Problem von Pate - 18 Jahre

Streit mit mein vater

Hallo kummersoregn team

seit längerem habe ich streit mit meinen vater obwohl ich das alles garnicht will ich liebe ihn vom herzen manchmal wenn wir streit haben sage ich zu ihm hoffentlich stirbst du und noch so scheise und alles aber danach fange ich immer an zu heulen weil es mir immer vom herzen weh tut wenn ich mich mit ihm streite ich will mit ihm wieder richtig gut sein und nicht immer diese verkackte streit haben ich hoffe ihr könnt mir helfen

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Pate,

mein Jüngster ist genau in Deinem Alter. Und als ich so alt war, habe ich meinen Vater regelgerecht fertig gemacht: er war der Angestellte und ich der erste Abiturient in der Sippe.

Es hat lange gedauert, bis ich gecheckt hatte, dass ich das nur war, weil mein Vater Überschichten gearbeitet hatte!
Ich muss lange Zeit nachher immer noch darüber nachdenken, was gewesen wäre, wenn ...... mein Vater anders gewesen wäre.
Mein Vater ist nun tot.
Und auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht: warum konnte ich nicht jeden Streit mit ihm beilegen, bevor er starb?

Wie kann ich als Vater Meinungsverschiedenheiten mit meinen Kindern nicht als Streit brandmarken?
Sondern als "Auseinandersetzung mitteinander" achten und sogar fördern?

Für mich gibt es zwei grundlegend verschiedene Ansätze, miteinander umzugehen!
1.) Bei uns darf man geteilter Meinung sein: ich habe die Meinung! Und ihr dürft sie teilen!
oder
2.) Ich achte die Meinung meines Gegenüber! Ich setze mich mit der Meinung auseinander! Und ich kann und darf zu anderen Schlußfolgerungen kommen, als mein Gegenüber!

Pate, ich gebe Dir Recht: Eltern (vor allem Väter) tun sich unheimlich schwer damit, ihre Kinder als "gleichwertig" anzuerkennen! Daraus resultieren die meisten Streitigkeiten!
Dabei hat jedes Kind das Recht, aus seinen eigenen Fehlern zu lernen! Auch Du!
Du bist nicht "Abziehbild" Deines Vaters! Du brauchst eine eigene Meinung! Das hat Gott und die Welt so vorgesehen! Und selbst Dein Vater hat das zu akzeptieren!

Akzeptiere Dich selbst so wie Du bist! Dann kannst Du vielleicht auch Deinem Vater verzeihen, wo er Dich anders sehen will?

Alles Liebe,

Bernd