Problem von Anonym - 22 Jahre

Meine beste Freundin wird geschlagen!

Hallo!
Also es geht um Folgendes. Meine Freundin Maria(20) seit einem Jahr mehr oder weniger einen Freund- David.
Am Anfang war ich echt begeistert. Sie war seit Langem wieder so richtig glücklich. Sie hat schon mehrere Enttäuschungen hinter sich, von denen sie sich aber nie hat unterkriegen lassen.
Sie ist ein sehr offener, selbstbewusster Mensch, der keine Probleme damit hat, auf andere Menschen zuzugehen und Kontakte zu knüpfe. Zumindest beschreibt dies die Maria, die ich kenne. Doch seit Monaten ist es anders. Sie geht kaum noch weg, wird immer dicker, macht nix aus sich und redet kaum noch oder unter Tränen, ist aggressiv...
Als das ganze "Theater" anfing, schien es mir wie eine Krise, die fast jeder mal durchmacht. Eifersucht untereinander (wegen ihrer offenen Art), wobei ihr Freund nie einen Grund hatte, denn sie war IMMER treu!
Wir trafen uns immer seltener, sie fing häufiger Streit mit mir an und hatte nur noch ihn im Kopf. Ständig heulte sie mir die Ohren voll, dass er sie einengt, ihr Vorschriften macht usw.
Eines Tages hielt sie es nicht mehr aus und machte Schluß mit ihm. Aber er ging nicht etwa heim- nein- er setzte sich tatsächlich zu Marias Eltern in die Küche (sie verstehen sich gut mit ihm, denn nach außen hin ist er immer freundlich) und machte Maria schlecht.
Das Schlimme war, dass sie ihre Elter nie über die Streitigkeiten aufgeklärt hatte, aus Scham und weil sie sich nicht soo gut verstehen.
Maria floh an dem Abend zu mir, doch der Hammer kam erst noch. Ihre Mutter rief an und sagte ihr, dass David in Marias Zimmer die Nacht schafen darf, obwohl diese das nicht wollte. Maria war ausser sich, weinte und flehte ihre Mutter an, erzählte den ganzen Ärger, doch diese ließ sich nicht erweichen. Noch schlimmer fand ich, dass die Mutter meinte, dass Maria ja keinen anderen Kerl mehr mit heimbringen soll, weil dieser dann sofort rausfliegen wurde. Sie glaubte ihr auch nicht und das Ende vom Lied war, dass ich Maria heimbrachte, damit David nicht bei ihr schlafen konnte.

Sie beugte sich und ich stand ihr trotzdem bei, sah ein, dass sie ihn nunmal liebt und es vielleicht wieder besser wird und David bereute scheinbar alles.

Das liegt jetzt 5 Monate mindestens zurück. Maria tat so, als sei alles in Ordnung, scheinbar schämte sie sich. Sie zog sich zurück und ich dachte, alles sei Bestens. Als wir uns dann endlich mal wieder trafen, wurde es immer absurder. David und Maria waren zusammen auf einem Fest. Als Maria sich dort (mit vorheriger Absprache) mit ihrem Ex (von vor 4 Jahren) und dessen neuer Freundin unterhielt, stellte David sie zur Rede und sie meinte:"Was soll das jetzt?" Er rempelte sie so sehr an, dass sie vor all den Leuten über eine Bank fiel und sich wehtat und er kümmerte sich nichtmal darum. Die Freunde (darunter auch seine beste Freundin) ließen ihn dort zurück und er musste 10 Kilometer heim laufen. Man sollte meinen, da hätte er gut nachdenken können, doch ihren Eltern erzählte er nur, dass Maria ihn ja dort hat stehen lassen. Ärger war vorprogrammiert...
Vor circa 2 Monaten hat sie mal wieder mit ihm Schluß gemacht, weil er zu einer anderen Freundin von uns- Sarah- Kontakt suchte- offensichtlich für alle und sie ständig anmachte- insbesonder nur bei Maria schlief, um Sarah zu sehen (weil er etwas weiter weg wohnt). Sarah blockt bis heute ab, aber er erzählte ihr, dass Maria nix dagegenhätte. Hinter Marias Rücken telefonierte und simste er wochenlang mit Sarah und Maria fand das nur durch Zufall raus, während er die ganze Zeit das Gegenteil beteuerte, was die Bedingung für die Weiterführung der Beziehung war. Jedenfalls- an dem Abend, als Maria Schluß machte, waren ihre Eltern nicht da und er wurde grob. Sie schloß sich in ihrem Zimmer ein und er schlug die Tür kaputt und auf sie ein.

