Problem von kristina - 16 Jahre

selbsthass

hallo.. ich weis nicht was ich tun soll
in meinem leben läuft seit einigen jahre alles schief, als meine eltern sich scheiden haben lassen als ich 12 war hab ich angefangen mich zu ritzen und wurde magersüchtig, ich habe es geschafft wieder normal zu werden nur vom dem ritzen kam ich irgnetwie nie richtig los.. ich hatte es geschaft mich fast 1 jahr lang nichtmehr zu schneiden aber in letzter zeit ist die scheidung meiner eltern wieder aktueller und ich hasse mich so sehr ich kann mich nichtmehr im spiegel anschaun weil ich hässlich und fett bin, mein charakter muss ebenfalls sowas von scheisse sein.. ich schaff das einfach nichtmehr ich weis nicht was ich tun soll, ich weine jeden tag, und das mein ich ernst.. ich hab angst vor schule und vor referaten ich hab angst vor der zukunft ich weis einfach nichtmehr weiter....

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich verstehe, dass die Scheidung deiner Eltern für dich ein krasser Einschnitt in dein Leben war. Da kann es schon mal passieren, dass man aus der Bahn geworfen wird. Du hast die Krise noch nicht richtig überwunden. Du gibt dir selbst die Schuld an allem, das ist nicht gut. An der Scheidung deiner Eltern hast du überhaupt keine Schuld.

Dein Hauptproblem ist dieser krasse Selbsthass. Warum nur hasst du dich so sehr? Du bist nicht besser oder schlechter als jeder andere Mensch. Und jeder Mensch ist für sich etwas Besonderes.
Der Selbsthass bringt dich nicht weiter, im Gegenteil. Du musst lernen, dich selbst zu lieben. Das ist die Voraussetzung für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.
Hier habe ich ein paar Tipps für dich gefunden, wie du das lernen kannst. Es mag dir vielleicht erstmal seltsam vorkommen, aber glaub mir, jeder Psychotherpeut wird dir dieselben Ratschläge geben. Du musst du dort jeweils angepriesenen Bücher nicht kaufen, denn auf der Internetseite steht schon genug, um dich zu nachdenken anzuregen:
http://www.sich-leben.com/
http://www.homoeopathiewolf.de/selbstliebe-lernen-uebungen/

Wenn du erstmal aufhörst, dich selbst zu hassen, dann wirst du dein Leben viel besser meistern können. Du hast Angst vor der Schule, oder vor Referaten? Wenn du dich selbst ein bisschen mehr magst, dann kannst du dir in Gedanken selbst beistehen, dich trösten, dir selbst Mut zusprechen. Du bist der einzige Mensch, mit dem du dein ganzes Leben jede Minute verbringen musst. Also versöhne dich mit dir selbst, werde deine eigene beste Freundin. Dann kann dich nichts mehr so schnell aus der Bahn werfen.

Alles Gute für dich und
liebe Grüße
Jeanett