Problem von alina - 14 Jahre

suizid gedanken

hallo :) ,
ich denke nur nicht daran mich umzubringen ich fühle mich alleine und unverstanden obwohl ich freunde und Familie habe die für mich da sind ich kann nicht mehr ich möchte nur noch allein sein ich ehe zu einer Psychologin aber auch bei ihr fühle ich mich nicht verstanden ich kann auch über meine Probleme und sorgen nicht reden ich möchte einfach weg nirgendwo fühle ich mich zu hause ich spüre immer so eine leere in mir und ich weiss nicht mehr weiter ich habe totale angst vor 2014 und wenn ds jahr so wird wie 2013 dann weiss ich nicht ob ich das durchhalte ich hoffe ihr könt mir hgelfen danke schonmal im vorraus

Miriam Anwort von Miriam

Hallo liebe Alina!

Manchmal sind wir von Familie und Freunden umgeben und der innere Schmerz ist aber dennoch so groß, dass man dieses Glück nicht fassen und nicht realisieren kann. Das Schwarz verschluckt scheinbar alles Positive und auf die Dauer zehrt das echt an jeder Substanz. Alleine aus diesem Kreislauf auszutreten kann sich als sehr schwierig erweisen, überhaupt wenn man es ganz alleine schaffen will.
Als erstes solltest du dir überlegen, was du willst. Wenn du wirklich was ändern willst und aus deinen negativ behafteten Gedanken ausbrechen willst, dann kannst du auch aktiv was tun. Ich lese aus deinen Worten, dass du dir ein besseres Jahr wünschst und das ist der wichtigste Punkt. Du willst mehr erleben, Positives und Freude.

Also, ich rate dir, deine Psychologin zu wechseln. Das wichtigste in einer Therapie ist die Beziehung zum Psychologin und wenn die bei dir nicht passt, musst du dir eine Neue suchen. Wenn man sich vom Psychologen nicht verstanden fühlt und zusätzlich jede Stunde eine Qual ist, dann kann eine Psychotherapie nichts bewirken. Und du brauchst dringend jemanden, mit dem du offen und ehrlich reden kannst über das, was dich bedrückt.
Ich kann dich nur ermutigen, deiner Psychologin zu sagen, dass du mit ihr nicht mehr weitermachen kannst. Es kommt sehr häufig vor, dass man mit bestimmten Psychologen nicht arbeiten kann und deshalb wechseln soll. Eine meiner Freunde hat erst in der vierten Psychologin die Person gefunden, mit der sie arbeiten kann und will. Also mach dir keine Sorgen, dass es jetzt noch nicht passt. Oft muss man eben eine längere Suche auf sich nehmen, um an sein Ziel zu kommen.
Am besten du sagst deinen Eltern zuerst, dass du eine neue Psychologin brauchst. Sie werden dir bestimmt helfen. Und wenn nicht, dann sprich es direkt bei deiner Psychologin an, sie ist bestimmt nicht enttäuscht und kann dir weitergehende Tipps geben.

Du wirst sehen, mit einer neuen, besser für dich geeigneten, Therapie kannst du auch daran arbeiten, dass du dich nicht mehr so leer und nirgends zu Hause fühlst. Und außerdem hoffe ich, dass es schnell geht, damit du so schnell als möglich Entlastung mit deinen Suizidgedanken bekommst, denn ich denke, dass du (vielleicht auch nur ganz tief im Unterbewusstsein) noch viel erleben willst und du weißt, dass ein Tod noch zu früh ist.

Viel Mut zur Veränderung,
Miriam