Problem von Erwin - 42 Jahre

Wie soll das weiter gehen?

m 42, w 32, k 3 Jahre
Habe Sie (noch verheiratet) vor 1 Jahr kennen und lieben gelernt. war ein halbes Jahr ein Verhältnis in dem Sie immer wieder von Liebe sprach (für mich ist es die große Liebe!!), bereit Ihren Mann zu verlassen (dem Sie hörig war). Nachdem aber unser Verhältnis zu einer Beziehung (hielt eine Woche ;-) ) führte, war ganz schnell klar das es Ihr zuviel wurde. Auch setzte ihr Mann, die kleine Maus als Waffe ein. Eine räumliche Trennung stand bei Ihr an! Also der ganze Aperrat einer Trennung setzte sich in gang. Sie sagte immer mache Wochen und Monate nicht vom Leben abhängig. Gebe mir Zeit! In dieser Zeit öffnete ich mir Ihr vollkommen! Absolut keine Geheimnisse! Immer und zu allem Offen und Ehrlich! Sie ist halt meine große Liebe! (Hatte mehrere langjährige Beziehungen und ONS die ich nicht mehr Zählen kann .) Irgendwann wurde mir der Druck zu viel, Sie nahm eine Woche ne Auszeit in der Sie sich von heute auf morgen nicht mehr meldete, ohne Ankündigung! Ich wusste von nicht und bin fast verrückt geworden. Danach meinte Sie nur, Sie wollte feststellen ob ich nicht nur ein Sprungbrett bin, ob Sie mich vermisse... Sie sagte Sie vermisse mich nicht und geht daher davon aus das Sie mich nicht liebt, ich sagte Ihr: Irgendwann wirst Du frei sein im Kopf, dich neu verlieben und wieder Glücklich sein. Bis dahin haben wir so viele Probleme das Du mich nicht mehr lieben wirst. Ich wünsche Dir alles gute und der größte Liebesbeweis den ich Dir geben kann ist, wenn ich Dir unsere Probleme abnehme und meine Liebe ziehen lasse. Habe tagelang rotz und wasser geheult, war ne Woche krank geschrieben! So gingen wir vor 10 Monaten auseinander. Hörten nichts mehr voneinander! 1 Monat später erfuhr ich von Ihr, wie heute das morgen unser Kind (11Woche)abgetrieben werden sollte. Tatsächlich kämpfte ich einen Tag um das Leben des Kindes mit allen Mitteln die mir Möglich waren! Sie war nicht zu Hause, und ich hatte nur Ihre Handynummer (letzten Monat erfuhr ich das Sie abgetrieben hat, weil Unregelmäßigkeiten auftraten), erfolglos.
Wir verloren uns wieder aus den Augen. Sah Sie in den folgenden 6 Monaten einmal aus der Entfernung. Doch in meinen Gedanken nahm Sie täglich Ihren Platz ein.

Durch einen Zufall trafen wir uns vor 4 Monaten, wir tauschten unsere Handynummern aus, und nach 4 smsen hin und her trafen wir uns wieder, wobei Sie an diesem Tag besonders drauf drängt mich wieder zu sehen. Sehr Ängstlich, stimmte ich dem treffen zu, sah Sie und mir war klar ... die Frau meines Lebens!!! Meine erste Frage war, hast Du mich damals nicht geliebt? Sie sagte doch das habe ich und ich liebe Dich immer noch doch damals wurde es mir nur zu viel.
Sie erzählte mir das Sie seit dem ein ONS hatte, dann noch mal für 2 Wochen zu Ihrem Mann gezogen ist, um wirklich sagen zu können, ob die Ehe nicht mehr zu retten ist, Was aber wohl von Ihr aus nicht möglich ist (Ihr Mann liebt Sie noch immer) und seit dem versucht Ihr Leben auf Kette zu bekommen ;-) Sie aber nach wie vor aus permanenter Angst vor Ihrem Mann ein sehr sehr gutes Verhältnis zu Ihrem Mann pflegt (kein Sex aber fast täglicher Kontakt)(Auch dem Kind wegen, bleibt ja immer noch der Papa)

