Problem von Lars - 14 Jahre

Ich glaube ich sollte mich umbringen

Ich bin Lars, 14.

Seit nun gut 2 jahren denke ich nun schon über den selbstmord nach, jeden abend. Ich bin von allem so enttäuscht und ich merke das die schönen träume die ich hatte nicht mehr war werden können. Ich gebe auf..schließlich sterben wir alle..nur ich etwas früher.

Meine mutter ist ein grund dafür. Sie ist eine alkoholikerin und hat mir meine kindheit zerstört. Ich hab anfangen müssen mit 4 meine kleidung zu waschen und zu kochen. Sie lag meist betrunken bei uns zuhause rum, wenn sie nüchtern war wurde ich geschlagen. Naja das ist ein teil vom ganzen. Ich selber sehe sie nicht als krank, sondern als einen schlechten menschen.
Eine weitere Sache ist meine unerfüllte Liebe. Ich t Liebe ein mädchen, sie ist einfach perfekt. Ich habe relativ wenig kontakt mit ohr schreibe und telefoniere mit ihr. Sie selbst ist depressiv, aber das stört mich nicht. Ich will für sie da sein, sie in meinen armen halten. Mh. Der punkt ist nur das egal was ich sage sie mich ablehnt. Sie meint sie liebt mich, aber sie will sich nicht mit mir treffen. Das zeigt mir nur mehr das ich ein widerlicher mensch bin. Ich bin allein und habe nichts mehr. Dank der scheidung meiner eltern bin ich bald komplett verarmt und kann auch die einfachsten dinge vergessen.


Ich weiß nicht genau aber bis weihnachten will ich nicht mehr leben, ich halte es nicht aus. :(

Delia Anwort von Delia

Hallo Lars,

vielen Dank für dein Vertrauen in uns.

Du hast wirklich kein leichtes Leben und ich kann verstehen, warum du diese dunklen Gedanken von Selbstmord mit dir herumträgst. Du schreibst, dass deine schönen Träume nicht mehr wahr werden können. Wie kommst du darauf? Vielleicht erscheint dir der Weg zu deinen Träumen momentan unglaublich lang, aber deswegen sind sie noch lange nicht unmöglich oder unerreichbar.

Deine Mutter hat dir tatsächlich eine furchtbare Kindheit zugemutet, du musstet zu schnell reif werden und Aufgaben übernehmen, die für dein Alter nicht in Ordnung waren. Alkoholismus ist tatsächlich eine Krankheit, aber ich kann verstehen, warum du sie eher als schlechten Menschen ansiehst. Sie hatte (und hat immer noch) die Pflicht für dich da zu sein und sich um dich zu kümmern und diese Pflicht hat sie nicht erfüllt. Du hast also jedes Recht wütend zu sein.
Aber gleichzeitig hat dich dieser ganze Mist unglaublich stark gemacht, auch wenn du dich momentan wohl eher schwach und müde fühlst und von allem gündlich die Nase voll hast und nicht mehr weiter machen willst. Aber denk daran, du hast alles in der Vergangenheit überstanden und hast es bis zu diesem Punkt geschafft, warum willst du jetzt aufgeben? In 4 Jahren bist du volljährig und dann wird das Leben natürlich nicht plötzlich super, aber du hast die Möglichkeit mehr eigene Entscheidungen zu treffen und allein darüber zu bestimmen was mit deinem Leben passiert. Gib jetzt nicht auf, du hast schon so viel überstanden, du schaffst das auch weiter!

Auch schreibst du von einem Mädchen, in das du verliebt bist und dass sie sich nicht mit dir treffen möchte. Es ist verständlich, dass du das als Ablehnung auffasst, aber ich sehe dahinter etwas anderes. Wenn sie dich wirklich ablehnen würde, würde sie wohl den Kontakt mit dir eher vermeiden und dir nicht sagen, dass sie dich liebt. Du schreibst, dass sie ebenfalls depressiv ist. Vielleicht empfindet sie eher Selbsthass oder ist sehr verunsichert und hat deswegen Angst DU würdest eher SIE ablehnen wenn ihr euch trefft. Vielleicht ähnelt ihr euch und sie kann sich ebenfalls nur schwer vorstellen, dass jemand sie tatsächlich so lieben könnte wie sie nunmal ist. Hast du sie denn einmal gefragt, warum sie sich nicht mit dir treffen möchte?

Lieber Lars, gib nicht ein Leben auf, das erst so kurz gedauert hat. Natürlich kommen dir die 14 Jahre deines bisherigen Lebens wie eine Ewigkeit vor, aber in Wahrheit ist es nur ein Bruchteil eines menschlichen Lebens. Du hast noch so viele Jahre vor dir, gib dem Leben eine Chance dir auch die positiven Seiten zu zeigen. Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Glück auf deinem weiteren Weg.