Problem von Benita - 13 Jahre

Hundezwinger!!!

Liebes Kummerkastenteam,
Als ich letztens mit meiner Freundin und ihrem Hund Gassi gegangen bin, sind wir (ca. 4 Minuten per Fahrrad außerhalb des Ortes),bei ein paar Kleingärten vorbeigekommen. Nebendran ist ein Grundstück mit vielen Hundezwingern. Ich hätte ja nichts dagegen wenn die Tiere es dort gut hätten. Haben sie aber nicht: enge Käfige, in denen die Hunde wenigstens zu zweit drin sitzen. Wenn man dort hinkommt riecht es schon unangenehm und diese Käfige stehen(so sieht es aus) auf einem art Schrottplatz. Mir tun die Hunde so leid... sie haben kein Fressen und Trinken, kein schönes Zuhause, keine schöne Umgebung, kein warmen Schlaplatz... Sie haben nicht mal eine Bezugsperson, die sich um sie kümmert. Ich weiß eigentlich schon sehr lange über diese Zwinger bescheid, aber ich bin erst Ende Dezember, also gegen Weihnachten wieder darauf gekommen. Man hört meist das Gebell schon im Ort(Dolgesheim(ca.1000 Einwohner)). Mich wunderte es, dass in so einem kleinen Dorf sich darüber noch keiner beschwert hat, oder irgendwas unternommen hat, aber: Fehlanzeige. Anscheinend waren schon ne Menge Tierschützer da, aber da passiert nichts. Ich würde gerne etwas unternehmen, hab aber Angst das die es für albern halten, oder die Hilfemaßnahme irgendeiner im Ort mitbekommt. Bei 1000 Einwohnern wird sowas schnell weitergetragen. Und ich will keine gegen mich aufhetzten. Ich weiß ja auch nicht was das für ein Typ ist der so etwas macht. Ich bin an den Zwingern auch relativ oft, guck nach den Hunden, die man sieht. Durch den ganzen Schrott und alten verwinkelten Holzwände erkennt man nicht viel. Die meisten Käfige stehen schon leer. Aber seit einigen Jahren sind halt immer noch welche da, meine Freundin meint: Sie habe das ,,Jammern,, von Welpen gehört. Das wäre eine Katastrophe!!! Keiner weis auch so recht wem dieses Gebiet gehört... Ich bin zwar sehr oft dort, habe aber noch nie eine Person dort gefunden, die sich um die Tiere kümmert. Langsam wird es draußen matschig, und ich kann mit meinem Faahrrad nicht mehr rausfahren. Zu Fuß läuft man eine Weile, es ist kalt und ich hab dafür keine Zeit. Auch meine Eltern wissen von den Besuchen nichts. Könnt ihr mir sagen ob ich irgendwas unternehmen soll, wie und wo? Ich brauch hilfe, denn alleine weis ich nicht so recht wie ich das machen soll. Jetzt ist es draußen bitterlich kalt, und die Hunde stehen, nicht windgeschütz, da draußen... Sie tun mir soooo leid...!!! Auch letztens, auf einem Weihnachtsmarkt, da war abends, in der bitteren Kälte ein zitternder Esel, durfte von allen gestreichelt und gefüttert werden, keine Person stand da, die dem Esel gehört, er hatte kein Essen, kein Trinken... Armes Tier... Mir tun so viele Tiere leid. Auch find ich es nicht Ok wenn in Tier,,Fach,,Märkten miniatur Hamsterkäfige verkauft werden.... Ich nenne diese Käfige mittlerweile schon Sterbekäfige, weil die Tiere so auch viel schneller schlapp und alt werden und dann sterben.... Aber zurück zum Thema... Die Hunde: Was Kann ich tun und wie?

Ich würde euch bitten mir zu antworten, da ihr nicht nur meinem Gewissen helfen würdet, sondern auch den ganzen Hunden die da draußen vor sich hinleiden....
Benita

Dana Anwort von Dana

Liebe Benita!

GUT, dass du nicht weg siehst! Mir kommt schon das kalte Grausen, wenn ich das nur lese.
Ich habe grad mal mit meiner Schwester telefoniert, die in einer Tierklinik arbeitet und im Tierschutz sehr aktiv ist.

Sie sagte, dass, wenn es Zwinger sind, man leider nicht so viel machen kann, du sollst dir also keine Hoffnungen machen. Es ist leider mehr erlaubt als man denkt. :( ABER du sollst bitte nicht untätig bleiben und das Veterinäramt informieren. Am besten sprichst du mal mit deinen Eltern darüber oder suchst dir die Nummer selbst raus, wenn du dir das zutraust. Du kannst auch das nächste Tierheim anrufen und mal nachfragen. Das Veterinäramt ist verpflichtet, bei einer Meldung nachzuschauen, was es damit auf sich hat. Und die gucken dann schon auch nach und schauen, ob alles im grünen Bereich ist.

Zwingerhaltung ist total doof, Hunde so isoliert irgendwo zusammen zu sperren, ist sicher nicht wünschenswert, aber leider nicht strafbar oder verboten. Trotzdem sollte dringend nachgeschaut werden, ob es den Tieren gut geht. Ob sie zB regelmäßig ihr ordentliches Futter kriegen und gepflegt aussehen. Und dafür ist das Veterinäramt zuständig. Am besten wäre es wirklich, du würdest deine Eltern informieren und ihr macht das zusammen. Lass dich NICHT davon abbringen. Wenn die "Neee..." sagen, mach es alleine. Oder wenn du dich nicht traust, schreib hier nochmals unter "Feedback" an mich, nenne mir deinen vollen Namen, deinen Ort und den Namen der Kleingartenanlage, bzw die Straße, die direkt dran liegt, beschreibe den Schrottplatz mit den Hunden, dann telefoniere ich selbst mit dem Veterinäramt. Da muss wirklich geguckt werden, das ist wichtig.

Die Mail mit der Adresse etc. wird natürlich nicht veröffentlicht. Dein Name wird auch nirgends genannt. Der ist dann nur für MEINE Info. Ich würde ihn für mich behalten.

Dies, liebe Benita, ist aber wirklich nur der Notgroschen. Werde aktiv, du merkst, dass dich das mitnimmt, traurig stimmt und belastet. Also tu etwas dagegen. Und wenn die vom Amt sagen, dass alles ok ist, dann hast du wenigstens alles getan, was möglich war und kannst dann wieder sorgenfreier leben.

Ich wünsche dir den Mut, das anzugehen. Es wird dir keiner den Kopf abreißen oder schlecht über dich reden. Du hast ein gutes Herz und DAS wird man sehen.

Alles Liebe,

Dana