Problem von M. - 25 Jahre

Mein Freund liegt im Hospiz

Hallo :/
Ich hoffe ich finde hier ein paar Tips,die mir helfen koennen .
Mein Freund bzw. Mein Verlobter (28) musste vor mehr als 3 Monaten zurueck nach Rumaenien,er wurde ausgewiesen,sollte aber wieder nach Deutschland kommen. Nun hatte er dort einen Autounfall, bei ihm wurde ein Hirntumor festgestellt,kein Ding,wure rausoperiert. Danach ging es ihm von Zeit zu zeit schlechter, man stellte Leukaemie fest. Chemo wurde angesetzt,leider bekam er eine Lungenentzuendung und eine Hirnhautentzuendung dazu,sodass die Chemo abgebrochen werden musste. Es halfen keine Medis gegen diese Krankheiten,nichtmal mehr Antibiotikum. Nun legt er im Hospiz :( er hat vermutlich nur noch weniger als 4 Wochen :( ich habe eine kleine tochter von zwei jahren, und keine Moeglichkeit ihn zu besuchen (hartz4). Ich habe ihn solange nicht gesehe,und mir bricht es das Herz. Ich gehe heuelend ins Bett und stehe heulend wieder auf. Ich kann es nicht begreifen was da passiert. Wir wollten heiraten,zusammen ziehen,eine Familie gruenden. Ich rede abends sehr viel mit ihm, und verberge meine Traurigkeit um ihn nicht unnoetig zu belasten. Ich weiss nicht wie ich loslassen soll :( ich weiss es einfach nicht ... ich stelle ihm fragen ueber den tod,was er denkt was ihn da oben erwartet etc., einfach um zu verstehen. Wir haben nur Kontakt ueber Internet,leider...wann merke ich das er sich langsam verabschiedet? Wie soll ich mich verabschieden? Wie soll bzw wie darf ich auf seinen Abschied reagieren?
Ich hoffe so sehr ihr koennt mir ein wenig helfen :(

Saskia Anwort von Saskia

Hallo, liebe Unbekannte,

es tut mir leid, dass du erst jetzt eine Antwort von uns erhältst. Was du durchmachst, ist furchtbar, vor allem deshalb, weil du jetzt nicht bei deinem Verlobten sein kannst. Die Antwort auf die Fragen, die du stellst, fallen mir selbst auch nicht leicht, aber ich werde mein Bestes versuchen.

Wie geht es denn deinem Freund jetzt? Du fragst, wie du dich von ihm verabschieden sollst? Das Wichtigste ist, denke ich, dass du ihm das Gefühl gibst, dass du für ihn da bist, auch wenn es leider nur über das Internet sein kann. Versuche einfach, so viele Gespräche wie möglich mit ihm zu führen, so lange es noch geht. Deine Trauer solltest du aber vor ihm nicht nur verbergen, denn das entspräche nicht deinen Gefühlen ihm gegenüber und würde dich noch mehr belasten, als es ohnehin schon der Fall ist. Da ihr Beide emotional sehr stark miteinander verbunden seid, wirst du in den Gesprächen sicher merken, ob er langsam seine letzte Reise antritt und wie du dann reagierst. Diese Situation kann man jedoch nie vorhersehen, folge einfach deinen Gefühlen, dann wirst du ganz sicher die richtigen Worte finden!

Gibt es Freunde oder Familie, die dich auf diesem Weg begleiten können? Es wäre besonders wichtig, dass du in dieser Zeit Unterstützung bekommst.

Ich hoffe so sehr, dir ein wenig mit meiner Antwort geholfen zu haben. Du kannst dich jederzeit wieder hier melden, wenn du jemand brauchst und wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute!

Liebe Grüße

Saskia