Problem von Jacky - 20 Jahre

Bin ich lesbisch/bi ?

Ich habe ein Problem..Ich habe eine Freundin, ihr Name ist Sarah..Wir kennen uns seit mehreren Jahren und sie ist Lesbisch, kleidet sich auch sehr männlich, würde auch als Mann durchgehen. Nun ja, wir kennen uns seit mehreren Jahren und verstehen uns total gut. Es war nur immer so, dass ihre Ex- Freundin damals den Kontakt verboten hatte und ich Sarah dadurch verloren hatte. Während der ganzen Zeit habe ich sie wahnsinnig vermisst und habe immer wieder versucht um sie zu kämpfen, die Freundschaft beizubehalten. Wir haben früher viele Dinge gemeinsam erlebt und ich weiß Dinge von ihr, die niemand anderes weiß. Najaa im Frühjahr dann habe ich nocheinmal versucht, wieder Kontakt aufzunehmen zu ihr und es hat geklappt, wir haben wieder Kontakt und es ist so, als wäre niemals etwas gewesen. Ich habe meinen Geburtstag gefeiert und sie ist auch da gewesen, da es zugleich ein Abschied war, da ich für ein Jahr ins Ausland gegangen bin einen Tag darauf.. Ich habe alle Leute ein bisschen ignoriert, vernachlässigt, weil ich in ihrer Nähe sein wollte. Dann der Abschied, ich nahm sie in den Arm und wollte sie nicht loslassen.. Hinterher schrieb sie mir noch, dass sie geweint hätte, dass sie mich vermissen würde..Naja seit August dann hat sie eine Freundin, ich freue mich für sie, doch wen ich sie zusammen sehe, bin ich irgendwie eifersüchtig.. Ich stelle mir vor, wie ich an ihrer seite wäre, oder in ihrem Arm wäre.. Ich bin dann zu Weihnachten nach Deutschland zurück gekommen um die Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie zu verbringen. Vorher fragte ich sie, ob wir uns in der Zeit sehen würden und ihre Reaktion darauf war, dass sie mich überraschen wollte, wenn ich sie denn sehen wollen würde.. Natürlich wollte ich sie sehen, so kam sie mit ihrer Freundin vorbei.. Dann an Weihnachten bin ich mit ihr und ihrer Zwillingsschwester feiern gegangen, auf eine Gay-Party.. Sarah wollte mich unbedingt mal mitnehmen..Als wir uns fertig gemacht haben, meinte sie ich würde so gut aussehen. Zudem muss ich sagen, ich habe kurze Haare und habe mir letzte Woche einen Iro schneiden lassen, sodass nun alle meine Freunde und Bekannte sagen, dass ich aussehen würde wie eine Lesbe. Ich trage auch am liebsten Kapuzenpullover und mich reizt es zudem auch Männerkleidung anzuziehen. Ich hatte auch schon einen Freund bzw mehrere, aber es hält nie so wirklich, weil sie mich nach kurzer Zeit annerven..Zur Zeit habe ich auch einen, dennoch seitdem wir feiern waren, bekomme ich Sarah nicht mehr aus meinem Kopf.. Zudem schreibt sie mit mir auch nur noch sehr brüchig,seit dem Abend, als wäre irgendwas passiert..Dabei war nichts.. Aber genau dieses Verhalten war damals auch, als sie eine Freundin hatte, dass wir eine gute Zeit zusammen verbracht haben und das sie dann auf Abstand ging, nachdem wir uns "näher" kamen. Meine Eltern meinen, sie vermuten, dass sie was von mir will, aber es nicht sagt, weil sie weiß, dass ich "Hetero" bin.
Niemand weiß von meinen Gedanken, niemand. Ich fühle mich auch zu Sarah hingezogen und zu denen, wo man wirklich weiß, dass sie lesbisch sind, nicht zu meinen weiblichen Freunden.
Was soll ich machen ? Habe ich Gefühle für Sarah? Was ist das, was ich habe ? Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. In vier Tagen fliege ich zurück nach London und ich vermisse sie so schrecklich doll :-(

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Jacky,

inzwischen bist du ja leider schon wieder in London, aber vielleicht ist dein Problem ja trotzdem noch aktuell. Ich denke, der wichtige Punkt ist nicht, ob du lesbisch/bi bist oder nicht, sondern ob du Gefühle für Sarah hast oder nicht. Dann erledigt sich die erste Frage nämlich von selbst ;)
Also, leider kann dir niemand wirklich sagen, was du fühlst. Wenn ich deinen Text allerdings so lese, klingt es, als ob du mehr Gefühle für Sarah hast, als für deinen aktuellen Freund. Du vermisst sie, wenn sie nicht da ist. Du bist eifersüchtig auf ihre Freundin. Du denkst ständig an sie und fragst dich, wie es an ihrer Seite wäre.
Ich finde, du beschreibst mehr als Freundschaft.
Du musst dir natürlich darüber im Klaren sein, dass ihr momentan weit weg voneinander lebt. Außerdem seid ihr beide in einer Beziehung. Wenn du ihr sagst was du fühlst, stellt sich die Frage, was passieren kann. Sollte sie auch etwas für dich empfinden, kann muss sie sich zwischen ihrer Freundin und dir entscheiden. Und du dich zwischen ihr und deinem Freund. Und dann müsstet ihr leider noch ein halbes Jahr warten, bis ihr euch regelmäßig sehen könnt. Ich hoffe, ich zeichne grad kein allzu negatives Bild von der Situation. Ich versuche bloß dir zu zeigen, was du machen kannst.
Du kannst natürlich auch abwarten und im Sommer sehen, ob sich mehr entwickelt und erst dann mit ihr sprechen. Es ist schwierig dir einen Rat zu geben, denn letztlich musst du entscheiden, ob du deine Gefühle für dich behalten willst oder nicht. Aber hänge dich nicht an der Frage auf, welches Geschlecht dir gefällt. Das ist eigentlich völlig egal, es ist nur wichtig zu dem zu stehen, was man fühlt und sich eigentlich wünscht.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dir ein bisschen helfen zu können,
Carmen