Problem von Jasmin-Theresia - 11 Jahre

Angst vor meiner BF!!

Hallo,ich habe ein Problem das mich sehr bedrückt.Meine Freundin erbrest mich das ich ihr mein Schulessen,Pausengeld geben soll sonst passiert was schlimmes...Ich habe echt Angst in die Schule zu gehen.Hatte sogar schon einen Schwächeanfall in der Schule...ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Jasmin-Theresia,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem sehr ernstzunehmenden Problem an uns gewandt hast.

Ich war ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, dass dich deine beste Freundin so behandelt. Ich weiß nicht, was sie sich dabei denkt, aber ihr Verhalten ist in keinem Falle in Ordnung. Du schreibst, dass es sich um deine beste Freundin handelt, die dich mit Essen und Geld erpresst. Ich bin entsetzt darüber, dass man so mit einer besten Freundin umgeht. Auch, wenn es dich jetzt im ersten Moment verletzt, aber ich muss dir trotzdem ganz deutlich sagen, dass dich das Mädchen (nicht deine beste Freundin, denn beste Freunde tun soetwas nicht) nur ausnutzt, indem sie von dir Schulessen und Pausengeld verlangt. Dafür gibt es auch keine Entschuldigung. Eigentlich sollte sie sich schämen, dass du wegen ihr Angst hast zur Schule zu gehen und sogar schon einen Schwächeanfall hattest. Das zeigt mir, wie sehr dich dieses Mädchen bereits im Griff hat. Das muss auf der Stelle aufhören, denn es kann nicht angehen, dass sie dich mit ihrem Verhalten kaputt macht. Mir ist klar, dass es dir sehr schwer fällt, liebe Jasmin-Theresia, aber du musst dir unbedingt Hilfe suchen, denn alleine ist das Problem kaum zu bewältigen. Den ersten Schritt hast du bereits getan, indem du uns geschrieben hast und das finde ich auch sehr mutig von dir und zeigt mir, dass du stark genug bist, jetzt weiterzumachen. Eigentlich rate ich ja immer, dass man direkt mit demjenigen die Sache klären sollte, mit dem man ein Problem hat. Da dich das Mädchen aber schon so sehr im Griff zu haben scheint (...sonst passiert was schlimmes...), solltest du dir direkt vor Ort Hilfe holen. Im Prinzip sollten da deine Eltern die ersten Ansprechpartner für dich sein. Natürlich werden sie im ersten Moment sehr erschrocken sein und sich Sorgen machen. Sicherlich werden sie jedoch gleichzeitig stolz auf dich sein, dass du den Mut hattest, ihnen von dem Problem zu erzählen. Wenn sie Bescheid wissen, könnt ihr gemeinsam überlegen, was man am besten tut, ob deine Eltern sich vielleicht direkt an die Eltern des Mädchens wenden und versuchen, die Situation zu klären.
Anderenfalls besteht auch die Möglichkeit, dass du dich an deinen Klassenlehrer oder einen Vertrauenslehrer an der Schule wendest. Beide werden das Mädchen kennen und können viel besser als ich einschätzen, wie sie tickt. Du kannst darauf vertrauen, dass sie nicht dabei zuschauen, wie du kaputt gemacht wirst, sondern alles dafür geben, dass es dir wieder besser geht und sich etwas verändert.

Ich hoffe, dass ich dich hiermit ermutigen konnte, dir Hilfe zu holen. Ich hätte sonst echt Angst um dich. Glaube mir: Man wird dich verstehen und dafür sorgen, dass sich alles aufklärt. Du bist viel zu wertvoll, um dich so behandeln lassen zu müssen. Sage zu dir selbst: "Stop, bis hier hin und keinen Schritt weiter!" Wenn du Hilfe zulässt, wird man dir auch helfen können. Da bin ich mir ganz sicher.

Bitte verliere keine Zeit!


Alles Liebe,

Johannes