Vor zwei Wochen dann das endgültige Aus, weil sie ihn nicht mehr liebt...*ohne Worte*

David schlug sie zu Boden und sie schmiss ihn raus, doch er blieb mit dem Schuh zwischen der Tür stehen und heulte. Sie schrie ihn an, er solle gehen, doch er ging erst, als sie schon ihr Handy in der Hand hatte, um die Polizei zu rufen.
Einen Tag später machte sie sich endlich mal einen schönen Abend im Club, doch David kam dazu. Als sie sich weigerte, mit ihm zu reden, nahm er sie in den Schwitzkasten und schleppte sie so raus.
Niemand ging dazwischen, was ich echt scheiße finde.
Alle lachen über die beiden, doch keiner hilft ihr.

Vorige Woche war eine Party und sie waren auch dort. Ich saß neben Maria und wir lachten. David kam dazu und als ich dann ging, schüttete er ihren Alkohol in den Aschenbecher, damit sie ja keinen Spaß hat.
Den ganzen Abend belästigte er sie und sie war auchschlecht drauf. Doch ich wollte mich nicht einmischen, war immer noch der Meinung, sie muß es allein schaffen.
Als seine beste Freundin mir dann erzählte, dass David sich bei ihr über die "böse" Maria ausgeheult hatte und meinte, dass sie ihn schlecht behandelt, platzte es aus mir raus. Niemand wusste ja davon, dass David sie geschlagen hatte, doch jeder lachte über Maria. Ich musste das einfach klarstellen...und bekam riesen Ärger.
Davids beste Freundin erzählte ihm natürlich alles, was ich auch verstehe, aber dieser machte Maria die Hölle heiß und sie mir- was mir einfällt, das rumzutratschen. Ich erklärte ihr alles und meinte, dass Dabvid nicht zwischen uns kommt. Darauf antwortete sie:" Solange du nichts rumerzählst, kommt nix zwischen uns!..."

Ich bin echt langsam sauer, weil ich nur das Beste will. Ich kann nicht zusehen, wie alle sie runterputzen, weil sie es nicht aufklärt, weder vor Freunden, noch vor ihren Eltern.
Keiner tut etwas und ich krieg sie nicht raus da. Er bedroht sie und scheinbar hält keiner zu ihr. Und langsam wirds mir auch zu bund. Sie sagte mir, ich soll ihr nicht immer so direkt sagen, dass sie was falsch macht, sondern ihr einfach nur zuhören.
Wie kann ich ihr zuhören und nur müde lächeln, wenn sie mir erzählt, er schlägt sie???

Ich habs im Guten versucht, ich hab ihr gesagt, wie dumm sie ist, ich hab ihr gesagt, dass sie das nicht nötig hat...nichts hilft?

Soll ich warten, bis sie noch mehr zugenommen hat, nur noch sein Spielball ist und sein Boxsack und total vereinsamt, weil alle Freunde über sie lachen. Ich meine, ich kann ja froh sein, dass sie das alles wnigstens mir erzählt, aber ich fühl mich hilflos...


Was soll ich nur tun?
Helft mir bitte schnellstmöglich



DANKE!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, aber wenn Du das Vertrauen Deiner Freundin behalten möchtest, dann wirst Du eure Geheimnisse wahren müssen. Wie Du selber schon erkannt hast, wird sie den Sprung alleine schaffen müssen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn Du mit ihrem Freund sprechen würdest, wenn es sich einmal ergibt. Doch auch würde ich hier vorher mit Deiner Freund drüber sprechen und es nicht unbedingt hinter ihrem Rücken machen, denn auch das könnte wieder Ärger geben.
Deine Freundin verlangt nur von Dir, dass Du ihr zuhörst. Wenn Du ihr dann Deine Meinung dazu sagst, ist es m.E. auch ok, aber ansonsten würde an Deiner Stelle nicht weiter reagieren. Du hast erlebt, dass es Ärger gibt, wenn Du ihr Vertrauen missbrauchst. Sie kennt ihren Partner und sie weiß bestimmt sich aus den Situationen zu retten. Bisher hast Du nur ihre Worte gehört, wie Du es beschreibst und nicht wirklich mitbekommen. Zumindest habe ich es so verstanden.
Wenn man sich als Außenstehenden gegen den Willen der Betroffenen einmischt, dann ist auch der Ärger vorprogrammiert. Klar fühlst man sich hilflos. Ich würde es an Deiner Stelle Deiner Freundin auch so erzählen. Es belastet Dich und deswegen solltest Du auch darüber mit Deiner Freundin sprechen. Vielelicht lässt sie sich ja dann in einem Gespräch mit Dir darauf ein, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet. Ein Weg, den sie einschlagen kann und sie auch weiß, dass Du dann für sie da bist. Du scheinst für sie eine Freundin zu sein, die ihr Sicherheit gibt und ein somit Stärke und ein gutes Gefühl. Versuche es vielleicht über diesen Weg. Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß
Sabine