Problem von Anonym - 15 Jahre

Alles verändert

Also es hat alles damit angefangen das ich vor 6 wochen total am ende, war weil ich einen riesen großen streit mit meiner besten freundin hatte. Ich hatte schon lange zeit davor mit ihr differenzen, ich wurde immer wieder entäuscht und verletzt von ihr, weil sie für mich die wichtigste Person im leben war, ich für sie aber nur eine von vielen freunden, ich habs irgendwann verushct zu akzeptieren doch jetzt weiß ich ich habs nie wirklich akzeptiert gehabt weil ich doch von ihr immer wieder andere zeichen bekommen hab, zum beispiel haben wir jeden tag zusammen verbracht, also fast jeden, es sei denn sie hatte fußball training, welches sie 3-4 mal die woche hatte, an den Tagen hatte ich dann aber zeit für alle meine anderen freunde. also für mich war es okay, sie war alles für mich, und trotzdem vernachläsigte ich nicht die anderen, war für sie auch immer da. naja, dann vor 6 wochen, wußte ich keinen ausweg mehr und wollte mich umbringen, es kam nich nur von dem streit sondern auch von all den sahcne die vorher passiert waren. wäre jetzt zuviel zu erklräen, ich konnte es aber nicht, weil ich gedacht habe, damit würde ich allen nur noch mehr weh tun. Als es mir so schlecht ging, versprach mir meine beste freundin, mich nich allein zu lassen, und mir zu helfen, mich nie zu vergessen und immer lieb zu haben, ich dahcte sie würde mir daraus helfen, doch sie war dann bei mir, sagte aber kein wort, wir beide waren total verstört, und es war sehr seltsam. am nächsten tag erfuhr ich dann von meinen freunden das sie erstmal nichts mehr mit mir zutun haben wollte, es war ein schlag mitten ins herz. es tat so weh in einem drin, von tag zu tag ging es mir nur shclehcter, ich versuchte sie zu ereichen wurde aber immer nur zurück gewiesen bekam keine antwort. ich vertraute ihr jedoch, sie hatte mir gegsat das sie sihc meldet wenn sie über alles hinweg ist, nach 2 wochen hielt ich es nicht mehr aus, aufeinmal waren alle meine besseren freunde nich mehr für mich da und sagten mir sie wollen nichts mehr mit mir zutun habne, ich hatte dann nur noch die etwas einfacheren freunde, aber ich war ihnen sehr dankbar darüber das sie für mich da waren, doch irgendwann fingen diese an, weil die ehemaligen besseren fruene anfingen sie davon zu überzeugen das ich sie ja nur ausnpützten würde, alle ziegen mir jetzt die kalte shculter, ich war immer unterwegs, jetzt sitzte ich zuhause rum, alle werden auf ne perty eingeladen, ich nicht mehr, alle sagen mir es hat sich doch gar ncihst verändern ich soll doch arten bis meine ehmalige bete freudin wieder beriet ist, aber alle lassen mich genau das gegentwil spüren, sie tun so als würde es ihnen jetzt alles recht sein, als wäre ich ihnen egal, mir geht es nämlich rihtig dreckig, ich weine nur noch und so, aber ich schaff es nich meine freunde aufzugeben, weiß aber auch nich mehr was ich tun soll?!? bitte helft mir

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

es ist schon belastend, wenn man das Gefühl has, immer mehr Freunde zu verlieren, und ich kann auch verstehen, dass du dich deswegen immer schlechter fühlst.

Aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass du dich ziemlich verrannt hast. Wie kommst du dazu, von deiner besten Freundin zu verlangen, dass sie immer nur für dich da ist, dir immer hilft und alles? Das kannst du doch von keinem Menschen verlangen! Deshalb darfst du deiner Freundin überhaupt nicht übel nehmen, dass sie jetzt total verschreckt ist, weil du dich umbringen wolltest. Du hast damit Schuldgefühle in ihr geweckt, mit denen sie nicht klarkommt und für die sie auch keine Schuld trifft. Sie hat einfach Angst vor dir bekommen, und ich finde, das ist auch ganz normal. Sicher hat sie anderen Freundinnen davon erzählt, die sich jetzt auch scheuen, enger mit dir befreundet zu sein.

Du musst unbedingt damit aufhören, Menschen als dein Eigentum zu betrachten oder anderen Menschen eine solche Verantwortung aufzubürden. Natürlich unterstützt man sich als Freunde gegenseitig, aber es ist nicht okay, wenn man Schuldgefühle erzeugt, indem man droht, sich umzubringen.

Überhaupt sollte man mit dem Umbringen nicht so schnell bei der Sache sein. Du hast schließlich dein ganzes Leben noch vor dir. Vielleicht hast du jetzt gerade mit 15 mal ne Krise, wie so viele andere auch. Aber du hast keine Ahnung, was es auf dieser Welt für Probleme gibt, wegen denen man WIRKLICH mit so einem Gedanken spielen könnte.

Ich habe gestern gerade was im Fernsehen gehört, wo jemand gesagt hat: Die Jugend ist verschwendet an die falsche Generation, die mit diesem Schatz gar nicht umzugehen weiß. Das beste Beispiel dafür sehe ich jetzt in dir. MÄDCHEN, du bist jung und hast das ganze Leben vor dir!! Es gibt so viel Leiden und Leid auf der Welt, es gibt so viele Menschen, denen es viel viel schlechter geht als dir. Also hör endlich mit dem Gejammer auf, reiß dich zusammen und LEBE! Du wirst noch genügend Gelegenheiten haben, dich dreckig zu fühlen.

Jetzt raff dich auf und zeig deinen Freunden ein freundliches und fröhliches Gesicht. Du musst deine Freunde nicht aufgeben! Versuch, sie zurück zu gewinnen! Und lass deiner besten Freundin etwas mehr Luft..
liebe Grüße und alles Gute

P.S.: Sei nicht böse, wenn ich etwas grob zu dir war. Vielleicht war das ja genau das, was du gebraucht hast?!