Ich erdrückte und erdrücke Sie mit Liebe, damit kam Sie nicht zurecht, es ist Ihr einfach zuviel geworden und für mich war es eine Erfüllung ohne das wir miteinander schlafen, bei Ihr zu sein. Immer wieder gab es Auszeiten! Ein stetiges Auf und Ab meiner Gefühle. Sie hatte ein seelisches Tief und wir landeten an vor 4 Wochen auf meiner Couch, alles bezog sich auf den oberen Körperbereich, ein Austausch von Zärtlichkeiten. Im Anschluss daran gab es wieder eine Sendepause... Sie erklärte mir das Sie sexuell momentan keine Interessessen in irgend eine Richtung mit irgend wem hätte, Ihr nächster Partner ein ?guter? Freund sein solle. Mich zwar wahnsehnig lieb hat, sich in meiner Nähe super wohl fühlt, ich Sie aber doch erst mal kennen lernen soll. Sie auch noch so viel zu erledigen habe. Sie brauche Zeit.
Da Sie aber momentan Für Gefühle keine Empfindungen hat, könne Sie mich auch nicht Lieben! Und da Sie das nicht tut, gab es seit dem kein Küsschen mehr, keine Berührung, kein Tanzen.
Nur noch reden. Bei diesen Unteerhaltungen erklärte ich Ihr immer wieder wie sehr ich Sie Liebe, Sie meine Traumfrau ist.
Bis Sie mir vor 4 Tagen nach einer erneuten Auszeit einen 8 seitigem Brief schrieb mit mehr oder weniger dem Ergebnis: NUR noch gute Freunde... sonst nix oder gar nichts mehr!!!
Gleichzeitig fing Sie auch wieder an zu Kellner, um den Lebensunterhalt der zwei (Mutter/Kind) zu gewähren und um unter Leute zu kommen (Sie Kellnert für Ihr Leben gerne).

Darauf hin teilte Ich Ihr mit das Sie mir mit dem Brief die letzte Hoffnung genommen hätte, trotz meiner Liebe jemals eine Beziehung mit Ihr führen zu können, da es sich für Sie nur um ein intensives Gefühl von Liebhaben (so wie unter Geschwistern) handele. Ich Sie aber solange auf Ihrem weg in die Normalität begleite, bis Sie zufrieden ist dann auch evtl. mit jemanden anderen (nur nicht mit mir) in eine neue Partnerschaft startet.

Am Tag danach kam folgende SMS von Ihr: Hey J ;-) :-* Sorry, ich musste die Notbremse ziehen. Du hast mir keine Wahl gelassen, Du wolltest wissen Wer Du für mich bist was ich für Dich fühle. Ich wollte doch nur Zeit!!!!! Und bestimmt nicht , weil ich auf die Piste will zum Jagen. Ich habe ja nicht geschrieben dass ich dich zum Kotzen finde, sondern dir sogar noch 1 oder 2 Komplimente gemacht ;-) und zu Deinem Äußerem kann ich sagen das ich mich nie unwohl an deiner Seite Gefühlt habe. ;-) Bitte versuche mich doch endlich zu verstehen.

Am Folgetag (Vorgestern) kam ein Anruf, ich hätte Ihr nie seit unserem zweiten Aufeinandertreffen, die Möglichkeit gegeben mit mir zu flirten (früher hätte sie den Wunsch gehabt mich jedes Mal zu küssen wenn ich Sie angesehen hätte, sie hätte richtig gefiebert ob ich erscheine wenn Sie arbeiten musste) , diesmal wäre alles wie vorbestimmt gewesen, sie fühlte sich wie mir versprochen und warum ich Sie verlassen würde wenn wir doch gute Freunde sind und Sie einen anderen Partner irgend wann mal finden würde.

