Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich habe eine zu starke Persönlichkeit

Liebes Kukateam,

ich habe ein großes Problem mit dem ich selber nicht klar komme! Ich habe eine sehr starke Persönlichkeit, sprich ich bin sehr temperamentvoll und dementsprechend auftreiberisch! Ich stehe gern im Mittelpunkt, das heißt aber nicht das ich irgendwen ausschließe oder so, sondern das ich mit eben mit meinem Humor gerne in den Vordergrund stelle. Viele Menschen finden das anfangs lustig, aber mit der Zeit stellen sich mich alle blöde hin und da ich auch mehr mit dem Jungs in der Klasse zu tun habe schließen mich die Mädchen eher aus. Sie sind dann meist untereinander beschäftigt und interessieren sich nicht so für mich! Was sie vorher schon taten bevor sie mich gekannnt haben. Darunter ist auch meine "angebliche" beste Freundin. Ich bin heuer neu auf diese Schule gekommen und bevor sie noch angefangen hat, hatte sie mir gesagt das ich die einzige bin die sie immer verstanden hat und naja wie gesagt ihre beste Freundin bin! Wenn wir privat zusammen (was selten vorkommt, weil sie einen Freund hat) zeigt sich das auch, aber in der Schule stellt sie sich regelrecht gegen mich und zeigt es überhaupts nicht. Da sind ihr die anderen eigentlich wichtiger wie ich. Und heute hatte sie auch noch zu mir gesagt das sie die anderen viel mehr mögen wie mich! Das war sehr verletzend! Was kann ich nur tun, das die Freundschaft wieder hinhaut und ich auch besser mit den anderen auskomme!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst, Du hast eine starke Persönlichkeit. Das bedeutet für mich, dass Du genau weißt, was Du willst. Richtig? Dennoch fragst Du um Rat, was Du machen sollst. Ein Schwachpunkt? Mit Sicherheit. Jeder Mensch hat Schwachpunkte. Du hast Dich uns anvertraut und dafür danken für Dir. Es tut gut darüber zu reden und ehrlich zu sein.
Genauso solltest Du es auch mit Deiner Freundin machen. Sei ehrlich zu ihr und lass sie ruhig wissen wie es in Dir aussieht. Deine witzig Art mit der Du Dich gerne in den Vordergrund spielst, kann vielleicht auch eine versteckte Schüchternheit seit. Man zeigt sich von außen stark und selbstsicher und dennoch ist man verletzlich wie alle anderen Menschen auch, denn man hat Gefühle und Du zeigst sie uns in Deiner Mail.
Wie gesagt, ich kann Dir nur raten offen und ehrlich mit Deiner Freundin zu sprechen und ihr auch eingestehen, dass es Dinge gibt, die Dich verletzen. Sie ist ehrlich zu Dir. Manchmal kann das die Gefühle treffen, aber in dem Moment solltest Du auch ehrlich sein und es eingestehen und nicht überspielen. So weiß sie, dass Dir eure Freundschaft auch wichtig ist und Du sie irgendwo doch vermisst.

Lieben Gruß
Sabine