Problem von Anonym - 13 Jahre

manisch depresiv?

ich wirde gerne wissen ob es sein kann das ich manisch depresiv bin. Denn es gibt phasen in denen ich mein leben liebe dann bin ich auch sehr vielleicht schon ein bisschen sehr selbstbewusst dann bin ich sehr aktiv und habe nur wenig verlangen nach schlaf in dieser phase fühl ich mich rundum glücklich. diese phase dauert so ca.2-5tage aber dann kommt irgentwann die phase wo ich jedentag selbstmordgedanken habe wenn ich dann einen strick sehe wirde ich mich am liebsten sofort umbringen in dieser zeit hasse ich mein leben fühl mich als wer ich nix wert und stell mir immer die frag warum ich noch lebe.in dieser phase hab ich lust zu garnix und wirde am liebsten den ganzen tag schlafen. ich hab aber auch angst vorm tod das is das einzigste was mich vom selbstmord aufhält .ich rede aber nicht mit meinen eltern darüber da ich denke sie wirden es eh nicht ernst nehmen . brauche dringend eine antwort lg

Miriam Anwort von Miriam

Hallo liebe Hilfesuchende!

Das alles klingt mir sehr danach, dass du den Begriff "manisch-depressiv" irgendwo gelesen hast und dich jetzt an ihm festklammerst. In deinem Alter kann es sich auch lediglich um stark ausgeprägte Stimmungsschwankungenhandeln, die sich mit den Jahren legen könnten. Aber ich bin kein Arzt und kann dir as auch nicht sagen, ob du von dieser psychischen Störung betroffen bist oder nicht. Wenn es dich so beschäftigt, dann gehst du am Besten zum Hausarzt und schilderst ihm deine Probleme. Er könnte dich dann eventuell an einen Psychiater weiterleiten, der auf solche Störungen als Arzt spezialisiert ist und gemeinsam mit dir herausfinden kann, ob es sich bei deinen Problemen um pubertäre Stimmungsschwankungenoder wirklich um eine Krankheit geht.

Also: als erstes zum Hausarzt. Wenn du nicht willst, dass es deine Eltern wissen, dann musst du selbst hingehen. Besser wäre es natürlich, wenn du es deinen Eltern sagen würdest. Sie könnten dich begleiten. Und wenn du ihnen in einem ernsten Moment davon erzählst, dann denke ich schon, dass sie dich verstehen werden. Und ich denke auch, dass dir etwas an ihnen liegt, also überwinde dicht.

Und zweitens möchte ich dir sagen, dass man sich durch das Internet nicht selbst eine Diagnose stellen sollte. Du kannst eine Krankheit googlen und die Symptome würde auch auf viele gesunde Menschen treffen. Und wenn man erst mal denkt, man hätte jetzt durch das Internet einen Namen für sein Leiden gefunden, kann man sehr schnell alles überbewerten und sich zu sehr hineinsteigern.

Viel Kraft beim Aufsuchen des Arztes,
Miriam