Problem von Kevin - 14 Jahre

Ein Beitrag den du besser nicht lesen solltest..

(0-6)ich bin erst 14 jahre alt und hab schon mehr gemacht als man vllt für das erste erwartet.. ich weiß nicht wer das jetzt alles liest.. doch mir geht es einfach darum.. es los zu werden.. versuchen es zu vergessen.. alles hat eigentlich angefangen als ich 6 war.. meine mutter hatte schon davor probleme mit alkohol und drogen.. mein vater hatte keine lust mehr und warf uns raus.. ich musste schon mit 6 jahren versuchen für meine mutter da zu seien.. (6-11) mir wurde eigentlich schnell klar das ich schnell erwachsen seien werden muss.. und wurde schnell reif.. weswegen ich immernoch von den meisten nicht akzeptiert werde.. doch trotzdem war ich schlecht in der schule.. sobald ich heim kam gab es stress.. streit.. angst.. als ich 8 war.. versuchte meine mutter das erste mal sich selbst umzubringen.. mit zu vielen schlaftabletten.. aber sie überlebte es.. in der schule fanden mich die meisten cool.. weil ich schon in der grundschule war wie 6klässler.. habe rap gehört und war eigentlich angesagt.. (11-14) mir wurde in der neuen schule klar wie scheiße mein leben eigentlich ist.. und wie toll es die meisten haben.. ich wurde zum "emo" werde gemobbt gehasst geschlagen.. obwohl ich eigentlich nichts falsch mache ?.. ich war schon 2 mal auf einer kur.. hab seit 2 jahren einen psychater.. und weiß nicht wie ich weiter machen soll.. ich bin doch noch so jung.. habe das ganze leben vor mir.. doch habe jetzt schon keine lust mehr.. nur der gedanke.. das sich alles bessert lässt mich weiter machen ! das leben ist eine aufgabe.. man muss versuchen zu überleben und nicht aufzugeben.. kein leben ist perfekt.. doch lass dir eins von einen 14jährigen gesagt haben.. das leben ist wie tag und nacht.. warte einfach ab bis deine sonne wieder hoch kommtund bleib stark (: P.S ich bin ja in einen alter wo liebe eine große rolle spielt.. aber naja.. ich hab auf der kur jemanden kennengelernt.. sie heißt michelle.. und sie bedeutet mir sehr viel.. ich habe immer noch konrtakt mit ihr aber sie wohnt 4 stunden von mir weg.. und sie liebt mich nicht xD ich habe sie fast 3 monate verzweifelt geliebt bis es mich fertig gemacht hat.. sonst.. war eigentlich nichts.. ich dachte.. es ist schöner.. so ein kribbeln im bauch.. alles war nicht da.. ich wünsche mir nur einfach jemanden der für mich da ist.. der mich versteht.. ich glaub ich höre jetzt hier auf.. liest eh keiner.. aber ich wünsche mir zu weihnachten.. das es niemanden schlecht geht.. auch wenn die echte bedeutung von weihnachten die leidenen betrifft.. (jochen klepper) frohe weihnachten und viel glück.. euch allen ;/

Delia Anwort von Delia

Hallo Kevin

Zuerst einmal möchte ich dir für dein Vertrauen danken, das du uns entgegen bringst, indem du deine Geschichte erzählst.

Ich lese aus deinen Worten und der Uhrzeit, zu der du uns dein Problem geschickt hast, die typischen nächtlichen Gedanken heraus. Die Art von Gedanken, die einen nachts nicht schlafen lassen und die einen dazu bringen, sich immer wieder zu fragen wie es weiter geht und wo man einmal stehen wird und vor allem: wann es endlich besser wird.
Letztendlich kann dir diese Fragen natürlich nur die Zeit beantworten, aber ich kann dir versichern, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich diese Fragen stellen und versuchen eine Antwort für sich zu finden. Und ich persönlich bin der Meinung, dass wenn man lange genug wartet, auch tatsächlich Antworten erhält bzw. Antworten für sich selbst findet. Natürlich sind diese nicht immer vollkommen positiv und nicht so befriedigend wie man es gerne hätte, aber aus deinen Worte lese ich auch heraus, dass du keine überhöhten Ansprüche an dein zukünftiges Leben stellst, sondern dir vor allem einen Menschen wünscht, der für dich da ist. Und ich halte es für absolut möglich, dass sich dieser Wunsch in Zukunft erfüllen wird und du eine Person an deiner Seite hast, die dich so schätzt wie du bist und die für dich da ist.

Du hast für dein junges Alter wirklich schon eine ganze Menge schlimmer Dinge erlebt und du hast Recht, die meisten Kinder in deinem Alter leben wahrscheinlich in einer besseren Situation als du. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass sie diese Situation zu schätzen wissen. Stattdessen wird sie als selbstverständlich hingenommen und man beschwert sich über Kleinigkeiten, so sind Menschen eben. Niemand von denen wird in der Lage sein, eine helfende Person so schätzen zu können wie du es tust.

Du schreibst, dass du bereits einen Psychiater hast und auch schon zweimal zu Kur warst. Ich finde es schön, dass du versuchst, aktiv etwas zu ändern. Hast du denn das Gefühl, es bringt dir etwas oder hältst du es eher für verschwendete Zeit? Wenn letzteres der Fall ist, kann es sein, dass der Therapeut oder die Therapieform an sich nicht zu dir und deinen Problemen passt und du dir eine andere Stelle suchen solltest. Andererseits muss man natürlich bei einer Therapie auch immer Geduld haben, es ist oft ein sehr langwieriger Prozess und bei dir gibt es eine ganze Menge aufzuarbeiten. Aber du bist auf jeden Fall schon mal auf einem guten Weg.

Lieber Kevin, du schreibst mit bemerkenswerten klaren Worten über dein Leben und versuchst immer wieder, positiv zu denken. Ich wünsche dir, dass du dir auch in den dunkelsten Stunden noch ein wenig dieses positiven Denkens bewahren kannst, denn du hast Recht, man muss versuchen nicht aufzugeben und immer weiter zu machen, auch (oder gerade wenn) es schwer ist. Und ich bin ganz ehrlich: Wenn man nicht zum typischen Durchschnitt der Kinder/Jugendlichen gehört, kann die Schulzeit wirklich beschissen sein. Man hat nie das Gefühl, dass man dazu gehört oder man akzeptiert wird, stattdessen wird man ausgegrenzt und niemand versucht auch nur, einen zu verstehen. Aber ich sage dir noch etwas ganz ehrlich: Die Schulzeit ist nur ein kleiner Teil, ein kurzer Abschnitt deines Lebens. Natürlich werden durch Noten und deine Abschlüsse schon deine Zukunft beeinflusst, daher vernachlässige wenn möglich nie die Schule, aber der ganze Rest nach der Schulzeit ist viel entscheidender als das, was du jetzt gerade erlebst. Wie du selbstständig auf eigenen Füßen stehst, was du aus deinem Leben machst und wohin du gehen willst steht dir immer noch frei. Es gibt noch so viele Dinge die du erleben kannst, also halte durch und steh diese Zeit durch.

Ich wünsche dir ebenfalls frohe Weihnachten Kevin und hoffe, ich konnte dir mit meinen Worten zumindest etwas helfen. Außerdem wünsche ich dir alles, alles Gute für deine Zukunft und den Weg, den du gehen wirst. Ich bin mir absolut sicher, dass du es schaffen kannst.