Problem von Maria - 12 Jahre

Ich brauche eine Ausrede

Hallo, meine Mutter und ihr Freund leben zusammen und ich mit ihnen. Heute habe ich probiert mir einen Lidstrich zu machen in meinem Zimmer vor dem Spiegel, dann klopfte aber der freund meiner Mutter und ich sagte ihm, dass ich gleich komme, aberer öffnete trotzdem die tür. ich sagte nochmal GLEICH! und er schloss die Tür sofort wieder. Ich wollte nicht, dass er mich sah, wie ich an mir was ausprobierte! Sonst hätte ich ihn ja auch reingelassen! Er fuhr mit seinem Auto weg und jetzt überlege ich die ganze zeit schon , was ich ihm sagen soll , was ich gemacht habe, denn er wird sehr wahrscheinlich fragen! Aber wenn das meine Mutter herausfindet, dass ich ihre Schminke benutzt habe, kriege ich Ärger! jetzt brauche ich eine Ausrede, damit ich dem größten ärger entgehen kann. Mir fällt aber keine gute ein und ich kriege Angst, dass ich Ärger kriege! Was soll ich tun?

Anwort von Stephanie

Liebe Maria,

ich freue mich sehr, dass du uns dein Vertrauen geschenkst hast!

Als ich deine Nachricht das erste Mal gelesen habe, stellte sich mir die Frage: Warum genau möchtest du eine Ausrede erfinden? Meine Meinung ist: Wenn du jetzt einmal eine kleine Notlüge erfindest, wirst du es beim nächsten Versuch wieder tun. Das ist wie ein Teufelskreis. Eine Notlüge stellt eine Lüge da. Und es ist absolut nicht schön, angelogen zu werden. Wurdest du schon einmal angelogen? Wenn ja, kannst du sicherlich nachempfinden, dass dies kein schönes Gefühl ist.
Stell dir vor: Der Freund deiner Mama hat gesehen, was du vor dem Spiegel gemacht hast und fragt dich. Du erzählst ihm eine Ausrede, dabei weißst du nicht, dass er es gesehen hat. Dann wird er sicherlich sehr enttäuscht sein. Nicht darüber, dass du die Schminke deiner Mama genommen, sondern dass du ihn angelogen hast. Ich glaube, das ist viel, viel schlimmer.
Und ich glaube auch, dass deine Mama auch ganz enttäuscht sein wird. Denn Ehrlichkeit und Vertrauen ist das Wichtigste - egal, ob es innerhalb oder außerhalb der Familie ist.

Hast du deine Mama denn schon einmal gefragt, ob du ihre Schminke benutzen darfst? Vielleicht hat deine Mama ja gar nichts dagegen und würde dir vielleicht sogar beim Schminken ein wenig Hilfestellung geben? Denn deine Mama macht das bestimmt ganz toll und kann dir sicherlich noch den ein oder anderen Tipp mitgeben. :)
Bekommst du Taschengeld? Vielleicht könntest du dir ja selbst ein wenig Schminke kaufen? Oder du wünscht dir welche zu Weihnachten oder zum Geburtstag?

Wichtig ist nur, dass du mit deiner Mama redest. Denn Ehrlichkeit ist das Allerwichtigste!

Solltest du Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an uns / mich wenden. Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie