Problem von Tatjana - 13 Jahre

Mobbing !

Als ich und meine Freundin uns gestritten haben , hat sie die Freundschaft gekündigt und ist mit jemand anderen BFF geworden . Seit dem Vorfall habe ich keine Freunde mehr , und habe zu ritzen begonnen . Außerdem finden sie dass ich sehr kindisch bin . Wie könnte ich ein paar Freunde bekommen und wie soll ich mit dem ritzen aufhören ?

Anwort von Stephanie

Liebe Tatjana,

ich freue mich, dass du uns dein Vertrauen geschenkt hast!

Es tut mir sehr Leid, dass du dich mit deiner Freundin gestritten hast. Dass dich das belastet, glaube ich! Ich weiß leider nicht, was vorgefallen ist, aber wäre es für dich eine Option, noch einmal das Gespräch mit deiner Freundin zu suchen? Denn es ist wirklich immer total schade, wenn eine Freundschaft kaputt geht. Denn Freundschaften sind - neben der Familie natürlich - wirklich etwas Wichtiges im Leben!
In diesem Gespräch kannst du ihr auch gerne sagen, wie du dich momentan fühlst und dass dich die momentane Situation sehr verletzt und belastet.
Bei dem Gespräch sollten jedoch einige Punkte beachtet werden, sodass die Situation nicht eskaliert. Achtet beide darauf, dass ihr euch ausreden lässt. Auch Vorwürfe werden sicherlich zu keinem Erfolg führen. Bleibe konstant ruhig (auch, wenn du innerlich auf 180 sein solltest). Wenn du merken solltest, dass sich das Gespräch in eine völlig unglückliche Situation läuft, kannst du dies auch gerne mitteilen und ihr vorschlagen, das Gespräch später - sobald sich die Gemüter beruhigt haben - fortzusetzen.
Solltest du jetzt aber sagen: Nein, das traue ich mich nicht, dann könntest du ihr eventuell auch einen Brief schreiben. Je nachdem, ob dir das leichter fällt.

Du schreibst, dass "sie finden, dass du ziemlich kindisch bist". Das tut mir sehr Leid! Ich habe nämlich auf gar keinen Fall den Eindruck, dass du kindisch bist. Haben sie dir dies denn schon einmal gesagt oder jetzt erst beim Streit? Denn, liebe Tatjana. Bei einem Streit können einen Wörter bzw. Sätze herausrutschen, die eigendlich gar nicht so gemeint sind.

Du schreibst, dass du zurzeit gemobbt wirst. Das tut mir sehr Leid. Denn Mobbing ist wirklich etwas ganz Schlimmes! Wissen deine Eltern von dem Mobbing bzw. hast du mit jemanden darüber gesprochen? Die ersten Ansprechpartner hierfür sind meist die Eltern, doch du könntest dich auch anderen Leuten anvertrauen (beispielsweise Onkel, Tante oder - sofern vorhanden - einem Vertrauenslehrer deiner Schule). Wichtig bei Mobbing ist, dass man sich schnellstmöglich aus der Opferrolle befreit und somit signalisiert, dass man nicht alles mit sich machen lässt. Deshalb ist es wichtig, dass du dein Schweigen brichst und dich jemanden anvertraust. Du musst dich dafür überhaupt nicht zu schämen, denn Mobbing kann heutzutage jeden treffen und bedarf meist auch gar keinen Grund. Meist versuchen die Mobber selbst Schwächen zu verbergen und suchen sich ein Ventil. Und dieses Ventil bist leider zurzeit du, liebe Tatjana. Aber du kannst es ändern und dein Schweigen brechen, sodass die Mobber sehen, dass sie das mit dir nicht machen können. Hab wirklich keinen Angst diesen Schritt zu gehen. Denn du bist ja schon einen großen Schritt gegangen und hast dich uns anvertraut - was du wirklich ganz, ganz toll gemacht hast - ich bin mir sicher, dann schaffst du das auch!

Durch das Mobbing spürst du einen innerlich großen Schmerz. Von heute auf morgen fallen gelassen und zudem noch verletzt zu werden ist nicht schön. Dass dir das weh tut ist deshalb absolut nachvollziehbar. Du hast das Gefühl, dass du momentan die Kontrolle über dein Leben verloren hast und versuchst, dich durch das Ritzen wieder zu spüren und so zumindest die Kontrolle über deinen Körper zu haben. Du denkst, dass den Schmerz, den du dir körperlich zufügst, deinen innerlichen Schmerz mildert. Doch liebe Tatjana: Du darfst den Schmerz nicht in dich reinfressen und den Druck, den du innerlich verspürst, durch das Ritzen versuchen zu minimieren. Denn auf Dauer wirst du damit deine Probleme nicht minimieren können - sondern sie nur maximieren. Davon abgesehen, dass Narben durchs Ritzen im schlimmsten Falle sehr sehr schwer heilen können oder gar für dein Rest deines Lebens bleiben, ist Ritzen NIEMALS eine Lösung.
Liebe Tatjana: Wir haben hier beim Kummerkasten eine supertolle Soforthilfe eingerichtet. Diese würde ich auch dir gerne ans Herz legen.
Du findest sie hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Liebe Tatjana: Es gibt jedoch auch Situationen im Leben, die sehr schwierig für einen sind und wo man Hilfe benötigt. Und glaube mir: Viele Menschen haben in ihrem Leben bereits einmal den Punkt erreicht, dass sie nicht weiter wussten und sich Hilfe geholt haben. Denn - Wenn man merkt, dass man mit einer Situation in seinem Leben nicht mehr zurecht kommt, dann ist es wichtig, auch Hilfe annehmen zu können. Dies zeigt nicht, dass man schwach ist - ganz im Gegenteil. Du bist zurzeit in einer schwierigen Situation, liebe Tatjana. Hast du schon einmal überlegt, dir Hilfe bei einem Psychologen zu suchen? Bitte schmeiße meinen Gedanken nicht gleich zur Seite, sondern bitte denke einmal darüber nach. Denn, damit möchte ich nicht sagen, dass du verrückt bist. Denn niemand, der in einer Therapie ist oder war, ist geisteskrank oder verrückt. Das ist totaler Schwachsinn.
Aber ich würde es wichtig finden, wenn da jemand an deiner Seite ist, mit dem du offen reden kannst und der dir hilft mit deiner momentanen Situation umzugehen und dir dabei hilft, dass es dir bald wieder besser geht - auch, damit du den Druck, den du zurzeit innerlich verspürt loswirst. Und, dass es dir bald wieder besser geht, wünsche ich mir!
Wie du einen Psychologen finden kannst, findest du hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Liebe Tatjana: Ich wünsche dir vom Herzen, dass alles wieder gut wirst und du wieder ein glückliches Mädchen wirst - denn das hast du verdient. Du bist ein tolles Mädchen!

Solltest du Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an uns / mich wenden. Denn wir sind gerne für dich da!

Alles Liebe,

Stephanie