Problem von Anonym - 24 Jahre

Freundin hat mich wegen jemand anders Verlassen

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich bin 23Jahre wie auch meine Exfreundin. Wir waren 4Jahre zusammen. Sie hat vor 3Monaten, wegen fehlender Gefühle wie Sie sagt, mit mir Schluss gemacht. Allerdings hat Sie auch jemand anderes kennen gelernt, mit dem Sie dann eine Woche nachdem Schluss war was hatte. Der Kerl war aus meinem Freundeskreis und Sie kannte Ihn schon über ein halbes Jahr. Ich will Sie zwar nicht mehr zurückhaben, aber es geht mir so Schlecht bei dem Gedanken, dass Sie jetzt jedes Wochenende was mit Ihm unternimmt (was ich weiß) und halt auch was mit Ihm am Laufen hat. Ich hatte Ihr in unserer Beziehung immer Vertraut und Ihr auch nie verboten Ihn zu sehen. Und im Endeffekt bekomme ich für das Vertrauen nur einen Fuß in den Ar... . Ich fühle mich so ausgenutzt. Worauf ich hinaus will ist aber: Wie kann ich Sie und Ihn vergessen? Irgendwie schaffe ich das nicht. Ich mache mir noch ständig Gedanken über die beiden. Ich Liebe Sie denk ich immernoch. Obwohl ich Sie nicht mehr zurück will. Habe mich sehr Sicher in der Beziehung Gefühlt und dann sowas.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

eine Trennung wirft viele Fragen auf und lässt "das Herz bluten", gerade wenn da gleich ein neuer Partner auftaucht. Deine Gedanken kreisen immer wieder um die beiden, das ist total normal. Gerade diese bohrende Frage, was sie zusammen machen, kann sehr anstrengend und drängend sein.
Aber: Das mit dem Vergessen wird nicht funktionieren. Wie auch? Du hattest eine schöne Zeit mit deiner Ex - Freundin, du hast ihr vertraut und bestimmt hat sie sich (zumindest am Anfang eurer Partnerschaft) auch entsprechend um dich bemüht und war verliebt. 4 Jahre kann man nicht einfach aus der Biographie streichen. Diese Zeit solltest du gut in dir verwahren, denn sie bleibt schön, auch wenn das Ende schmerzhaft und unangenehm war. Die Nachwirkungen verschwinden auch nicht einfach - denn wenn ihr im gleichen Freundeskreis seid, werdet ihr euch ja immer wieder über den Weg laufen.

An sich ist es nicht soo verwerflich, relativ rasch nach einer Trennung eine neue Beziehung einzugehen, sofern man das dem ehemaligen Partner klargemacht hat. Also wenn man z.B. ehrlich sagt: "Ich habe Gefühle für X, ich kann nicht anders, ich möchte ihn so gerne treffen." Natürlich sieht rücksichtsvolles Verhalten anders aus, da sollte man doch ein bisschen warten, um die Verletztheit des Verlassenen nicht noch unnötig zu erhöhen. Aber ein "Recht" darauf hat man eben nicht, wenn man der Zurückgelassene ist. Man kann nur darum bitten, dass Rücksicht genommen wird.

Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob sie diesen Typen schon während eurer Beziehung getroffen hat - in einer von Vertrauen getragenen Partnerschaft sollte das ja kein Problem sein. Der springende Punkt scheint ja vielmehr zu sein, dass du über die Details, die sie bewegt haben, mit dir Schluss zu machen, nicht ausreichend informiert zu sein scheinst. Du bist ja gerade auf Spekulationen angewiesen. Die Einzelheiten, ob sich die Gefühle für dich schon länger bei ihr verringert haben, was da alles mit hineingespielt hat und ob sie da bereits etwas für ihren neuen Freund (oder ihre "Romanze") empfunden hat usw., kannst du nur durch ein Gespräch mit ihr herausfinden - falls dir etwas daran liegt. Besonders, weil du dich ausgenutzt fühlst, wäre es wichtig, mit ihr zu sprechen, um etwaige Missverständnisse und Informationslücken aus der Welt zu schaffen. Es könnte ja sein, dass sie in keinster Weise möchte, dass du einen solchen Eindruck von ihr hast bzw. sie eine völlig andere Sicht auf die letzten Wochen eurer Beziehung hat! Das würde dann zwar nicht unbedingt etwas an den Tatsachen ändern, würde dir aber das Herz ggf. leichter machen. Ein Gespräch sollte sie dir allein aus Fairnessgründen nicht verweigern.

Ansonsten wird die Zeit die Wunde heilen. Der Spruch klingt zwar abgedroschen, aber er ist wahr. Fülle diese Zeit mit den Erinnerungen, lass Trauer, Wut und Eifersucht zu. Du wirst merken, wie diese Gefühle im Alltag allmählich von anderen Inhalten abgelöst werden. Und vielleicht wirst du dann einen Punkt erreichen, wo du die beiden zusammen siehst und es dir einfach gleichgültig ist.
Und die Möglichkeit, dass du eine glückliche Beziehung mit einer anderen Frau eingehst, besteht ja immerhin auch! :)

Nuala