Problem von Fenya - 22 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/296438/Freund-findet-mich-zu-dick.html

Hallo Sabrina

Ich habe gerade beim Querlesen auf der Seite dein Problem entdeckt und möchte mich da mal Dana anschließen bzw. dir nochmals den Rücken stärken.

Aber zuerst mal zu deinem Freund. Bitte entschuldige die Frage, aber hat der noch alle Nüsse am Baum? Was der für einen Quark verzapft, geht auf keine Kuhhaut!

Dass er dir Hilfe angeboten hat, ist ja sehr nett, aber die Art und Weise ist ja echt daneben!
Dieser Diätplan ist völlig für die Katz. Wenn du mit deinem Freund redest und mal ein paar hard facts zum um die Ohren hauen brauchst, hier mal ein paar Punkte dazu:

Besagter Diätplan ist kein Diätplan sondern eine Hungerkur. Und jegliche Art von Diät ist Quark, wenn du sie nicht dein Leben lang durchziehen willst. Unser Körper braucht eine vollwertige Mischung aus bestimmten Stoffen und mit einer Mahlzeit am Tag hast du innerhalb kürzester Zeit einen Körper im Kriegszustand, heißt im Kartext:

Wenn du deinem Körper nicht die mindest. Kalorienzahl zuführst, die du für den Grundumsatz brauchst (im Schnitt tippe ich auf ca. 1500 kcl allein um zu existieren => das was du brauchst um einfach nicht zu sterben, selbst wenn du den ganzen Tag nix machst),
dann schaltet dein Körper auf Ultrasparflamme. Ist unser Gencode aus der Dinoära als es noch sowas wie Hungersnöte gab. Der Körper schaltet alles ab was geht, teilweise auch unser Hirn, zumindest fährt er leistung runter wo es nur geht und schaltet in den Sparmodus. Sobald du dann dein Gewicht in Form von Muskeln und Wasser losgeworden bist, denn an die Muskeln geht der Körper zuerst, und wieder normal isst, wird dein Körper ALLES was an Kcl entbehrlich ist um nicht einfach übern Jordan zu gehen in die Fettzellen schicken ==> da ja im Ultrasparmodus, um sich für die nächste Hungersnot vorzubereiten.

Ergo== JoJo Effekt.

Zum nächsten Vorschlag, dem Finger in den Hals stecken. 1. Einstieg in Bulemie oder Magersucht, das kann leicht eskalieren (Google ihm doch n paar schöne Bilder zu solchen Fällen) 2. Die Magensäure würde dir auf Dauer die Speiseröhre und die Zähne + Fingerkuppen wegätzen.

Zu der Steigerung seines Vorschlags mit dem Finger in den Hals stecken:
Das ist schlichtweg Körperverletzung. Dafür könntest du ihn anzeigen.


Bitte verstehe diese Infos NICHT AN DICH gerichtet, du hast alles richtig gemacht, das sind nur ein paar Fakten für deinen Freund.

Und nun was allgemein zu deinem Kerl: Der hat echt nicht mehr alle Löcher im Käse oder? WIe Dana sagte, es ist DEIN Körper, er hat da nix zu melden.

Ich an deiner Stelle hätte da wohl auch spätestens nach der Kotz-Geschichte dem guten Herren die Türe gewiesen bzw. meine Sachen gepackt und ihm freundlich die Hand zum Abschied geschüttelt mit der Empfehlung für einen guten Gehirnklemptner...

Aber ich bin nicht Du. Und wenn man jemand liebt ist das sowieso nochmal schwerer. zusätzlich zu Danas Vorschlägen mit dem Reden, mal eventuell noch ein paar ... Anregungen für das Gespräch.

Frag ihn doch mal :
1. Wie er plötzlich auf den Trichter kommt, du wärst zu dick.
--> Wenn er mit irgendwelchen Reklametanten ankommt, die ja so toll aussehen, sag ihm das ist Photoshop zu verdanken. Gerne mit freundlichen Grüßen von mir, ich weiß wie so ne Retusche funktioniert.

2. Was zum Teufel er sich einbildet, da so ein Mitspracherecht an deinem Körper zu haben, woher er dieses Recht nimmt.

3. Wenn das nicht fruchtet, drehe den Spieß um. Lass ihn mal seine eigene Medizin schmecken.
Ich gehe mal einfach nicht davon aus, dass du einen Kerl Marke Brad Pitt/David Beckham/Schwarzenegger daheim hast, also von der Bodyform her.
Frag ihn doch mal, warum er kein Waschbrett hat, stelle ihm einen schönen Diätplan zum Muskelaufbau zusammen, da findest du tolle Pläne im Netz, mach ihm ein paar Vorschläge für Fitnesstudios mit tollem Bodybuildingbereich in eurer Gegend und als Pendant zu dem Kotzvorschlag um das ganze ad absurdum zu führen: Wie wärs mit ein paar Steroiden und Anabolika? Sollen helfen. Du hilfst auch gerne beim Spritzen. Oder so ein leeeckerer Eiweißshake? Schmecken wie püriertes Styropor hab ich gehört.

