Problem von Lena - 11 Jahre

Schule macht mich fertig...!

Mein 2. Versuch, bitte antwortet mir!!!
Hallo. Ich bin in der 6. Klasse eines Gymnasium. Ich fühle mich von meinem Englishteacher ungerecht behandelt! Ich muss zugeben ich bin kein Überflieger und habe Angst die Klasse zu wiederholen oder auf die Realschule zu kommen. Meine Lehrerin ist seit dem neuen Schuljahr total FIES. Früher war sie meine Lieblingslehrerin und Englisch mein Lieblingsfach (Hatte eine 2). Jetzt gibt sie mir eiskalt eine 4- als Quartalsnote obwohl ich fast gar nicht schlechter bin als früher. In den anderen Fächern stehe ich ähnlich und schlimmer. Ich übe immer so viel ich kann, mein Vater schimpft andauernd wegen meiner Noten und ich werde einfach nicht besser! Ich will weiter in meiner Klasse bleiben. Falls ihr meint ich sollte mich an Vertrauenslehrer wenden dann muss ich euch was sagen: Das ist meine Englischlehrerin! Und wenn es in Englisch SO weiter geht kann ich meinen Traum von der 7. Klasse an unserer Schule vergessen. BITTE HELFT MIR!

Monika Anwort von Monika

Liebe Lena,

es tut mir ehrlich leid, dass du im Moment eine so schwere Zeit in der Schule hast!

Aus deiner Mail lese ich, dass du sehr unter Druck stehst. Du möchtest unbedingt auf dieser Schule und bei deinen Freunden bleiben, du lernst sehr viel und bekommst nicht den Erfolg den du dir erhoffst und auch dein Vater scheint dir Druck zu machen, indem er nur deine schlechten Noten sieht und dich schimpft.

Mit diesen Voraussetzungen könnte ich auch keine guten Noten mehr schreiben!
Wenn ich zu viel Druck habe kann es leicht passieren, dass ich zu Hause noch alles kann und dann in der Prüfung sitze und plötzlich alles wie weggeblasen ist. Ich habe so viel Angst davor wieder zu versagen - dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann und dann tatsächlich versage! Das ist ein richtiger Teufelskreis in dem du da steckst!

Als erstes würde ich dir raten mal tief durchzuatmen und das Ganze etwas lockerer zu sehen. Mehr als lernen und dein Bestes geben kannst du nämlich nicht! Mach dich selbst nicht total verrückt.
Ich würde dir raten mal das Gespräch mit deiner Englischlehrerin zu suchen. Offenbar mochtest du sie mal ganz gerne also kann sie ja kein totaler Unmensch sein. Frag sie doch mal wo deine Schwächen liegen, wo du noch mehr üben musst und was du tun könntest um deine Note zu verbessern. Vielleicht kannst du ja ein Referat halten? Oder sie weiß bestimmte Bücher oder Programme, die dir helfen könnten. Ich bin mir sicher sie hat ein paar Tipps für dich! Zudem glaube ich, dass wenn sie sieht, dass du dich bemühst und anstrengst sie dich auch wieder mit anderen Augen sehen wird.

Und dann solltest du mal ehrlich zu dir selbst sein. Wenn ich mich nur noch quäle und lerne, aber trotzdem in vielen Fächern auf einer 4 und schlechter stehe vielleicht ist das Gymnasium dann einfach nicht die richtige Schule für dich?
Schule soll ja keine Tortur sein! Und wenn man immer nur Misserfolgserlebnisse hat, dann ist die Motivation auch bald im Keller und dann klappt gar nichts mehr.
Gibt es denn auch Fächer die dir liegen und Sapß machen? Sieh dich slebst nicht als Versagerin - jeder hat seine Stärken und Schwächen!

Ein Versuch wäre natürlich noch Nachhilfe - wie gesagt sei einfach mal ehrlich zu dir - ist es dir zu schwer und verstehst du Vieles, trotz Bemühen und Anstrengung - nicht? Dann würde ich dir zu einem Schulwechsel raten.
Ist es eher so, dass du die Dinge zu Hause kannst und nur in den Prüfungen versagst, dann hast du Prüfungsangst und diese kann man zum Beispiel mit Hilfe eines Schulpsychologen bekämpfen. Hier helfen zum Beispiel Entspannungsübungen, um die Nervosität zu beruhigen, sowie Techniken wie man gegen Angstgedanken ankämpfen kann.

Wichitg finde ich auf jeden Fall, dass dein Selbstbewusstsein wieder aufgebaut wird!
Ich hoffe sehr, dass dein Leben sich nicht nur um die Schule dreht und du weißt, dass es noch andere wichtige Sachen gibt. Jeder von uns hat seine Stärken! Welche Hobbies hast du? Worin bist du gut? Was macht dir Spaß? Was macht dich glücklich? Worauf kannst du stolz sein?
Hier könntest du auch mal deine Eltern fragen - was fällt ihnen ein, was sie besonders an dir mögen? Worauf sind deine Eltern stolz?

Ich hoffe sehr ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Lass dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße
Monika