Problem von Luca - 16 Jahre

Ich halte meine Eltern nicht mehr aus

Hallo liebes Kummerkasten-Team. Ich schreibe an euch weil ich selbst einfach nicht mehr weiter weiß. Seit geraumer Zeit versuchen mir meine Eltern (wieder) das Leben zur Hölle zu machen. Sie schreien mich an, schlagen mich, nehmen mir so gut wie alles zum kommunizieren weg und ich stehe quasi unter Dauerarrest. Heute am Nikolaustag wollte ich ihnen etwas schenken. Als ich meinen Vater fragte ob meine Mutter die mitgebrachte Schokolade isst, schrie er mich sofort an das ich total dämlich bin und zu nichts zu gebrauchen bin. Gut ich habe mich nicht immer glänzend verhalten aber das gibt keinen Grund mich permanent zu beleidigen. Das alles kommt weil ich auf eigene Faust 2 Tage zu Hause geblieben bin. Ich hatte an den 2 Tagen furchtbare Migräne. Aber meine Eltern hätten mich trotzdem in die Schule geschickt und ich hätte erst dort weg gedurft, wenn ich zusammengebrochen wäre. Es macht mich einfach fertig wie die mit mir umgehen und ich habe das Gefühl es fängt an mir auf die Psyche zu schlagen. Ich bin in letzter Zeit total labil und ich träume Nachts davon wie ich mich selbst umbringe. Sie haben mir auch schon gedroht mich rauszuschmeißen. Und mit 16 dürfen sie mich eigentlich garnicht rauswerfen.
Ich habe vor kurzem im Internet gelesen, dass es vom Jugendamt betreute Wohngemeinschaften gibt. Aber ich traue mich auch nicht dort hin zu gehen, denn wenn sie es rausfinden wird alles denke ich nur noch schlimmer... Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Hallo, Luca!

Ui, da sind die Fronten wohl ganz schön verhärtet. Du hast Mist gebaut, deine Eltern scheinen das Vertrauen in dich verloren zu haben, allerdings hast du Recht: auf Dauer so ein ablehnendes, beleidigendes Verhalten zu zeigen, ist nicht sehr erwachsen, es zeigt eine Menge Überforderung mit der Situation. Schlagen ist zB etwas, das auf keinen Fall passieren dürfte.

Bevor du dich nach Wohngemeinschaften umschaust, solltest du aber doch erstmal versuchen, die Situation daheim zu entschärfen. Du schreibst selbst, dass du nicht unschuldig an der Situation bist, also bist du schon mal so ehrlich, dich nicht als "Opfer" hinzustellen. Wäre ich an deiner Stelle, gäbe es für mich zwei Möglichkeiten.

1. Familienrat. Hole deine Eltern zusammen, bitte sie um ein ehrliches, direktes RESPEKTVOLLES Gespräch. Erkläre ihnen, wie uns, dass du WEISST, dass nicht alles so toll lief, dass du aber gerne dran arbeiten möchtest, dass das wieder besser wird. Erbitte von deinen Eltern Unterstützung und bitte sie darum, mit dem Schreien und den Drohungen aufzuhören, denn natürlich tut dir das absolut nicht gut. Frage deine Eltern aber auch, was sie von dir gerne hätten und wie du ihnen zeigen könntest, dass ein besseres Miteinander möglich ist. Findet GEMEINSAM einen Weg. Am tollsten wäre es natürlich, wenn ihr euch auch eure Gefühle sagen könntet, warum ihr so traurig und so wütend seid und warum das Vertrauen zwischen euch momentan nicht so gegeben ist. Und daraus entwickelt man dann zusammen die "Strategie" für die nächste Zeit.

