Problem von Larissa - 13 Jahre

Ich will sterben

ich hab kein Bock mehr zu Leben,ich weiß nicht mal woher das kommt ich hatte eine wunderschöne Kindheit,das einzigst Schlimme was mir je passiert ist war der trennungs streit meiner Eltern,ich will am liebsten nur sterben,ich habe keine "wirklichen" Freunde niemandem dem ich sowas anvertrauen könnte,meine Eltern kann ich es nicht erzählen ich will einfach nicht daran schuld sein das sie traurig sind oder sich sorgen machen.Das ist auch der einzigste Grund warum ich noch lebe,meine schul noten sinken ich werde in der schule fertig gemacht (womit ich mich mittler weile abgefunden hab)ich kann einfach nicht mehr,ich weiß einfach nicht mehr weiter

Miriam Anwort von Miriam

Hallo liebe Larissa,

Eine Trennung der Eltern kann sehr schlmm sein. Ich kenne viele Scheidungskinder die sagen, dass der ganz Streit, den sie leider mtbekommen haben, gar nicht so schlimm war. Eine Trennung kann das gesamte Weltbild eines kleinen Kindes über den Haufen werfen. Und wenn sich dann noch ein Streit zwischen den Eltern entwickelt, dann ist das sicherlich ein belastendes Ereignis, egal wie alt das gemeinsame Kind ist.

Das zweite belastende Problem ist das mit der Schule. Du wirst fertig gemacht und auch das kann tiefliegenden Schmerz verursachen. Aber ich glaube dir nicht, dass du dich einfach so damit abgefunden hast. So etwas darf nicht geschehen und du hast auch keine Schuld daran. Es sind die anderen, die ihr Verhalten grundlegend verändern müssten.

Und zuletzt hast du das Problem, dass du niemanden zum Reden hast. Auch das ist sehr sehr belastend. Der Mensch braucht jemanden zum Reden, der ihm Tips gibt. Gerade wenn man in der Schule keine Freunde hat, braucht man außerhalb welche. Man kann nicht alles in sich hineinfressen, auch wenn das vielleicht eine einfachere Sache ist, als sich aktiv neue Freunde zu suchen.

Das alles hat sogar schon die Auswirkungen, dass du im Unterricht und bei den Leistungsüberprüfngen schlechter geworden bist. Und das ist meistens ein Alarmzeichen. Die Trennung kannst du nicht rückgängig machen. Aber was du kannst ist, mit deinen Eltern reden. Du musst ihnen nicht erzählen, dass du dich umbringen möchtest, aber sag ihnen, dass dich ihr Streit belastet hat und dass du es nicht schön fandest. Du denkst, du willst ihnen keine Sorgen bereiten, das zeigt mir dann, dass sie dir wichtig sind und genau das kannst du nutzen, wenn du mit ihnen sprichst.

Das Problem mit der Schule kannst du auch lösen. Stelle dir deine Lehrer vor und denke, wem du vertrauen könntest. Wenn du eine Lehrperson gefunden hast, frag sie doch mal, ob sie für ein Gespräch kurz Zeit hätte. Dieser Schritt ist nicht so schwer wie er sich anhört, denn meistens können Lehrer damit gut umgehen und sie wird es auch so machen, dass es deine Mitschüler nicht merken. Wenn du dann das geschafft hast kannst du sie in zwei Sachen um Rat bitten. Einmal das mit dem Mobbing. Da kann sie dir bestimmt weiterhelfen. Vielleicht wird sie mit der Klasse reden und das reicht manchmal schon aus um das Mobbing zu
dämpfen. Zweitens kannst du ihr von deinen Selbstmordgedanken erzählen. Das ist ein sehr heikles Thema und dafür braucht es sehr viel Mut. Aber die Lehrperson könnte dir da auch weiterhelfen, indem sie dir weitere Hilfen wie den Schulosychologen oder außerhalb einen anderen Psychologen anbietet.

Wenn du der Lehrperson nicht von deinen Gedanken erzählen willst, dann kannst du dir auch direkt einen Psychologen suchen. Wie das am besten funktioniert, siehst du hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du dir jemanden suchst, mit dem zu reden kannst. Du bist noch so jung und hast noch so viel vor dir. Du wirst noch viel Schönes erleben. Ist es nicht schade jetzt alles zu beenden? Bist du nicht gespannt zu sehen, wie es mit dir in zehn Jahren ausschaut? Bist du dir im Klaren, dass wenn etwas schief geht, dich das dein gesamtes Leben behindern könnte?

Vielleicht kann nicht ich dich überzeugen zu bleiben, aber ein Psychologe. Und das würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Miriam