Problem von Anonym - 11 Jahre

papa und mama

Meine mama und papa haben sich vor 3 jahren getrennt... Ich bin immernoch traurig ... Jetzt hat er auch noch eine neue frau. Auserdem hört meine mama und meine schwester mir nie zu... Ich sag immer wann ich arbeiten schreibe aber 2min später hat sie es wieder vergessen

Monika Anwort von Monika

Hallo liebe Unbekannte,

es tut mir sehr leid, dass deine Eltern sich getrennt haben. Es ist auch ganz normal, dass du deswegen sehr traurig bist.
Hast du denn jemanden mit dem du darüber sprechen kannst? Vielleicht eine Oma oder Tante, die dir zuhört, dich mal in den Arm nimmt und tröstet?

Bleib nicht alleine mit deinem Kummer sondern such dir jemanden zum reden! Wenn sich die Eltern trennen, dann fällt man erstmal in ein tiefes Loch. Das Leben das man hatte ist plötzlich vorbei und man kann selbst gar nichts tun. Die Eltern haben entschieden, dass sie sich trennen wollen und die Kinder hängen einfach mit drin. Keiner hat dich gefragt. Als einzigen Trost kann ich dir sagen, dass deine Eltern dich beide lieb haben auch wenn sie nicht mehr zusammen sein wollen. Es ändert nichts an der Liebe zu ihren Kindern. Ich hoffe sehr, dass du deinen Papa trotzdem noch regelmäßig siehst.

Leider sind in der schweren Zeit nicht nur die Kinder traurig und müssen mit neuen Aufgaben fertig werden sondern auch für die Eltern ist es oft nicht leicht. Sie sind auch traurig, vielleicht sogar wütend aufeinander. Sie müssen mit ihrem neuen Leben auch erstmal zu Recht kommen. Da sind viel mehr Aufgaben im Haushalt, die man sich früher teilen konnte, das Geld ist oft knapper als zuvor und jeder muss den Alltag jetzt alleine bewältigen. Da passiert es leicht, dass die Sorgen der Kinder vergessen werden.
Aber du hast ein Recht, dass dir jemand zuhört! Also zeig deinem Papa und deiner Mama was mit dir los ist! Sag, dass du immer noch traurig bist und dass du dir wünschst, dass deine Mama sich mal Zeit nimmt nur für dich um dir zuzuhören, zu kuscheln oder einfach gemeinsam was zu unternehmen. Sie sind deine Eltern und sie haben die Pflicht auch für dich da zu sein. Manchmal müssen sie einfach wieder daran erinnert werden!

Dass dein Papa jetzt eine neue Freundin hat ist bestimmt auch nicht leicht für dich - denn das macht die Trennung deiner Eltern erst richtig endgültig. Auch zu deinem Papa darfst du ruhig sagen wie es dir geht! Vielleicht wünschst du dir auch deinen Papa hin und wieder für dich ganz alleine zu haben ohne die neue Freundin - dann sag ihm das! Ich bin sicher ihr könnt eine Lösung finden.

Alles Gute
Monika