Problem von Lisa - 18 Jahre

Pille, Zwischenblutung und Sex?!

Hallo lieber Kummerkasten.

Ich habe tierische Angst Schwanger zu sein.
Mir ist folgendes passiert:

Mein Freund und ich hatten die Woche ungeschützen Sex.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine Zwischenblutung habe.
Mein FA hat mir gesagt, dass ich die 4 Blister durchnehmen soll, da ich meine Periode sehr stark habe und schmerzen habe. Ich bin zZ beim 4. Blister bei etwa der hälfte.

Wie hoch ist die Chance, dass ich schwanger werde, wenn wir ungeschützen Sex haben bei einer Zwischenblutung?

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit "ungeschütztem" Sex meinst. Du schreibst doch, dass du die Pille nimmst?
Damit bist du zwar nicht vor Geschlechtskrankheiten geschützt, aber zu einem relativ hohen Maß vor einer Schwangerschaft. Je nach Pille beträgt der Pearl-Index maximal 0,9.
Die Zwischenblutung tritt ja normalerweise nicht in Verbindung mit einem Eisprung auf, sondern ist einfach ein Zeichen, dass der Körper sozusagen etwas "neben der Spur" ist. Das kann in der Pubertät (und auch sonst) ganz harmlose Gründe haben.
Wenn du weiterhin Beschwerden hast oder dir Sorgen machst, dann lass dir einen Termin bei deinem Frauenarzt geben.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Romina