Gestern mit dem Anschein von gewissem Desinteresse inszenierte ich per SMS aus der Situation heraus ein Abendessen bei Ihr (Sie bestellte Pasta, ital. Musik, Rotwein, Kerzenschein ich den Rest J Hunger, und wie angekündigt rote Rosen ... ß aber auf die lustige erklärt, angeblich ohne Hoffnung) Auf den Wink... bei so einer Atmosphäre mit Ihr mal tanzen zu wollen kam ein KLARES NEIN.
In einem abschließendem Telefonat bedankten wir uns noch gegenseitig fr das tolle Essen und den schönen Abend.

Um 10 Uhr heute Morgen kam folgende SMS: Morgen J Was ich Dir eigentlich gestern noch mailen wollte, bin leider eingeschlafen...habe mich gestern Abend sehr wohl gefühlt. Ein sehr schönes u. entspanntes Essen J Danke! Schönen Tag wünsch ich Dir noch J

Guten Morgen Sonnenschein J
Antwortete ich ihr knapp und kurz, 2 Stunden später bestätigte ich Ihre sms um Sie dann nochmals 4 Stunden später anzurufen, weil ich doch mal kurz Ihre Stimme hören wolle. Ihr einen schönen und erfolgreichen Abend wünsche (Sie muss jetzt gleich bis in die Nacht arbeiten)

Was soll ich machen? Ich komm damit einfach nicht mehr klar, habe das Gefühl wenn ich jetzt noch mal einen Break mache verliere ich Sie für immer. Gebe ich Ihr zuviel von meinem Gefühl der Liebe, verliere ich sie auch für immer. Lasse ich los, wird Sie merken das Sie bei dem ganzen Stress doch Ihr Gefühl für mich falsch interpretiert hat und das bisschen Zeit sich mit mir auch einsparen kann.

Wie soll ich mit Ihr (neu anfangen zu) Flirten, Ihr näher kommen wenn Sie jede Art von körperlichen Kontakt oder nähe rigoros abwährt (siehe Tanz).
Jetzt noch Ihre neue Arbeit, sie liebt ja das momentane Singleleben. Ich bin einfach total überfordert mit der Situation. Denke ich kann nur noch alles falsch machen! Wie viele Anrufe, Sms, Kontaktversuche sind richtig? Wie viele sind eine zu viel? Denke so viel an Sie das alles andere absolut Überflüssig für mich erscheint. Entschuldige mich für alles und jedes. Mach ich denn nur noch alles Falsch? He Ihr, Ich liebe Sie!!!

Peter Anwort von Peter

Hallo Erwin,

es sieht so aus, dass deine Freundin momentan wirklich nur Freundschaft möchte. Für dich ist es schlimm, weil deine Gefühle einfach zu stark sind, um eine vernüftige Freundschaft zu führen. Es gibt nur eine Möglichkeit, um erst einmal eine Freundschaft führen zu können. Du musst deine Gefühle in den Griff bekommen. Sie hat es dir ganz klar gesagt, sie möchte zu Zeit nicht mehr. Kannst du es nicht, muss ich dir leider sagen, dass du dich von ihr trennen solltest. Man kann keinen Menschen zwingen einen zu lieben. Du musst das akzeptieren auch wenn du sie noch so liebst.

Die SMS, die sie dir zurückgeschrieben hat waren nett, aber nicht mehr. Sie hat sich freundschaftlich bedankt, nicht mehr. Da gibt es auch nichts, was man zwischen den Zeilen lesen kann. Akzeptiere sie als Freundin und vergesse selber nicht dabei, dass du auch ein Leben hast. Gehe aus, treffe dich mit anderen Freunden und lenke dich auch mal mit anderen Sachen ab. Das muss dann auch sie akzeptieren, denn Freunde hängen auch nicht immer zusammen und du kannst dann auch nicht immer für sie da sein.

Tut mir Leid für dich, ich weiß das sowas sehr weh tun kann, aber ich sehe die Situation so zwischen euch.

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter