Problem von Anonym - 15 Jahre

Soll ich verzeihen oder nicht?

Hallo,
Meine Freundin hat mir vor ca. einem jahr versprochen sie hört auf zu rauchen bis weihnachten. Jetzt kurz vor weihnachten ist es noch nicht besse geworden. Eigentlich hab ich gesagt, dass ich nicht wieder nachgebe. Da es nicht dass erste mal ist wo sie mir etwas verspricht und etwas nichz hält.
Aber ich bin seid dem kindergaten mit ihr befreundet und wir haben schon viel mit einander durch gemacht. Meime mama sagt auserdem sie seie kein guter umgang für mich.
Was soll ich machen?
Liebe Grüße

Saskia Anwort von Saskia

Hallo!

Ich musste über deine E-Mail ein bisschen schmunzeln, wenn ich ehrlich bin, aber ich finde, dass es echt gut ist, dass du deine Freundin immer wieder darauf aufmerksam machst, dass Rauchen gesundheitsschädigend ist. Auf der anderen Seite ist und bleibt es natürlich ihre Entscheidung, ob sie damit aufhört oder nicht. Du kannst es ihr zwar immer wieder sagen, wie sehr dich das Rauchen stört, aber Aufhören damit muss sie schon selbst, sonst fängt sie sowieso nach kurzer Zeit wieder an, denn Rauchen ist eine Sucht, und der erste Versuch, damit aufzuhören, geht meistens schief. Allerdings würde ich eure Freundschaft nicht unbedingt vom Rauchen abhängig machen, denn schließlich seid schon so lange miteinander befreundet, das schmeißt man nicht einfach so hin!

Andererseits neigt deine Freundin aber auch dazu, dir öfter mal etwas zu versprechen und es dann nicht einhalten zu können, was auf Dauer für eure Freundschaft schon zum Problem werden kann. Sprich doch einfach nochmals mit ihr und mache ihr klar, dass du nicht immer nur leere Versprechungen von ihr hören möchtest, sondern ernst genommen werden willst, weil die Freundschaft sonst aus deiner Sicht auf Dauer keinen Sinn macht!

Liebe Grüße

Saskia