Problem von Kira - 18 Jahre

Muss ich meiner Schwester helfen?

Hallo also ich selbst habe zwar kein Problem aber es geht um meine Schwester (16). Ich beobachte sie schon länger und mir ist in den letzten Wochen aufgefallen das sie in der Anwesenheit von den Ehemann unserer Tante sehr ängstlich wirkt. Das hat mich ziemlich Misstrauisch gemacht sodass ich sie in einer ruhigen Minute mal darauf angesprochen habe zu erst meinte sie es wäre nichts, doch paar Tage später kam sie Nachts von Allein zu mir und erzählte mir das Er sie Immer wieder im Intimbereich angefasst hat und wohl mit einen Finger in sie eingedrungen ist genaueres wollte sie mir nicht sagen ich habe Ihr direkt Hilfe Angeboten das ich mit Ihr zur Polizei gehe aber das lehnt sie komplett ab! Sie zeigte mir auch Mails die er Ihr schrieb und er schreibt dinge wie "Du weist ich bekomme alles was ich will dagegen kann niemand was tun Prinzessin" ich bin ziemlich geschockt und weis nicht wie ich vorgehen soll. Gerade weil dieser Mann fast täglich bei Ihr ist.. Meine Fragen jetzt an euch: 1. Ist das Missbrauch, Belästigung oder was ist das? 2. Könnte wir überhaupt zur Polizei gehen? er sagt er würde sagen er hätte eine Beziehung mit ihr aber es ist ja sozusagen Ihr Stiefonkel und immerhin 32 Jahre älter als sie deshalb will sie auch nicht zur Polizei. Ich wäre dankbar um einen Rat von euch ich will Ihr unbedingt helfen!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Kira,

das erste, womit Du Deiner Schwester helfen kannst, hast Du bereits getan: Du hast hingeschaut und erkannt, dass etwas nicht in Ordnung ist!
Das mag Dir nicht so bemerkenswert erschienen sein. Ist es aber! Du bist bemerkenswert!
Das nächste, womit Du ihr helfen kannst wird sein: ihr Vertrauen zu erhalten. Und das bedeutet zuerst einmal wohl auch, ihre Entscheidung zu respektieren, nicht zur Polizei zu gehen!
Sie zu unterstützen, aber nichts gegen ihren Willen zu tun!
Ich weiß, es klingt widersinnig! Das Arschloch gehört bestraft!
Deine Schwester wird sich beschmutzt und wertlos fühlen. Und wenn sie nun noch gezwungen wird, das alles einem Staatsanwalt zu erzählen und von einem Verteidiger als "unglaubwürdig" hingestellt zu werden, wird es ihr wohl eher schaden?
Ich weiß es wirklich nicht! Habe nur eine Idee:
Wodurch strafe ich das Arschloch mehr? Durch einen Prozess? Oder dadurch, dass Deine Schwester lernt, sich gegen ihn (Mit Deiner Hilfe?) durchzusetzen?
Wo kannst Du sie vor Übergriffen aktiv schützen? (Das Arschloch wird nichts vor Zeugen machen?)
Wie würden eure Eltern reagieren, wenn Deine Schwester es denen erzählen würde (unterstützt duch das, was Du mitbekommen hast wird es vielleicht dazu reichen, den Onkel von weiteren Besuchen abzuhalten?)
Sprich mit Deiner Schwester! Bringe sie dazu, die Mails zu archivieren! Und mache bitte ohne ihre Einwilligung erst etwas, wenn Du der Meinung bist, dass es für sie lebensbedrohlich werden könnte, wenn Du weiter wartest.

Also: bleib ihre Vertraute! Zeige Deiner Schwester, wie wertvoll und unverzichtbar sie Dir ist! Schirme sie von dem Einfluß eures Onkels ab, wo Du es kannst. sage ihr, dass sie dem Arschloch ruhig (aber gezielt und heftig) auch in die Eier treten darf, wenn er wieder einmal meint, alles bekommen zu können, was er will!

Sag Deiner Schwester, dass der Onkel schmutzig ist! Sie selber ist schön und rein!

Alles Liebe,

Bernd