Problem von David - 17 Jahre

Ich kann nicht mehr!

Hallo liebes KUKA-Team,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe kaum Kontakt zu meiner Mutter, die ist jedoch an Krebs erkrankt und wird nicht mehr lange zu Leben habe. Ich habe Schuldgefühle, bin Depressiv und Mittlerweile auch Drogenabhängig ( Crystal Meth, Speed, MDMA, Kokain, Extasy, Mariuhana, Heroin). Ich werde das Gefühl einfach nicht los das ich Schuld an ihrer Erkrankung bzw. an ihrem zukünftigm Tod bin. Ich verletze mich selbst und will mich umbringen bevor sie stirbt damit ich nicht mitbekomme wie meine eigene Mutter stirbt. Was kann ich tun um mich ein bisschen besser zu fühlen?

Saskia Anwort von Saskia

Lieber David,

vielen Dank für deine Offenheit. Als Allererstes möchte ich dir sagen, dass, sich umzubringen, nie eine Lösung ist! Du musst wirklich sehr verzweifelt sein, wenn du einen Selbstmord als einzigen Ausweg aus deiner Situation ansiehst. Es ist furchtbar, zu wissen, dass deine Mutter sterben wird, aber stelle dir vor, sie erfährt davon, dass du dich umgebracht hast, wie wird es ihr dann ergehen? Glaubst du, damit würdest du ihr weiterhelfen? Ganz im Gegenteil! Viel wichtiger wäre es, dass ihr die Möglichkeit hättet, euch auszusprechen, denn irgendwann gäbe es keine Gelegenheit mehr für dich! Also, springe bitte über deinen Schatten und suche das Gespräch mit deiner Mutter!

David, du bist nicht schuld an der Krankheit deiner Mutter! Sicher hattet ihr keine einfache Zeit miteinander, aber das erklärt noch lange nicht das Entstehen von Krebs bei ihr. Hast du denn Freunde oder Familie, mit denen du über deine Situation reden kannst? Deine Drogensucht solltest du unbedingt angehen, du bist noch so jung und hast ein Leben noch vor dir. Schmeiße es nicht einfach so weg, dafür ist es viel zu kostbar!

Bitte suche dir dringend Hilfe bei einer Drogenberatungsstelle, um deine Probleme in den Griff zu bekommen, denn allein wirst es wohl nicht schaffen. Ich schicke dir dazu den Link einer Beratungsstelle mit.

http://www.kmdd.de/adressen-und-links-zur-sucht--und-drogenberatung-deutschland.htm

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüße

Saskia