Wenn er spätestens da nicht aufwacht, dann würde ich dir raten, mach einen Schlusstrich. Denn das ganze hat für mich auch einen Kontroll-Charakter der nicht gesund ist. Der Typ möchte dich kontrollieren und das geht garnicht. Diese ganzen absurden Anschuldigungen mit dem fettigen Essen sind für mich Erpressungsversuche um dir ein schlechtes Gewissen zu machen und dich in der Hand zu haben. Also kann sein dass ich da in meiner Einschätzung komplett daneben bin, aber das sagt mir einfach mein Bauch wenn ich den Text so lese.

Als Abschluss eine Anmerkung zu Danas Essensplan.
Diese Essensform heißt Schlank im Schlaf nach Dr. Pape, wenn du weitere Infos dazu willst.

Aber meiner Meinung nach ist jegliche Diät/Ernährungsumstellung für die Katz, wenn man sie nicht dauerhaft durchhält. Und das klappt nur, wenn du deine Form findest, die dir zusagt und in Fleisch und Blut übergeht. Und eine Hau-Ruck-Umstellung geht in den meisten Fällen auch nicht gut, denn Gewohnheiten brauchen Zeit um sich zu ändern.

Daher meine Empfehlung wenn du wirklich abnehmen willst: Kleine Schritte machen.

Esse mehr Obst und Gemüse, esse worauf du LUST hast und Appetit. Und vor allem iss nur wenn du HUNGER hast und nicht Appetit. In unserer Überkonsumgesellschaft verwechseln wir das oft, Hunger und Lust auf Essen. Ich esse nur wenn mein Magen knurrt. Und höre auf wenn er nicht mehr knurrt. Das kann manchmal nach nem halben Apfel sein, manchmal nach 2 Tellern Spaghetti. Und höre wirklich auf, wenn du satt bist. Das Essen, auch wenns lecker ist, läuft nicht weg. Du kannst sogar später nochmal reinhauen, wenn du Hunger hast und was übrig lässt :)
Auch nimm dir Zeit zum Essen. Der Körper braucht 20 mins + länger um die Signale für "Satt" vom Magen ans Hirn zu schicken. Genieße dein Essen und wenn du dir mal ne Schoki gönnen willst, dann ist das auch okay.

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn du Sport machst. Und mit Sport meine ich nicht Fitnessstrampeln oder Joggen, wenn das nicht dein Sport ist. Denn dann machst du ihn nicht gerne und kontinuierlich.

Ich bin da das Beste Beispiel für. Ich habe meinen Sport mit 16 durch Zufall entdeckt. Das Tanzen, also Paartanz. Davor hab ich Kampfsport, Hallensport, Ballsport und auch Fitnessstrampeln probiert. War alles nix für mich. Und ich bin nicht unbedingt ne Sportskanone.
Als ich dann mal bei nem Schnupperabend einer Tanzschule meiner Freundin zu Liebe mit dabei war (die Dame hatte zuviel Muffensausen alleine) dachte ich auch, das wird nix. Wenn ich versuche zu Tanzen sah das bisher immer aus wie ein postapokalyptisches Gastspiel der Augsburger Puppenkiste. Aber dann hab ichs probiert und hatte Spaß und mache es bis heute weiter. Du merkst, dass es "dein" Sport ist, wenn du nach ner Weile merkst, dass es dir fehlt, wenn dus nicht machst. Bei mir geht das soweit, dass ich regelrecht Entzugserscheinungen kriege, wenn ich nicht tanzen kann. Leider ist das aktuell der Fall. Es fehlt mir unglaublich und das Elektro-Krampf-Gehampel, dass ich hinter verriegelt und verrammelter Tür + Rolladen veranstalte, im Fachjargon auch alleine tanzen genannt, ersetzt es auch nicht wirklich.

Daher probiere einfach verschiedene Sportarten eine Weile aus. Nicht nach dem ersten Dämpfer die Flinte ins Korn werfen, dann wird das so einfach wie das frühere auf der Couch gammeln :)
Und Sport = Muskeln = erhöhter Grundumsatz (Muskeln verbrennen auch Kcl, wenn du nur liegst und die Wand anstarrst ) = mehr abnehmen ;)

Von daher, viel Erfolg

Liebe Grüße

Fenya

Dana Anwort von Dana

Danke für dein aufbauendes, nettes und sehr amüsantes Feedback, liebe Fenya!

Ich leite es gerne an Sabrina weiter und hoffe, sie ist dadurch noch etwas mehr bestärkt!

Liebe Grüße,

Dana