt und hab meine Tür zugeknallt. da kam mein Stiefvater und hat mich am Kragen gepackt und mich auch nochmal
angeschrien.das mit meinem Stiefvater geht schon dauernd so
er schreit bei jeder Kleinigkeit rum.

Anwort von Sabine

Hallo Lennart,
es ist natürlich nicht ok, wenn Deine Schwester Dir Deine Sachen nicht zurückgibt und das solltest Du Deiner Mutter und Deinem Stiefvater auch so sagen. Ich kann nicht ganz verstehen, warum Deine Mutter Dich aus dem Zimmer gezerrt hat und Dein Stiefvater Dich angeschrien hat. Fehlt da vielleicht etwas in Deiner Erzählung? Irgendwas muß doch der Auslöser dafür gewesen sein. Nur zu Zerren und zu Schreien, wenn man etwas zurückhaben möchte, ist doch unbegründet. Du solltest noch einmal zu Deiner Mutter gehen und ihr erklären, warum Du Deiner Schwester den Fernseher und die CD's geliehen hast, dann wird es sich bestimmt aufklären und Du bestimmt auch Deine Sachen zurückbekommen. Wenn Dein Stiefvater bei der nächsten Gelegenheit (Kleinigkeit) wieder schreit, dann solltest Du ihn fragen, warum er das tut, denn schließlich könnt ihr ja auch vernünftig miteinander sprechen.
Bedenke auch, dass nicht nur immer einer alleine Schuld an der Situation hat und überlege, ob auch Du etwas an Deinem Verhalten ändern kannst, damit nicht mehr soviel geschrien wird bei euch, sondern ihr vernünftig miteinander sprechen könnt.


Lieben Gruß.