Problem von Vivien - 14 Jahre

Untergewichtig?

Liebes Kummerkastenteam,
ich bin 14 Jahre ( im April 15 ) alt, wiege 43 Kilo und bin 162 cm groß. Ich habe schon immer 'wenig' gewogen, hatte aber nie ein Problem damit, doch seit längerer Zeit, finde ich mich einfach zu dünn. Im Internet habe ich schon mehrmals meinen BMI ausgerechnet und es kam immer raus, dass ich untergewichtig bin. Stimmt das? Ist das schlimm? Ich esse normal bis viel und ernähre mich eigentlich sehr gesund und ausgewogen. Ich bin kein Fan von süßen Sachen wie Kuchen, etc. und Fastfood, und verzichte darauf aus diesem Grund auch fast, außer ab und zu mal ein bisschen. Außerdem bin ich seit 3 Jahren Vegetarier und esse kein Fleisch und kein Fisch. Liegt es vielleicht daran? Ich habe ziemlich lange 40 Kilo gewogen, da ich auch kein Sport gemacht habe und somit keine Muskeln hatte. Seit einem halben Jahr kickboxe ich jedoch und seit dem habe ich 3 Kilo zugenommen. Ich denke mal, da ich Muskeln bekommen habe?! Jedenfalls bin ich ziemlich unzufrieden mit meinem Gewicht. Eigentlich habe ich eine gute Figur, aber ich bin einfach richtig dünn. Wenn ich mich ein bisschen strecke, sieht man meine Rippen schon stark. Ich vermeide seit circa einem Jahr Schwimmbäde oder ähnliches, bei dem ich mich im Bikini zeigen muss. Während meine Familie im Urlaub ins Meer ging, lag ich nur mit Hotpants und Top am Strand, weil ich mich im Bikini unwohl fühle. Bitte helft mir! Bin ich echt untergewichtig? Was kann ich dagen tun? Ist das normal?

Carmen Anwort von Carmen

Liebe VIvien,

ich finde du beschreibst dein Ess- und Sportverhalten als sehr ausgewogen und gesund. Solange du ein gutes Verhältnis zum Essen hast und dich weder müde oder schlapp fühlst, klingt es nicht, als wärst du zu dünn. Außerdem hast du noch nie mehr gewogen, dass heißt du scheinst auch nicht durch deine Ernährung deinem Körper zu schaden. Als Vegetarierin solltest du darauf achten, deine Ernährung so einzurichten, dass du die benötigten Mineralstoffe und Vitamine aus pflanzlichen Produkten bekommst. Du solltest viel rohes Obst und Gemüse essen, sowie Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte. Die Zufuhr, bei der du aufpassen solltest ist besonders Eisen und B12. Unter http://www.vegetarische-initiative.de/gesund_ohne_fleisch.htm findest du eine Auflistung, in welchen Gemüsesorten welche Vitamine vorkommen.

Es ist schade, dass du deine Figur nicht magst. Ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst, denn ich bin 18, 1,69 groß und wiege 47Kg. Ich habe nie mehr gewogen, esse gesund und gerne und mache Sport. Trotzdem wird man immer meine Rippen sehen, wenn ich mich strecke ;) Es ist auch echt egal was ich esse, ich nehme nicht zu. Auch wenn ich im Bikini manchmal das Gefühl habe, dass meine Freundinnen grade heißer aussehen, freu ich mich im Kleid doch wieder über meine Figur!
Also ich finde, es gibt einen klaren Unterschied, ob ein Mensch mager und ungesund aussieht, oder einen zierlichen Körperbau hat. Ich bin mir sicher, dass jeder deine Figur als attraktiv und gesund einschätzt und du dich nicht verstecken musst. Überleg doch auch mal, was du an dir besonders magst oder frage deine Freundinnen, was sie an deiner Figur mögen.
Bitte mache dir nicht zu viele Gedanken darüber, was der BMI sagt, so aussagekräftig ist der auch nicht. Ich kenne sowohl nach BMI unter- als auch übergewichtige, die in meinen Augen eine normale und schöne Figur haben.
Und sei stolz darauf, einen gesunden und schlanken Körper zu haben, ohne ständig ins Fitnesstudio rennen zu müssen.Solltest du dich doch mal längere Zeit abgeschlagen fühlen und/oder plötzlich abnehmen, gehe am besten zu Arzt.

Alles Gute,
Carmen