Problem von Anonym - 13 Jahre

Bruder terrorisiert Mutter

Mein Bruder (10) war schon immer schwierig, aber in letzter Zeit wird es immer schlimmer. Was er tut ist psychoterror für meine Mutter; schreit nur rum, rennt halbnackt durch die Wohnung, macht nix für Schule (schreibt 5en), redet "Gossensprache", nennt meine Mutter Arschloch, sagt ihr sie soll ihr "Maul" halten, räumt Zimmer nie auf, hängt den ganzen Tag vorm Fernseher, PC oder Handy (wenn meine Mutter ihm die Sachen wegnimmt findet er sie irgendwie immer wieder), er ist brutal (tritt Mitschülern auf die Füße; SCHLÄGT MICH jeden Tag; neulich hat er meinen Kopf gegen das Bett gestoßen), er hilft meiner Mutter nie (Tisch decken o.ä.), er sieht es nicht ein wenn man ihm sagt das es so nicht geht. Meine Mutter weint häufig und ich habe das Gefühl wir machen ihr Leben kaputt.
HELFT MIR! WIE KANN ICH MEINER MUTTER HELFEN?!?!?!

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Dein Bruder ist ein Fall für den Familienpsychotherapeuten. Irgendwas ist nicht in Ordnung, irgendwas ist nicht im Gleichgewicht. Er scheint einen enormen inneren Druck zu haben, der sich auf diese aggressive Weise entlädt.

Es entsteht daraus ein Teufelskreis. Dein Bruder braucht eigentlich Liebe, Fürsorge und Aufmerksamkeit, die er aber auf dem falschen Weg einfordert und dadurch nur Ärger bekommt und fehlendes Verständnis. Das macht ihn natürlich NOCH aggressiver. Er hat sich ja zT gar nicht mehr unter Kontrolle.

Du kannst deiner Mum nur insofern helfen, als dass du ihr sagst, dass du sie sehr lieb hast und ihr einfach im Alltag etwas zur Seite stehst. Da du aber erst 13 bist, kann man von dir nicht verlangen, deine Mutter therapeutisch zu unterstützen. Das kann nur ein Fachmann. Es wäre also gut, wenn du in einem ruhigen Moment mal mit deiner Mutter "ganz erwachsen" sprichst. Sag ihr, dass du siehst, wie müde und ausgelaugt sie ist und dass ihr dringend mit deinem Bruder mal zum Therapeuten müsst, um nachzuschauen, wo es genau hängt. Das kann eine Mutter als "Laie", also als "Nichtfachmann" nicht schaffen, da muss jemand ran, der sich damit auskennt.

Dein Bruder scheint mit Gewalt ausbrechen zu wollen. Vielleicht liegt eine psychische Störung vor, die behandelt werden kann, damit es ihm und euch besser geht. Es ist sehr wichtig, dass ihr ihn nicht bekämpft, sondern versucht zu verstehen, was denn da in seinem Kopf vorgeht, ansonsten kommt ihr nie aus diesem Teufelskreis raus. Daher meine dringende Bitte, mit dem Kleinen mal zum Familientherapeuten zu gehen oder zum Kindertherapeuten. Es sollte einfach klar gemacht werden, was da gerade falsch läuft und dann kann man das auch behandeln und entsprechend reagieren. Denkt einfach auch dran, was ist, wenn er mal 14 ist oder 16...was, wenn er dann immer noch so ist? Dann sind die Probleme mit Sicherheit noch größer.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Gespräch mit deiner Mutter - ich weiß, es ist schwierig, als 13jährige schon so zu klingen, dass die Mutter zuhört und es nicht als Blödsinn abwinkt. Ich hoffe sehr, dass es dir gelingt, denn dein Bruder braucht Hilfe.

Alles Liebe und Gute!

Dana