Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich glaub,ich bin lesbisch :(

Hallo liebes Team,mein 2. Versuch
also eigentlich weiß ich garnicht wie ich anfangen soll...! Ich komme zur Zeit absolut nicht klar mit mir.Ich glaube das ich lesbisch bin,bei vielen heißt es,es sei nur eine Phase die irgendwann vorbei geht,das glaube ich bei mir aber nicht.Das fühlt sich alles so echt an.Als ich noch in meiner alten Schule war,habe ich auch für eine Lehrerin sehr starke Gefühle empfunden...An meine neuen Schule bin ich noch nicht lange,aber auch hier merke ich das ich ein paar Lehrerinnen ganz hübsch finde.Ich habe schon oft angefangen mir Beziehungen aufzubauen (mit Jungen) aber die haben nicht wirklich lang gehalten. Außerdem haben mich schon ziemlich viele Jungs verarscht,ich weiß nicht warum.Hässlich bin ich nicht und dick auch nicht.Schon oft habe ich gemerkt,das ich für Jungs keinerlei interesse habe,ich fühle mich einfach nicht zu ihnen "hingezogen".Zu Frauen hingegen,fühle ich mich hingezogen,sie sind viel interessanter...(ich weiß das klingt jetzt vllt. doof) Ich weiß nicht,aber mit einem Mädchen in meinem alter würde ich nix anfangen,ich empfinde immer etwas für ältere (Frauen),also Erwachsene...Ich stell mir so oft vor eine Frau zu küssen und eigentlich wünsche ich mir das auch unbedingt! Wenn ich eine Beziehung mit einer Frau hätte,würde ich sie geheim halten,keinem davon etwas erzählen. Keiner weiß das ich eigentlich auf Frauen stehe,alle meine Freunde oder Klassenkameraden,meine Eltern,einfach alle denken ich stehe auf Jungs (was ja auch normal wäre) Mit keinem könnte ich darüber reden,nichtmal mit meiner "besten Freundin" die nun leider durch einen Streit nichtmehr meine beste ist :( Außerdem würde es keiner verstehen oder akzeptieren...:( Ich weiß nicht weiter!!! Ich bin eigentlich ein sehr glücklicher Mensch,ich lache viel und habe Spaß am leben.Das war nicht immer so,z.B. an meiner alten Schule,aber jetzt komme ich prima mit allen klar und bin einfach nur glücklich. Außer wenn ich wieder darüber nachdenke,was mit meinem Körper los ist,ob ich lesbisch bin oder nicht.Es macht mich ziemlich kaputt,es ist schwer immer so zu tun, als wenn ich mich für Jungs interessiere.Viele denken auch,das "lesben" (ich mag diesen Begriff eigentlich nicht ) aussehen wie Jungs und sich auch so geben. Bei mir ist das nicht so,ich bin groß,schlank,habe lange Haare und bin normal angezogen,würde auch nie Jungsklamotten tragen. Normalerweise sollte ich gerade lernen,aber ich kann mich nicht konzentrieren,es lässt mir einfach keine ruhe!!! Ich finde,ich bin nicht normal,ich dachte immer das ich bin wie alle in meinem alter(also das ich auf Jungs stehe)...
So,das wars eigentlich schon.Ich hoffe der Text ist nicht zu unübersichtlich und ihr könnt mir helfen...!!!!!

Dana Anwort von Dana

Hallo, du "Unnormale". ;)

Du erkennst gerade, dass du wahrscheinlich einen anderen sexuellen Weg einschlagen wirst als 95% deiner Klasse und deines Umfeldes. So what? Geh ihn! Was bitte ist denn daran unnormal? Wir sind ja Gott sei Dank aus der Zeit raus, wo du zu einem Nervenarzt gebracht worden wärst, um zu schauen, woher diese "Krankheit" denn kommt. :D

Das einzige, was mir wirklich leid tut, ist die Tatsache, dass du niemanden hast, um darüber zu sprechen. DAS ist schlimm. Hätte ich Kinder mit dieser sexuellen Vorliebe, würde ich mir von Herzen wünschen, sie würden das Vertrauen haben und mit mir darüber sprechen. Dann könnte ich sie stärken und ihnen zeigen, dass sie dadurch nicht weniger wert sind oder "komisch" oder "unnormal". In den Zeiten der zunehmenden Freiheit und Selbstverwirklichung in Großteilen der Welt ist auch die sexuelle Gesinnung freier und ungezwungener. Es gab schon immer Schwule und Lesben, nur wurden diese früher dazu gezwungen, die Klappe zu halten und sich in das "normale" Sexualleben zu fügen. Wie unglücklich müssen sie gewesen sein!

Wenn du merkst, dass du dich zu reiferen Frauen hingezogen fühlst, dann fühlst du dich eben zu reiferen Frauen hingezogen. Und wenn du mit 17 merkst, dass es nur eine Phase war, weil dir vielleicht gerade Geborgenheit gefehlt hat oder eine mütterliche Umarmung und du das gemischt hast mit den ersten sexuellen Träumen, dann ist das eben SO. Du wirst deinen eigenen Weg gehen. Habe Geduld und beobachte, wohin er dich führt. Und lass dich bloß nicht von deinem Weg abbringen! Das, was du fühlst, begleitet dich dein Leben. Und wenn du irgendwas zurück hältst oder zusammen quetschst, damit es bloß keiner merkt, bist du nicht du selbst und kannst dein eigenes Ich gar nicht richtig ausleben.

Wichtig wäre zu schauen, ob das Gefühl nur bei Lehrerinnen kommt, die zu dir einen bestimmten Bezug haben (nämlich Lehrende und Erzieherin) oder ob das auch bei Frauen kommt, die du nicht kennst oder zu denen du einen anderen Bezug hast als den der Schutzbefohlenen. Lehrer sind ja grundsätzlich tabu, da sie ja auch nicht drauf eingehen dürfen, mal abgesehen, dass die Chance, eine lesbische Lehrerin zu erwischen, SEHR gering ist.

Ich würde dir empfehlen, in aller Ruhe zu schauen, wohin du laufen wirst. Und das, was du als Weg fühlst, ist DEIN Weg und der sollte von dir akzeptiert, ja gemocht werden. Ganz egal, wie er später ausschaut. Sicherlich, der Mensch ist ein sich fortpflanzendes Wesen. Daher ist es sicher "normaler", einen Partner des anderen Geschlechts zu wählen, weil die Natur das so vorsieht. Und was ist dann mit den Paaren, die keine Kinder kriegen? Ouuuuh, unnormal? Genausowenig unnormal wie jemand, der sich in einen Menschen verliebt, der dasselbe Geschlecht hat. Wichtig ist nur die Liebe an sich...und dass sie tief empfunden werden kann. Und wenn du dieses Gefühl eben bei reiferen Frauen hast, dann ist das so. Es gibt viele reifere Frauen, die sich in jüngere Frauen verlieben. Ich habe im Freundeskreis ein lesbisches Pärchen, wo die eine 26 und die andere 40 ist. 14 Jahre Altersunterschied. Ich kenne auch ein lesbisches Pärchen, wo die eine mittlerweile 40 und die andere 57 ist. Sie sind seit zehn Jahren zusammen. Man findet einen Partner, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht und sich nicht schämt, wie man fühlt.

Ich wünsche dir für deinen Weg alles Gute! Geh ihn mit Stolz und Mut!

Liebe Grüße,

Dana