Problem von Anonym - 14 Jahre

Ritzen

Also bei mir fing alles im Dezember letzten Jahres an als mich mein Freund verletzte und schluss endlich auch schluss machte! Mir ging es so beschissen ich wollte nicht mehr und fing an mich auf der Hand zu ritzen...

Ich habe aber erkannt dass es nichts bringt allerdings mach ich es manchmal drotzdem noch wenn es mir sehr schlecht geht!


Was kann ich tun um damit entgültig aufzuhören???

Bitte um Rat

Mädl.14

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das Ritzen kann eine richtige Sucht werden, deshalb pass gut auf dich auf! Du musst wissen, dass die eigentliche Ursache dafür immer deine Probleme sind, mit denen du nicht klar kommst. Deshalb ist das Wichtigste, dass du versuchst, deine Probleme in den Griff zu kriegen. Und das wiederum gelingt dir nur, wenn du dich selber gut leiden kannst. Scließlich bist du derjenige, mit dem du immer zusammen sein musst. Also warum nicht selbst dein bester Freund sein?! Das klingt vielleicht dämlich, aber es ist einfach wahr!

Liebe Grüße