2. falls die Situation so verfahren ist, dass du dich nicht traust, sie zum Gespräch zu holen, schreibe ihnen einen Brief, indem du dich entschuldigst für das, was schief gegangen ist und sie darum bittest, dir zu verzeihen. Und dann frage in dem Brief, ob du dich mit ihnen mal zusammen setzen kannst, weil du unter der momentanen Situation und dem Verhalten ihrerseits dir gegenüber wirklich leidest. Was auch ginge, wäre ein erwachsener "Vermittler", zB eine Tante, ein Onkel, ein erwachsener Cousin...irgend sowas...oder ein Freund der Familie, den du kennst und dem du vertraust. Dieser könnte dann bei dem Gespräch dabei sein und aufpassen, dass es nicht ausartet.

Beide Fälle dienen dazu, wieder mehr Verständnis für beide Seiten zu entwickeln. Schön wäre es auch, wenn du das vor Weihnachten schaffst. Ich kann deine Eltern verstehen, dass sie keine Schokolade von dir annehmen wollen, wenn du dich vorher mehrfach daneben benommen und Alleingänge gestartet hast. Ich kann aber auch dich verstehen, dass du Druck hast, dass deine Eltern nicht wirklich fair zu dir sind und es sich so alles immer mehr verfranst.

Daher ist dieser gemeinsame Weg wichtig. Und ganz ehrlich: Vergebung und Versöhnung ist wesentlich besser als der Ausweg mit der Wohngruppe und es wäre dir wirklich zu raten, das alles zuerst zu versuchen, bevor du andere Schritte einleitest.

Falls es wider Erwarten wirklich nicht klappt und deine Eltern dir absolut nicht mehr zuhören wollen oder dir vergeben wollen, auch wenn du mehrfach drum bittest, DANN hast du wirklich Grund, dich beim Jugendamt mal kundig zu machen. Dafür müsstest du die Beleidigungen und die Missachtung deiner Person quasi "protokollieren", auch die Drohungen, dich rauszuwerfen mit 16 Jahren. Dies, zusammen mit dem nicht erfolgreichen Versöhnungsgesuch, sind durchaus Grund für das Jugendamt, dort mal einzuschreiten.

Der Eintritt in eine Wohngruppe ist allerdings nicht sooo einfach. Oft ist es eine Zuflucht für Jugendliche, wenn sie sonst auf der Straße landen würden oder wenn sie Gewalt im Haus haben (zB durch den Vater). Du schriebst oben, dass du sowohl geschlagen wirst, als auch quasi eingesperrt. Das wären alles Dinge, die du protokollieren müsstest, damit das Jugendamt sieht, was da alles bei euch zu Hause läuft. Ich schreibe das momentan etwas knapper, weil ich einfach die Hoffnung habe, dass ihr euch wieder zusammen rauft. Für den Fall, dass das wirklich nicht klappt, hab den Mut, das Jugendamt um Hilfe zu bitten. Such dir über Google die Adresse des Amtes in eurer Stadt (oder der Nachbarstadt, wenn ihr kein eigenes habt) raus und geh einfach mal nach der Schule hin. Solltest du alleine Angst haben, nimm einen Freund mit, dem du vertraust.

Du kannst dort deine Probleme schildern, wichtig ist das Protokoll und die Tatsache, dass du VERSUCHT hast, die Familie wieder zu versöhnen und dich zu entschuldigen. Wenn die Gewalt und die Beleidigungen dann anhalten, also TROTZ dieses Versuchs, dann hast du alles gemacht, was du konntest und dann macht auch das Jugendamt eher mit. Sie sind ja dafür da, auf Kinder und Jugendliche zu hören und ihnen zu helfen. Aber sie brauchen halt wirklich einen guten Grund. Gewalt und Angst vor Schlägen ist, so schlimm es sich anhört, ein sehr guter Grund... :( Bitter, dass man so etwas anführen muss...

Aber wie gesagt: am liebsten wäre es mir, ihr würdet euch wieder zusammen finden. Du gibst deine Fehler zu und bittest um Verzeihung, deine Eltern bleiben offen für ein Gespräch und ihr regelt zusammen, wie es nun weiter gehen soll. Das wäre meine Traumlösung. Versuche es bitte erstmal damit.

Alles Liebe, viel Erfolg und trotzdem ein schönes Weihnachten!

Dana